Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  MRFSimpleFoam mit Porösität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MRFSimpleFoam mit Porösität (1844 mal gelesen)
Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich versuche schon seit längerem ein Case zum laufen zu bringen bei dem ein Lüfter Luft durch ein poröses Medium drücken soll.
Als Solver habe ich rhoPorousMRFSimpleFoam benutzt da er das MRF und Porösität beinhaltet, jedoch könnte ich eigentlich auch inkompressibel rechnen.
Wenn es laufen würde hätte ich es hingenommen aber die Rechnung bricht schon nach 10 Iterationen ab indem entweder Dichte oder Temperatur völlig ausm Ruder laufen. Lass ich die Porösität weg und rechne mein Modell mit MRFSimpleFoam bleibt die Rechnung stabil.
Denke die beste Möglichkeit ist einen eigenen Solver zu erstellen indem ich die Porösität zum MRFSimpleFoam Solver hinzufüge, jedoch habe ich keine Ahnung wie man das anstellt. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Ansatz geben könnte wie ich vorzugehen habe

Danke & Gruß

[Diese Nachricht wurde von Cobain83 am 23. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 25. Apr. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab mein Mesh mal versucht nur mit MRFSimpleFoam laufen zu lassen. Es läuft auch über 1000It und weiter, jedoch stimmt irgendwas an den Randbedingungen nicht. Rechts ist das komplette Rechteck der Inlet, links outlet. Irgendwie sieht es danach aus das er den inlet und outlet als Wand ansieht. An den Rändern herscht fast überall die Geschwindigkeit 0. Am outlet gibt es auch stellen bei denen wohl was austritt, aber auch hier ist meißt am Rand die Geschwindigkeit 0. Die Stromlinien bestätigen das, es sieht wirklich so aus als ob der Lüfter die Luft am Rand des outlets gegen eine Wand drückt, danach störmt es an den Rändern zurück zum Lüfter.
   
Es ist aber definitv in der boundary als patch angegeben. Turbulenz mit Realizable k-eps
Vllt könnt ihr mal über die Randbedingungen schauen: * sind alle Wände

U:

dimensions      [0 1 -1 0 0 0 0];

internalField   uniform (0 0 50);

boundaryField
{
    einlass
    {
type zeroGradient;
    }

    auslass
    {
        type            inletOutlet;
        value           uniform (0 0 0);
        inletValue      uniform (0 0 0);
    }

    ".*"
    {
        type            fixedValue;
        value           uniform (0 0 0);
    }

}

p:

internalField   uniform 84437.5; //101325:1.2= 84437.5

    einlass
    {
        type            zeroGradient;
     }

    auslass
    {
        type            fixedValue;
        value           uniform 84437.5;
    }

    ".*"
    {
        type            zeroGradient;
    }

nut:

    auslass
    {
        type            calculated;
        value           uniform 0;
    }

    einlass
    {
        type            calculated;
        value           uniform 0;
    }
    ".*"
    {
        type            nutkWallFunction;
        value           uniform 0;
    }

epsilon:

    einlass
    {
        type            fixedValue;
        value           uniform 33.68;
    }
    auslass
    {
        type            inletOutlet;
        inletValue      $internalField;
        value           $internalField;
    }
    ".*"
    {
        type            epsilonWallFunction;
        Cmu             0.09;
        kappa           0.41;
        E               9.8;
        value           uniform 33.68;
    }

k:
    auslass
    {
        type            inletOutlet;
        inletValue      $internalField;
        value           $internalField;
    }
    einlass
    {
        type            turbulentIntensityKineticEnergyInlet;
        intensity       0.05;
        U               U;
        phi             phi;
        value           uniform 0.00375;
    }
    ".*"
    {
        type            kqRWallFunction;
        value           $internalField;
    }

Danke  

[Diese Nachricht wurde von Cobain83 am 25. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 25. Apr. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cobain83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
was hast du denn für eine Einheit beim Druck? 

Code:

U:

dimensions      [0 1 -1 0 0 0 0];

internalField  uniform (0 0 50);

boundaryField
{
    einlass
    {
          type    zeroGradient;
    }

    auslass
    {
        type            inletOutlet;
        value          uniform (0 0 0);
        inletValue      uniform (0 0 0);
    }

    ".*"
    {
        type            fixedValue;
        value          uniform (0 0 0);
    }

}

p:

internalField  uniform 84437.5; //101325:1.2= 84437.5

    einlass
    {
        type            zeroGradient;
    }

    auslass
    {
        type            fixedValue;
        value          uniform 84437.5;
    }

    ".*"
    {
        type            zeroGradient;
    }

epsilon:

internalField uniform 5;

    einlass
    {
        type            turbulentIntensityKineticEnergyInlet;
        intensity      0.05;
        value          uniform 33.75;
    }
    auslass
    {
        type            inletOutlet;
        inletValue      $internalField;
        value          $internalField;
    }
    ".*"
    {
        type            epsilonWallFunction;
        value          $internalField;
    }

k:
internalField uniform 0.001;

    auslass
    {
        type            inletOutlet;
        inletValue      $internalField;
        value          $internalField;
    }
    einlass
    {
        type            turbulentIntensityKineticEnergyInlet;
        intensity      0.05;
        value          uniform 0.00375;
    }
    ".*"
    {
        type            kqRWallFunction;
        value          $internalField;
    }


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 25. Apr. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cobain83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

was hast du den für ne Einheit am Druck 
Und ne Frage. Wie soll etwas strömen, wenn du nirgends was vorgibst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 25. Apr. 2012 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja inkompressibler solver => spezifischer Druck...m^2/s^2
spielt ja eigentlich auch keine Rolle.
Strömen soll doch eigentlich was weil ich MRF benutze. In Fluent geb ich auch keinen Massenstrom oder Eintrittsgeschwindigkeit vor und es funktioniert. Ich habs auch schon mit fester Inlet-Geschwindigkeit probiert, dann siehts auch anders aus (muss bei den ganzen Varianten mal schaun was da schief gegangen war). Aber prinzipiell ist das doch unsinn, ich kann doch nicht am inlet nen massenstrom vorgeben, ich will doch im prinzip schauen was der Lüfter schaufelt.

[Diese Nachricht wurde von Cobain83 am 25. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 26. Apr. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cobain83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

RBs scheinen mir prinzipell okay, rechne die MRF-Fälle auch so. Massenstrom soll sich aufgrund der MRF-Zone einstellen. Aber mir scheint an den Patches etwas falsch zu sein. Sieht nicht nach zeroGrad U am inlet aus. Schau doch mal in boundary-File nach, ob das wirklich ein Patch "einlass" ist und die Faces dort okay sind. Sieht so aus als würde dort die default-def (".*" fixed value) verwendet.

Bei den rho-Solvers ist es i.d.R sehr wichtig die Dichte (und manchmal h) in den 20-50 Iterationen sehr stark unterzurelaxieren, da hier meist sehr starke Druckschwankungen auftreten, die trotz Bounding zu negativer Dichte führen (->Absturz). Würde mit Relax rho ~ 0.01-0.001 anrechnen ~50 Iteration und langsam erhöhen, wenn Druck stabil ist (probe). Das kann ohne Anhalten von OF on the fly geändert werden. Dann kann es es noch sinnvoll die Drehzahl langsamer zu erhöhen, d.h. zuerst 1/10 Drehzahl dann von dort aus weiterrechnen

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 26. Apr. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Relaxationsfaktor hatte ich auch schon ausprobiert, aber eher mit dem Gedanken die Dichte als Konstante zu behandeln. Nun hab ich mal folgendes probiert, Druck am inlet & outlet fixed, zeroGradient für u am inlet und inletOutlet am outlet. Siehe da es strömt durch.

Dies wollt ich direkt auf mein rhoPorousMRF Case übertragen, dieser Stürzt nach einer Iteration ab. Egal wie ich Relaxation oder Drehzahl einstelle, ob laminar oder mit Realizable...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 07. Mai. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weiss eigentlich jemand was der Unterschied zwischen implicit und explicit porosity ist? - In meinem Case steht bei Solverstart "using pressure implicit porosity". Ich würd das gern testweise mal umstellen. In den rhoPorousMRFSimpleFoam tutorials gibt es auch diese beiden Fälle, jedoch finde ich keine Einstellung um die Methode zu ändern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz