Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Ein paar Fragen zu SnappyHexMesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ein paar Fragen zu SnappyHexMesh (5139 mal gelesen)
pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 12. Feb. 2012 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dimple.png


dimple1.png


Dimples_Discretizer.rar

 
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu SHM.

1) surfaceFeatureExctrac: Ich meine gelesen zu haben, dass seit Vers. of2.0 mit dem Befehl:

Code:
surfaceFeatureExtract -includedAngle 150 -writeObj constant/triSurface/surfacemesh.stl surfacemesh

eine bessere Geometrietreue erreicht wird und das snapeedge tool nicht mehr notwendig ist. Leider habe ich bei den meisten Netzen auf der Oberfläche fehlende Zellen. Also so toll wie der auf der Homepage von OF sehen bei mir die Netze auf der Oberfläche nie aus! Hat jemand Tipps was man machen kann? Im Anhang ist eine wirklich einfache Geometrie und am Ende sieht bei mir das Netz auf der Oberfläche nicht sauber aus! Siehe auch Screenshot.

2.) Layer:

Hier gibt's schon ein Thread zu diesem Thema, aber ich komme nicht dahinter warum ich keine boundary layer hinbekomme. Im Anhang ist mein kompletter shm case mit der entsprechenden Einstellungen. Ich versuvhe schon die ganze Zeit eine Layer in den patch dimple reinzulegen. Leider ohne Erfolg. Hat einer einen Tipp?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burnquist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burnquist an!   Senden Sie eine Private Message an Burnquist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burnquist

Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 13. Feb. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du das Netz um die Geometrie nicht feiner vernetzen? Zusätzliche refinementBox definieren... Hast du dich schon an den Parametern featureAngle, minThickness, finalThickness versucht (kann hier am PC deine Files nicht aufmachen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 13. Feb. 2012 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

o.k.

refinement box habe ich noch nicht ausprobiert. Könnte ich mal angehen. Was mich aber generell wundert ist, dass ich mit dem neuen SHM eine besserer Kantentreue erhalte, dafür aber Löcher an der Oberfläche? Irgendwo stand auch mal, dass nFeatureSnapIter auf 10 gesetzt werden muss. Ich konnte aber keine Verbesserung feststellen.

Bei den Layerparametern tue ich mich schwer!

Code:

// Settings for the layer addition.
addLayersControls
{
    relativeSizes true;  //true;  // v 1.6
    // Per final patch (so not geometry!) the layer information
    layers
    {
        //minZ
        //{
        //    nSurfaceLayers 3;
        //}
        stlSurface_dimple  // a_surface_name
        {
            nSurfaceLayers 5;
        }
    }

    // Expansion factor for layer mesh
    expansionRatio 1.1;  // 1.0;

    //- Wanted thickness of final added cell layer. If multiple layers
    //  is the
    //  thickness of the layer furthest away from the wall.
    //  Relative to undistorted size of cell outside layer.
    finalLayerRatio 1;  // 0.3;
    finalLayerThickness 0.0001;  // 0.3;    // v 1.6

    //- Minimum thickness of cell layer. If for any reason layer
    //  cannot be above minThickness do not add layer.
    //  Relative to undistorted size of cell outside layer.
    minThickness 0.00001;  // 0.1;

    //- If points get not extruded do nGrow layers of connected faces that are
    //  also not grown. This helps convergence of the layer addition process
    //  close to features.
    nGrow 1;  // 1;


    // Advanced settings

    //- When not to extrude surface. 0 is flat surface, 90 is when two faces
    //  make straight angle.
    featureAngle 179;  // 30;

    //- Maximum number of snapping relaxation iterations. Should stop
    //  before upon reaching a correct mesh.
    nRelaxIter 3;

    // Number of smoothing iterations of surface normals
    nSmoothSurfaceNormals 1;

    // Number of smoothing iterations of interior mesh movement direction 
    nSmoothNormals 3;

    // Smooth layer thickness over surface patches
    nSmoothThickness 10;

    // Stop layer growth on highly warped cells
    maxFaceThicknessRatio 0.5;

    // Reduce layer growth where ratio thickness to medial
    // distance is large
    maxThicknessToMedialRatio 0.3;

    // Angle used to pick up medial axis points
    minMedianAxisAngle 130;

    // Create buffer region for new layer terminations
    nBufferCellsNoExtrude 0;

    // Overall max number of layer addition iterations  // v 1.6
    nLayerIter 50;  // v 1.6
}


Welche Dimension sind minThickness, finalThickness? Meter, milimeter,...? Ich habe meine Geometrie in Metern modelliert. Welche Bedeutung hat featureAngle?

Danke und Gruß
pajofego

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burnquist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burnquist an!   Senden Sie eine Private Message an Burnquist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burnquist

Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 14. Feb. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
versuch erstmal nur 3 layer aufzubauen.

Bei relativeSize: true, ist finalLayerThickness 0.3 eine Prozentangabe. Wenn du im Meter-Bereich arbeitest kannst du die Standard Werte drinne lassen (im motorBike Tut klappts mit diesen auch).

Wenn du false einstellst, sind das absolute Werte in Meter. Da musst du aber auch das expansionRatio mit einbeziehen.
nGrow hab ich bei mir immer auf 0. Bin mir aber nicht sicher wie sich das auswirkt.

nLayerIter kannst du auf 100 erhöhen. Ich brauch je nach Oberfläche 60 Iterationen (allerdings mm-Bereich).

Versuchs mal mit einer neu definierten refinementBox.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 15. Feb. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

So Leute, ihr macht mich ganz "willig" 
Ich switch jetz ins Linux und hau mir mal das neue OF drauf und teste mal das Problem mit sHM. Übrigends danke mit der Angabe:

Code:

relativeSize: true --> finalLayerThickness 0.3 eine Prozentangabe


wusst ich auch noch nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 19. Feb. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne kurze Frage.
Deine STL - wie hast du die erstellt? Die sieht schon aus als wär se mit Tetraedern vernetzt worden?!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 19. Feb. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Geometrie wurde mit gmsh erstellt. Ich bin noch dran zu verstehen wieso oder wieso nicht Layers erstellt werden. Momentan schafffe ich es eine Layer auf die Bodenfläche zu legen. Nur beim dem Dimple geht's noch nicht. Da bin ich noch dran die Gegend zu verfeinern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 19. Feb. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


layer.png

 
So,

nachdem ich so ziemlich an jedem Parameter gedreht habe, ist mein "bestes" Ergebnis wie in dem Bild dargestellt. Man erkennt, dass am Boden entlang eine 5 lagige Layer gelegt wird, aber sobald es in die Nähe der Kuppel (Dimple) kommt versagt das ganze. In der Mitte ist noch der Ansatz einer Layer zu sehen, wird aber nicht vollkommen durchgeführt. Ich habe schon versucht so fein wie möglich lokal zu verfeinern. Das brachte aber bis jetzt keinen Erfolg. Hat jemand evt. noch ein paar Tipps für mich?

Danke und Gruss
pajofego

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Feb. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

Hättest du die Geometrie auch als "STEP/STP" File ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Feb. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich


snappySpherePajofego.zip


layer.png

 
Hey ho...

hab mal an dem Problem von dir etwas gebastelt. Bin aber da ganz anderst vorgegangen wie du.

Meine Lösung ist im Bild zu sehen. Ich werde das nun nochmals mit einer Geometrie versuchen, die du erstellt hast.

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Feb. 2012 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich


snappySpherePajofego_inverse.zip


Layer_inverse.png

 
So... ich habe nun die gleiche Vorgehensweise verwendet, die du gewählt hast. Hab allerdings selber ne STL Datei erstellt.
Das Resultat kann man am Bild erkennen. Die Layer werden wieder schön erstellt.

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Feb. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Pajofego,

hab deine STL heute mal verwendet. Das Ergebnis ist ähnlich wie deins. Keine Layer werden erzeugt. Zudem hab ich deine STL in Einzelne STL's zersplittet und diese dann eingelesen. Ohne Erfolg. Da konnte ich nicht einmal mehr was sinnvolles vernetzen.

Meiner Meinung nach liegt es an deiner STL. Ist das eine ASCII STL?
Aber wie du siehst konnte ich eine solche Geometry wie du sie vorliegen hast wunderbar vernetzen.

Grüße Tobi und ich hoff ich konnte dir weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2012 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,

danke für deine Hilfe. In der Tat...ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Ich habe die STL direkt aus Salome erstellt und da hatte ich keine Probleme mit der Layer. Die jetztige Geometrie habe ich in gmsh erstellt. Dabei vernetze ich diese in 2d und schreibe die physical surfaces einzeln raus. Jetzt wo du wahrscheinlich einen ähnlichen Weg gegangen bist, gehe ich davon aus, dass es

1) an gmsh direkt liegt
2) oder an der Geometrie selbst...ich denke mal bei dir ist deine Kumpel aus einem Kreissegment erstellt worden. Meine ist aus einer Ellipse erstellt worden.

Ich werde das mal in salome direkt probieren. Ich melde mich dann sobald ich Neues habe wieder

Danke und Gruß
pajofego

Anbei der gmsh code

Code:

cl1 = 0.0003;
dx  = 10e-3;

Point(1)  = {0,  0, 0, cl1};
Point(2)  = {dx, 0, 0, cl1};

Line(1) = {2, 1};
Extrude {0, 0, 30e-3} {Point{2, 1};}
Line(4) = {3, 4};
Point(5) = {5e-3, 0, 7.5e-3, cl1};
Extrude {0, 0, 2.5e-3} {
  Point{5};
}
Translate {0, 1.0e-3, 0} {
  Duplicata { Point{5}; }
}
Ellipse(6) = {6, 5, 7, 7};

Extrude {{0, 1, 0}, {5e-3, 0, 7.5e-3}, Pi/2} {
  Line{6};
}
Extrude {{0, 1, 0}, {5e-3, 0, 7.5e-3}, Pi/2} {
  Line{7};
}
Extrude {{0, 1, 0}, {5e-3, 0, 7.5e-3}, Pi/2} {
  Line{10};
}
Extrude {{0, 1, 0}, {5e-3, 0, 7.5e-3}, Pi/2} {
  Line{13};
}
Line Loop(19) = {2, 4, -3, -1};
Line Loop(20) = {11, 14, 17, 8};
Plane Surface(21) = {19, 20};
Extrude {0, -10e-3, 0} {
  Line{3, 1, 2, 4};
}
Line Loop(38) = {26, 22, -34, -30};
Plane Surface(39) = {38};
Physical Surface("Dimple") = {9, 12, 15, 18};
Physical Surface("Boden") = {21};
Physical Surface("Inlet") = {29};
Physical Surface("Outlet") = {37};
Physical Surface("Decke") = {39};
Physical Surface("Symmetry") = {33, 25};


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Feb. 2012 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,...

nen Ellipsoid. Kann ich auch mal testen. 
Mit gmsh hab ich noch nich gearbeitet, deswegen ist der Code für mich nicht verständlich.

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte dir gerne ein stp oder igs rausgeschrieben aber gmsh kann nur Netze rausschreiben. Wird dann wohl Zeit, dass ich das Skripten in salome lerne ;-) war der Grund warum ich gmsh benutze. Die Syntax lässt sich sehr leicht lernen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Feb. 2012 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

Salome uns Skripten ? 
Ich weiß das man das mit Skripts ausführen kann aber wieso so umständlich? Gibts dafür Gründe? Hat doch ne wunderbare GUI.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2012 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grund: Parameterstudie...ich hatte noch keine Möglichkeit gefunden wie dies in der GUI von Salome umgesetzt werden kann ausser über ein Skript. Daher der Schwenk zu gmsh.

[Diese Nachricht wurde von pajofego am 21. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Feb. 2012 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

Parameterstudie?
Muss ich jetz nich verstehen oder?
Ob gmsh oder salome wo is da der unterschied, bzw. welche Parameter willst du denn untersuchen? Wenn das Netz sowieso mit sHM erstellt wird kann's ja scho mal keine Strömungsabhängigkeit sein. Meinst du Geometrieparameter, die du mit gmsh dann ganz schnell abändern kannst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2012 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,

genau! Die Geometrie möchte ich via Skript verändern können. Ich weiß, dass das in Salome auch geht, nur hatte ich noch keine Zeit gefunden mich in Salomes Skript Konzept einzuarbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Feb. 2012 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich


layerEllipsoid.png

 
Hey.

Also anscheinend hat sHM nen paar Probleme mit Ellipsoiden.
Ich habs grad nochmals versucht. Die Layer die erstellt werden sind nur in der kurzen Achse gut ausgebildet. Allerdings nur dort wie man auf dem Bild erkennen kann. Vllt mal noch n paar Einstellungen verändern. Aber is ne gute Übung 

Mit den Ecken bin ich aber sehr zufrieden.!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Feb. 2012 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich


layerEllipsoid2.png

 
Jedoch ist eine symmetrische Ellipse, bezogen auf zwei Achsen, ohne Probleme vernetzbar.
Bild --> 

Grüße Tobi

Die Erstellung in Salome is sehr sehr simple 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 22. Feb. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das jetzt aus deiner Sicht ein Geometrieproblem oder hat SHM an sich einen "Bug". Ich meine, dass dieses Beispiel hier nicht wirklich Komplex ist. Wenn das SHM mit der Layer versagt stellt sich für mich die Frage inwiefern SHM für komplexe Geometrien einsetzbar ist?!? Kann man das hier überhaupt an dieser Fragestellung beantworten? Wobei ich hier betonen möchte, dass ich SHM sehr praktisch finde, nur sind mir einige Dinge wieso er dieses Verhalten oder ein anderes an den Tag legt doch etwas suspekt bzw. nur schwer nach zu voll ziehen. Kann aber auch daran liegen, dass ich SHM noch nicht wirklich ausreichend gut beherrsche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 24. Feb. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich


big.png


small.png

 
Also ich würde nicht sagen das es ein Geometrieproblem oder ein Bug von sHM ist.
Eher würd ich behaupten, dass es eine Einstellungssache ist. Aus meiner Sicht stützt sich die CFD
sehr oft auf Erfahrungswerte und das hab ich leider noch nicht mit sHM.

!!!ABER!!!

Ich konnte den Ellipsoid nun doch noch noch vernetzen und das mit Layern. Man musste einfach den Dimple etwas
stärker verfeinern. Ich denk es gibt auch noch weitere Möglichkeiten / Layeroptionen mit denen man noch spielen könnte um
sein Resultat entsprechend anzupassen.


Grüße Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 24. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 03. Mrz. 2012 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe erst jetzt gesehen, dass du geschrieben hast. Wäre es möglich den letzten SHM file sowie die Geometrie zur Verfügung zu stellen?

Danke und Gruß
pajofego

P.S.: Ich habe jetzt eine etwas komplexere Geometrie in Salome erstellt. Ich werde versuchen da ebenfalls eine layer zu legen. Bin mal gespannt ob das jetzt klappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Mrz. 2012 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pajofego 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

hmmm leider hab ich den Case scho gelöscht. Hab aber grad nochmals einen neu aufgesetzt (geht ja ruck zuck).

Ich hab ihn mal auf meine HP gestellt:
http://www.holzmann-cfd.de/index.php/openfoam

Wenn man Fragen darf, welche Geometrie hast du denn gebastelt  

Ich hab grad nen lustiges Projekt: http://www.holzmann-cfd.de/media/screencasts/screencastSalome3.png

Das ist meine Geometrie dich ich gerade mit Wasser fülle   Sehr lustig!

Grüße und hoff ich konnt dir helfen.
Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 16. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz