Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  snappyHexMesh 2 Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  snappyHexMesh 2 Körper (4115 mal gelesen)
User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 17. Feb. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

auch ich habe wieder Probleme mit snappyHexMesh, jedoch von im Gegensatz zu anderen Beiträge, eher Grundsätzlicher Natur.

1. Ich wollte eine Geometrie verwenden die aus Prinzipiell zwei Gegenüber liegenden Platten besteht, die beide in der Mitte ein Loch besitzen. Die Beiden Platten sollen nun als Bereichs Abgrenzung dienen und es soll durch die Löcher ein Strom eintreten. Nun liegt bekomme die Geometrie leider noch nicht einmal genetzt.

Gibt es besondere Dinge, die beachtet werden müssen wenn man eine "auseinander hängende" Geometrie vernetzen möchte?

Des Weiteren glaube ich, dass es mir am generellen Verständnis zum Aufbau der Datei fehlt, deshalb noch eine paar grundsätzliche Fragen:

1. Innerhalb der ersten Dict. wird doch der "Festkörper" definiert und auch ein Bereich (des "Leerkörpers" bzw. Simulationsraum) der besonderer Verfeinerung unterzogen wird (refinementBox oder sphere)?

2. In der anschließenden Unterdict. werden doch verschiedene Parameter definiert, doch welche genau, vor allem wozu dient der Bereich Features?

Das soll zunächst mal reichen, weitere Fragen würden folgen. Und vielen Dank im voraus,  falls sich jemand die Fragen antut .

Mit freundlichen Grüßen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Feb. 2012 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich


Platten.png


PlattenVernetzung.png


snappyParallelEbenenUser1000.zip

 
Grüß dich,

also ich hoffe das ich das richtig verstanden habe. Du möchtest bspw. zwei ebene Platten die in Loch irgendwo aufweisen als Begrenzung des Strömungsgebietes haben? Und dabei soll auch noch die Bohrung vernetzt werden (nehm ich mal an). Sollte dies der Fall sein, hab ich den Fall für dich erstellt.

Ich hoff ich hab das nicht falsch aufgefasst 
Helf gerne weiter.

Noch kurz zu deinen Fragen (du meinst sicherlich die sHMDict):

Geometry { }: Hier gibst du deine Inputdaten ein. Diese müssen nicht geschlossen sein (wie hier) und können bspw. auch aus mehreren Einzelteilen bestehen. Das mit Sphere/Box ist eine weitere Stufe des Refinements. Sprich: Man gibt einen bereits vernetzten Block vor. Soll jetz bspw. ein Zylinder vernetzt werden, so kann man eine Box erstellen, die hinter diesem eine weitere Verfeinerung des Netzes vornimmt. Ansonsten hat man normalerweise das BlockMesh Netz, außer man verfeinert eben das komplette Netz.

Kurz: Lokale Verfeinerungsmöglichkeiten als "Rechteck" oder "Kugel" möglich.


castellatedMeshControls { }: Alle Eingabemöglichkeiten für das Grobnetz. Ohne Snapping. Es werden also nur Rechtecke verwendet, die an die Kontur so gut wie möglich angenähert werden. Bei diversen Level-Einstellungen werden dann die Hexaeder vom vorhandenen blockMesh geteilt etc.

snap{}: Einstellungen für das Snapping = Konturannäherung. Dabei werden die Hexaeder dann gesplittet ... um die Kontur bestmöglich zu erhalten. Da gibts dann noch das Tool snapEdge um das noch zu verbesseren oder mit Features.


Layer{}: brauch ich nicht all zu viel sagen 


Hoff das hilft.

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 22. Feb. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe,

mir ist jedoch so einiges noch nicht ganz klar.

1. Wieso hast du zwei verschiedene STL-Dateien im TriSurface Ordner. Ich erstelle meine DAtei innerhalb Salome un exportiere sie dann als Compound, glaub ich, als eine STL Datei.

2. Was sind die ....eMesh Dateien, wie werden diese erstellt und für was sind die gut?

3. Auch die boundary Datei gibt mir Rätsel auf, ich kenne diese nur aus den Tutorien (User Guide), innerhalb derer in der boundary Datei ein lange Auflistung der Ränder/Wände sich befindet.

4. Der Ordner extendedFeatureEdgeMesh ist auch völlig fremd. Hat dieser was mir den feautres innerhalb der snappyDict. zu tun, was dort geschieht ist mir auch nicht so ganz klar.

M.f.G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Feb. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

keine Ursache.

Zu 1,

Korrigiere mich bitte aber ich hab nur eine STL im TriSurface Ordner - außer du meinst die sphere.stl. Die kannst du aber auch löschen. Wichtig und für snappyHexMesh notwendige STL's befinden sich im ersten Abschnitt des Files:

Code:

/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\
| =========                |                                                |
| \\      /  F ield        | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox          |
|  \\    /  O peration    | Version:  2.1.x                                |
|  \\  /    A nd          | Web:      www.OpenFOAM.org                      |
|    \\/    M anipulation  |                                                |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
FoamFile
{
    version    2.0;
    format      ascii;
    class      dictionary;
    object      autoHexMeshDict;
}

// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

// Which of the steps to run
castellatedMesh true;
snap            true;
addLayers      false;


// Geometry. Definition of all surfaces. All surfaces are of class
// searchableSurface.
// Surfaces are used
// - to specify refinement for any mesh cell intersecting it
// - to specify refinement for any mesh cell inside/outside/near
// - to 'snap' the mesh boundary to the surface
geometry
{
    plattenWall.stl
    {
        type triSurfaceMesh;
        name plattenWall;
    }
   
};


Wie du siehst verwendet sHM nur diese STL. Alle anderen Dateien im triSurface Ordner werden nicht beachtet.


Zu 2)

Die *.eMesh Files ist für den Eintrag "Features" im sHM-Dict da.

Code:

    // Explicit feature edge refinement
    // ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    // Specifies a level for any cell intersected by its edges.
    // This is a featureEdgeMesh, read from constant/triSurface for now.
    features
    (
        {
          file "plattenWall.eMesh";
          level 0;
        }
    );


Mit Hilfe dieser kannst du die Kantenabrundung/Schärfe verbessern. Du kannst zudem auf den Linien noch eine Verfeinerung vornehmen. Den Unterschied siehst du wenn du das einfach mal ausklammerst und dir die zwei Netze ankuckst. Vor allem an den Stellen, an denen sich die Linien stark ändern (Gradienten der Normalen), siehst du einen starken Unterschied.

Zu 3)

Du meinst die Boundary-Datei in constant/polyMesh?

Code:

1
(
    blockMeshWall
    {
        type            patch;
        nFaces          5400;
        startFace      78300;
    }
)

Was verstehst du nicht?
Weil nur eine Boundary vorliegt? Das liegt daran, dass ich das blockMesh mit nur einer Boundary versehen habe. Es ist aber möglich das sHM dir dann verschiedene Boundary's rausschreibt (wies hier ja dann der Fall ist).

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. bei einer offenen STL kann man schon im blockMesh die Seiten vorgeben die dann offen bleiben und so übernommen werden.
2. die Flächen die von den STL's begrenzt werden, können mit Namen - Obeflächennamen - versehen werden.

Bspw: Stell dir nen Zylinder vor der durchströmt werden soll. Du hast die STL erstellt. Dann gibst du dem Mantel in Radialrichtung den Namen "WALL" und exportierst diese Wall als einzelne STL. Für Inlet machst du das auch. Nur für dein Outlet lässt du keine STL erstellen. Du hast dann eine offene Geometrie bestehend aus 2 STL Files. Dein blockMesh (Hintergrundnetz) erzeugst du so, dass eine Fläche des blockMesh 's das Outlet begrenzt und gibst an dieser Fläche den Namen "OUTLET" an. Damit ergibt sich dann als Summe 2 STL-Files die du in sHM einliest und erhältst dann auch die patch-Namen

- Inlet  (von STL)
- Outlet  (von blockMesh)
- Wall    (von STL)

Je nach dem wie du den Namen in sHM definiert hast bekommst du diese dann in deiner boundary Datei. In dem vorliegenden Beispiel rührt der Eintrag in der boundary

Code:

    blockMeshWall
    {
        type            patch;
        nFaces          4424;
        startFace      188868;
    }
    plattenWall_solid
    {
        type            wall;
        nFaces          30368;
        startFace      193292;
    }

aus diesem Abschnitt von sHM:

Code:

geometry
{
    plattenWall.stl
    {
        type triSurfaceMesh;
        name plattenWall;
    }
   
};

Das Kürzel "_solid" kommt von der STL. Man kann nämlich auch mehrere STL 's in einer Einzigen vereinen und dann mit Regionen arbeiten. Aber das war ja nicht gefragt.

Ich hoff soweit ist alles noch klar.
Du musst natürlich dann den gesamten polyMesh-Ordner von dem Zeitordner 2 in dein constant/polyMesh kopieren um dann mit dem Netz arbeiten zu können :) oder du schreibst

Code:

snappyHexMesh -overwrite

Dann überschreibt es dir direkt die Einträge in deinem constant/polyMesh Ordner.

Zu 4)

Der Ordner extendedFeatureEdgeMesh wird beim Erstellen der *.eMesh Datei erstellt. Man kann dann auch noch ganz viele Objekte rausschreiben lassen, dessen Nutzen ich noch nicht kenne.
Das File gibt die Punkte/Linien/etc. an das wohl dann in diese *.eMesh Datei überführt wird.

Wie man diese erstellt einfach mal in das Tutorial reinschaun:

Code:

vim $FOAM_RUN/tutorials/mesh/snappyHexMesh/flange/Allrun

or

gedit $FOAM_RUN/tutorials/mesh/snappyHexMesh/flange/Allrun


Der Befehl für das Extrahieren lautet:

Code:

surfaceFeatureExtract -includedAngle 150 -writeObj constant/triSurface/flange.stl flange

Dabei kannst du -writeObj auch weglassen (soweit ich weis)
Dann constant/triSurface/DEINE STL und danach kommt die Zeichenfolge die dann an das "*.eMesh" vorangestellt wird.
Mit dem Argument

Code:

-includedAngel xxx


kannst du die Winkel angeben, die erfasst werden sollen (bitte um Korrektur falls ich mich irre).


Hoff ich konnt dir helfen und wenn nicht. Fragen kostet nichts!


Grüße Tobi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 25. Feb. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und dank für die Antwort,

habe nun mit Hilfe der gesendeten snappyDict meine Geometrie vernetzt bekommen . Dies gelang jedoch eher aus Versuch und Irrtum , wie auf Basis von Wissen. Aus diesem Grund hätte ich noch ein paar Fragen zur snappy-Datei.

Das mit dem Geometrie Ordner hab ich, glaube ich zu mindestens, nun langsam verstanden. Ich kann also mehre STL-Oberflächen/Dateien innerhalb des Geometry-Abschnitts verwenden. Ich kann also auch eine Geometrie aus mehren verschiedenen STL-Dateien aufbauen. Ich könnte also beispielsweise in meinem Case die obere und untere Platte als gesonderte STL-Oberfläche in die snappyDict eingeben?

Aber das mit der boundary-Datei hab ich immer noch nicht so ganz verstanden. In allen Fällen die ich versucht habe zu simulieren, wurden die boundaries, sprich die Boundary-Datei aus einer anderen Datei erstellt. Woher in deinem Case nun, die plattenWall-boundary kommt, nämlich aus der snappy-Datei ist klar, doch woher kommt der blockMesh eintrag? Hast du den diesen Eintrag:

1
(
    blockMeshWall
    {
        type            patch;
        nFaces          5400;
        startFace      78300;
    }
)

selbst erstellt also die Anzahl der Faces selbst gewählt und woher kennst du dann die startFace? Und woher weiß das blockMesh wo es sein soll, sprich innerhalb welcher Koordinaten es sich befinden soll?

Außerdem schreibst du, im Zylinderbeispiel, dass man beispielsweise in Salome einen Zylinder erstellt, dessen Vertikale Abgrenzung als Inlet definierst und den Mantel als Wand, und dann dahinter einen Hintergrundnetz legst in das dann hinein geströmt wird. Also Zylinder und blockMesh-Netz hintereinander gereiht sind, stimmt das? Ich dachte der Zylinder müsst im blockMeshNetz liegen, sprich, dass das blockMesh-Netz den Zylinder umgibt.

Nochmal zum Verständnis. Es wird also durch den Zylinder geströmt, der "hintenraus" offen ist und an den nach hinten das blockMesh grenzt oder anschließt, in das dann hinein geströmt wird. 

MfG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 25. Feb. 2012 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

werde dir morgen das mit dem Zylinder machen (als Case). Mir fehlt grad die  Zeit. Allerdings hast du schon recht. Das blockMesh-Netz bzw. das Hintergrundnetz muss den Zylinder umgeben. Sobald mein Case steht wird dir alles klar werden.


Zu der Sache

Code:

1
(
    blockMeshWall
    {
        type            patch;
        nFaces          5400;
        startFace      78300;
    }
)


kann ich dir so viel sagen, dass dich das nicht weiter interessieren muss. Es ist kein typisches BlockMesh-Netz, also das man mit dem Befehl

Code:

blockMesh


generiert. Ich verwende oft Salome und mach dann direkt um die Gemetrie einen Vierecksblock den ich in Salome gleich vernetze und dann als *.unv exportiere. Die Flächen habe ich in meinem Fall nicht definiert sodass der Befehl
Code:

ideasUnvToFoam


dir diese Datei dann in ein OpenFOAM - Netz umwandelt und dabei die Eintragungen selbst erledigt. Man kann aber auch in Salome die Flächennamen vorgeben und erhält dann das gleiche wie mit einem typischen blockMeshDict-File.

Hierzu kann ich dir auch n paar Beispiele liefern.

Mit deinen STL's hast du vollkommen recht.
Du kannst eine Geometrie aus hunderten einzelner "STL-Flächen" definieren. Das ist halt dann sinnvoll, wenn man in der Geometry verschieden Oberflächentypen vergeben will, die dann später direkt im boundary-Ordner vorhanden sind.


Morgen liefer ich dir noch was, bzw. vllt heut Nacht noch aber ich weiß noch nicht wann ich heimkomm  

Tobi


PS: zu dem

Code:

surfaceFeatureExtract


und den Dateien kann ich dir schonmal noch einen Tipp geben. Die Linien die du durch das Snappen an die Kontur verbessern willst kannst du in
einer Datei in Paraview anschauen. Dazu einfach folgendes Argument anfügen:

Code:

surfaceFeatureExtract -writeObj

Du erhältst dann n paar Dateien in deinem Case-Ordner und da kannst du mal einfach alle in Paraview einladen, eine von diesen gibt dir die Linien aus. Damit kannst du dann prüfen welche Linien für das Snapping verwendet werden. Ggf. dann durch den includedAngle eine Änderung hervorrufen, bis
das was du brauchst passt.

Einzig und allein dieser Eintrag ist von Bedeutung für die Verbesserung:

Code:

    //- Highly experimental and wip: number of feature edge snapping
    //  iterations. Leave out altogether to disable.
    nFeatureSnapIter 10;

So far 

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 25. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 26. Feb. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey... ich hab dir deinen Zylindercase mal auf meine Webseite hochgeladen.
https://holzmann-cfd.de

Die sind leider zu groß für hier. Sind alle Dateien drin die man benötigt   

Wenn du Fragen hast einfach melden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 26. Feb. 2012 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal vielen Dank, für die investierte Zeit und Arbeit,

komme sehr wahrscheinlich erst die nächsten Tage dazu mich ausführlich mit den ganzen Informationen auseinander zusetzen. Werde mich dann aber bestimmt wieder ganz sicher melden .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 01. Mrz. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir deinen Case mal angeschauht und muss leider zugeben, ich verstehe es immer noch nicht so ganz. Vielleicht liegt mein Problem auch darin, dass ich das Ziel nicht verstehe.

Mein erste Frage bezieht sich darauf was soll mit dem Case geschehen?, dass Ziel ist es doch wenn ich es richtig verstanden habe, den Zylinder zu durchströmen? Wenn dies so ist stellt sich für mich noch eine prinzipielle Frage, ob ich dies dann überhaupt mit snappyHexMesh machen würde oder nicht einfach einen Zylinder mit beispielsweise netgen vernetze. Aber ich verstehe, dass es ja ein Beispiel ist und nur zum Verständnis dienen soll.
Wenn dem so ist, dass hier der Zylinder durchströmt wird warum brauch ich das Hintergrundnetz, Habe ich das richtig gesehen, dass die Zylinder Seite innerhalb des Netzes das Inlet ist und die Seite außerhalb des Netzes das Outlet?

Und als nächstes warum schaut deine Stl aus dem Netz heraus, ich habe gedacht das Hintergrundnetz muss die STL komplett umgeben, ist dem nicht so?

Und als letztes, ich habe dein Beispiel mit snapyyTool durchlaufen lassen und wenn das tue, bekomme ich als Ergebnis nur den Zylinder, mir fehlt in Zeitschritt zwei das Hintergrundnetz. Soll dies so sein und ergibt sich daraus das ich das Hintergrundnetz nur dazu verwende um den Outlet zu definieren? Müsste doch so sein, da location in Mesh im Zylinder liegt?

Ist es dann richtig, dass im Gegensatz zum Beispiel zuvor (Zwei Platten) nicht umströmt sondern durchströmt werden soll. 

Also zusammengefasst: Frage ich mich warum ich hier überhaupt ein Hintergrundnetz brauche und warum es dann noch auf einer Seite "zu kurz" ist bzw. der Zylinder raus schaut.

Nochmals danke für die Mühe und freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Mrz. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

also zu deiner ersten Frage. Wieso benötigt man ein Hintergrundnetz?
Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Du brauchst das Hintergrundnetz für das Tool snappyHexMesh. Das liegt daran, wie snappyHexMesh funktioniert.

UserGuide --> U-145


Wieso ragt die STL aus dem Hintergrundnetz heraus.
Dazu musst du wissen, dass es zwei Möglichkeiten gibt zu vernetzen.

1. Du vernetzt eine geschlossene Geometrie --> das Hintergrundnetz muss die Geometrie umschließen. Dabei kannst du die Geometrie vernetzen oder auch die Geometrie aus dem Hintergrundnetz herausschneiden (LocationPoint).

2. Du hast eine offene Geometrie (wie bei den Platten). Ist so wie Typ 2 bei 1. Du schneidest quasi die Geometrie von dem Hintergrundnetz weg.

Mehr ist das nicht.
Die Beispiele sind nicht für Simulationen gedacht sondern grundsätzlich zum Verständnis wie man mit snappyHexMesh vernetzt.

Dein Hintergrundnetz ändert sich vom Zeitschritt 0 zu 1 (castellated) zu 2 (snapped) bis zu 3 (layer)

Es kann gut sein das ich dein "zweiPlattenUmströmung" als Fallbeispiel falsch verstanden hab. Wenn du die Geometrie mal uploadest dann kann ich mir das mal anschauen.


Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 01. Mrz. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K, ich glaub ich habe es verstanden, ich hatte dann nur das falsche Ziel. Mir sind die zwei grundsätzlichen Möglichkeiten bekannt wie man das Netz legen kann.

Also ist es in deinem Zylinderbeispiel so, dass der Zylinder der "Simulationsraum ist und das außen Netz nur dazu dient die Abgrenzung bzw. die STL-Oberfläche zu definieren und aufgrund derer die Verfeinerungs- bzw. Netzeigenschaften am Außenrand des Zylinder festzulegen. Und wenn ich mich dann nicht täusche war es im Plattenbeispiel so, dass das Hintergrundnetz der eigentliche Simulationsraum ist und die Platten als "Strömungswiderstand" bzw. Wand bzw. Festkörper dienen und nicht vernetzt werden.

Sprich im Plattenbeispiel wird das blockMesh Netz als Netz verwendet und im anderen der Zylinder und in beiden Fällen dient das andere, nicht vernetzte Teil zur Herstellung einer Grenzschicht bzw. eines Übergangs an dem es, je nach Definition zu bestimmten Verfeinerungserscheinungen kommt?

Hoffe habe es jetzt für mich und das Verständnis richtig zusammengefasst.

Habe meine Geometrie gerade nicht zur Hand bzw. zum PC  .
Hatte sie aber ja Grundsätzlich vernetzt bekommen, wollte jedoch nur wissen oder nachvollziehen warum ich das geschafft habe, so dass ich es auch wieder hinbekomme und nicht immer dem Forum auf die Nerven gehen muss und nicht Tage lang nur auf Basis von Versuch und Irrtum arbeite.

Wieder vielen Dank für die Antwort und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Mrz. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also ist es in deinem Zylinderbeispiel so, dass der Zylinder der "Simulationsraum ist und das außen Netz nur dazu dient die Abgrenzung bzw. die STL-Oberfläche zu definieren und aufgrund derer die Verfeinerungs- bzw. Netzeigenschaften am Außenrand des Zylinder festzulegen. Und wenn ich mich dann nicht täusche war es im Plattenbeispiel so, dass das Hintergrundnetz der eigentliche Simulationsraum ist und die Platten als "Strömungswiderstand" bzw. Wand bzw. Festkörper dienen und nicht vernetzt werden.

Exakt :) 

Zitat:
Sprich im Plattenbeispiel wird das blockMesh Netz als Netz verwendet und im anderen der Zylinder und in beiden Fällen dient das andere, nicht vernetzte Teil zur Herstellung einer Grenzschicht bzw. eines Übergangs an dem es, je nach Definition zu bestimmten Verfeinerungserscheinungen kommt?

Ist richtig, insofern ich davon aus gehen kann, dass ich 's richtig verstanden hab 

Bei Fragen einfach Fragen, deswegen sind ja Foren da und andere User können sich dessen belehren, was hier diskutiert wird.
Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz