Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  simpleFoam konvergiert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  simpleFoam konvergiert nicht (3232 mal gelesen)
Achatz.Martin
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Achatz.Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz.Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz.Martin

Beiträge: 8
Registriert: 29.02.2012

erstellt am: 14. Mrz. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeueBitmap.jpg

 
Hallo an alle OpenFOAM-User,

ich hab schon einiges zu meinem Thema hier im Forum durchgelesen und ausprobiert. Leider bekomm ich meine Simulation dennoch nicht zum Laufen ....

Residual-Plots habe ich angefügt .....

mfG Martin Achatz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Mrz. 2012 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achatz.Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist etwas wenig Info bezüglich der Simulation.
Wie sehen die Iterationen aus?

Code:

pyFoamPlotWatcher.py --with-iteration

Falsche RB? Ist dein Netz schlecht?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz.Martin
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Achatz.Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz.Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz.Martin

Beiträge: 8
Registriert: 29.02.2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


out.txt

 
Hallo,

danke für dein Interesse. Im Anhang der Output von checkMesh ...
Ich benutzt OpenFOAM unter Windows, kann momentan leider keine Phyton Scripts ausführen.
Ich versuch das mal in Linux hinzubekommen.

mfG Martin Achatz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achatz.Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, du kannst auch deine Log-File uploaden. Dann kann ich das auch einsehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz.Martin
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Achatz.Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz.Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz.Martin

Beiträge: 8
Registriert: 29.02.2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solver.pdf

 
Hallo,

ja klar. Ich hoffe der hilft dir weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 15. Mrz. 2012 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achatz.Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

wär besser wenn du die log-Datei zippst und hochlädst... so ist se für pyFoam etwas unbrauchbar. Selbst wenn ich se in ne Log umformatiere.

Tobi.

PS: Du kannst auch mal deine RB / Case uploaden dann könnte man drüberschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 17. Mrz. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achatz.Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast definitiv Probleme mit deinem Turbulenzmodell:

Code:

DILUPBiCG: Solving for omega, Initial residual = 0.0942961771, Final residual =
0.00916731758, No Iterations 1
bounding omega, min: -30332.5222 max: 6.03097669e+014 average: 1.12439783e+010
DILUPBiCG: Solving for k, Initial residual = 0.584262214, Final residual = 0.0313178972,
No Iterations 3
bounding k, min: -64.1167328 max: 7185933.49 average: 53.0504933

Vor allem mit deinem Omega. Die Werte sind nicht normal.
Prüfe doch mal deine Randbedingungen. Ich fürchte das hier dein Fehler ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz.Martin
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Achatz.Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz.Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz.Martin

Beiträge: 8
Registriert: 29.02.2012

erstellt am: 19. Mrz. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solver.zip

 
Hallo,

hier ist die gezippte Log-Datei...
Ich schau mir mal die Randbedingungen nochmal an. Hoffe ich finde da den Fehler ...

mfG Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 19. Mrz. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achatz.Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Log-File Verlauf sieht i.d.T. merkwürdig aus. Vor allem wird anscheinend der Druck nur in der ersten Iteration gelöst. Dann sind die Residuen so niedrig, dass sie unter der Solvertoleranz liegen.

Würde neben Shor-tys Tipps folgendes probieren:
- Initialisierung mit PotentialFoam
- Anderer Druck-Solver, z.B. PCG oder PCG mit Pre-Conditioner GAMG.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 19. Mrz. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achatz.Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

ich hab mir grad auch deine Log-File angeschaut.
Du hast definitiv ein Problem mit deinen Randbedingungen.

Wenn du dir mal dein Continuity Plot anschaust, dann siehst du, dass dieser kontinuierlich ansteigt (bis 6200) # Sollte immer bei etwa Null sein.

Die Tipps vom Ulrich würd ich auch mal testen. Vor allem mit potentialFoam kann es gut sein, dass er dir schon ne Meldung bringt, dass er dir die Massenerhaltung nicht berechnen kann.

Hast du schon irgendwie eine Vorablösung verwendet? Es sieht nämlich so aus, da deine Plots erst bei der Zeit "2" anfangen.

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achatz.Martin
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Achatz.Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Achatz.Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achatz.Martin

Beiträge: 8
Registriert: 29.02.2012

erstellt am: 19. Mrz. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Tipps. Ja, ich berechne das ganze erst mit potentialFoam....

Frage an Ulrich:
Würden mit CastNet solche Schwierigkeiten auch auftreten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 19. Mrz. 2012 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achatz.Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwer zu sagen, ob solche Schwierigkeiten auch mit CastNet auftreten würden. Ich weiß noch nicht genau worauf die Schwierigkeiten zurückzuführen sind. Wenn es ein "echtes" OpenFOAM-Problem ist, was ich im Moment aber nicht glaube, würde es auch mit CastNet auftreten, da der Solver der gleich bleibt. Ich möchte hier auch nicht großartig Werbung für CastNet machen. Ich denke, es hängt im wesentlichen von persönlichen Arbeitsweise ab. Für Linux-Experten sind Änderungen in den Dictionaries schneller über sed in die Konsole getippt, nur sind das nach meiner Erfahrung nicht die tpyischen OpenFOAM Anwender. Man hat in CastNet relativ schnell die Möglichkeit im GUI "kryptische" Randbedingungen wie "compressible::turbulentMixingLengthDissipationRateInlet;" einfach anzuwählen, die man sonst erst mal vom Namen und der Definition kennen muss. D.h. auch ein Anwender der sich in der OpenFOAM-Sprache nicht perfekt auskennt, kann hier relativ einfach Modelle aufsetzen. Dann gibt es Solver-abhängige Defaults und Fehlermeldungen/Warnungen, wenn man z.B. einen einen Druck für einen kompressiblen Solver nicht absolut definiert hat. Auch die Initialisierung mit PotentialFoam ist nur ein Click. D.h. ich würde sagen, CastNet vereinfacht vieles und reduziert den Modellierungsaufwand für den "normalen" Anwender (mit Betonung auf Anwender), aber Solver bleibt OpenFOAM. Der aber ziemlich gut ist, wie ich meine.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz