Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Darstellungsmöglichkeit Geschwindigkeitsvektor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellungsmöglichkeit Geschwindigkeitsvektor (1274 mal gelesen)
Burnquist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burnquist an!   Senden Sie eine Private Message an Burnquist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burnquist

Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 02. Feb. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,

gibt es eine einfache Möglichkeit einen Geschwindigkeitsverlauf quer durch einen Rohrquerschnitt anzeigen zu lassen?
Ich möchte grafisch zeigen, wann eine laminare Strömung in die Turbulente übergeht und wie dies ausschaut.

zZ lege ich 20 Probes ein und lasse mir die Werte rausschreiben. Das ist jedoch sehr langwierig und ungenau.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Feb. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burnquist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dazu rechnest du sicherlich mit nem transienten Solver oder?
Die Probes sind eigentlich dazu da gewisse Strömungsbereiche zu analysieren und vor allem bei stationären
Problemstellungen die Abschätzung treffen zu können, wann die Simulation einen stationären Verlauf angenommen
hat.

Denoch kannst du mit deinen Probes ja schauen ob du schon am gewünschten Ziel bist. Die grafische Auswertung
würde ich ggf. über Vortizitätsfelder machen. Die kannst du als Postprocessing durchlaufen lassen.

Vortizität = Wirbelstärke

In deiner laminaren Strömungsumgebung dürfte somit diese relativ klein sein und beim Umschlag zu einer turbulenten
Strömung um gewisse Größenordnungen höher liegen.
Ich habs noch nie gemacht aber könnte ggf. so funktionieren.

So könntest du dann auch nen Graphen erstellen und vieles mehr.
Ich empfehle dir das k-Omega-SST Modell.


Hoff ich konnte dir helfen.

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burnquist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burnquist an!   Senden Sie eine Private Message an Burnquist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burnquist

Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 07. Feb. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tobi, hat geklappt.

Mein wahrscheinlich letztes Problem in der BA    :
)
Ich rechne mit SimpleFoam und möchte bei u=4 m/s (in der Theorie liegt turbulente Strömung vor) die Stromlinien anschauen. Mein Spalt ist lang genug um den Einlaufbereich zu überbrücken. Ich habe mir aus dem Ferzinger-Numerische Strömungsmechanik das sst-Modell neu berechnet und in den Conditions eingefügt.
Leider sehe ich keine Turbulenz. Die Stromlinien verlaufen schön parallel zur Wand.

Liegt es an simpleFoam? Doch das motorBike Tut benutzt diesen solver auch, und dort sehe ich Wirbel. (Allerding mit Luft und größerem Gebiet)

Werde später meine Dicts noch anhängen


Code:
flowVelocity         (4 0 0);
pressure             0;
turbulentKE          0.0096;
turbulentOmega       44.721;
#inputMode           merge


Code:
object      controlDict;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

libs            ("libparMetisDecomp.so");

application     simpleFoam;

startFrom       latestTime;

startTime       0;

stopAt          endTime;

endTime         100;

deltaT          1;

writeControl    timeStep;

writeInterval   100;

purgeWrite      0;

writeFormat     ascii;

writePrecision  6;

writeCompression compressed;

timeFormat      general;

timePrecision   6;

runTimeModifiable yes;


Code:
object      fvSolution;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

solvers
{
    p
    {
        solver          GAMG;
        tolerance        1e-7;
        relTol          0.1;
        smoother        GaussSeidel;
        nPreSweeps      0;
        nPostSweeps      2;
        cacheAgglomeration on;
        agglomerator    faceAreaPair;
        nCellsInCoarsestLevel 10;
        mergeLevels      1;
    };

    U
    {
        solver          smoothSolver;
        smoother        GaussSeidel;
        tolerance        1e-8;
        relTol          0.1;
        nSweeps          1;
    };

    k
    {
        solver          smoothSolver;
        smoother        GaussSeidel;
        tolerance        1e-8;
        relTol          0.1;
        nSweeps          1;
    };

    omega
    {
        solver          smoothSolver;
        smoother        GaussSeidel;
        tolerance        1e-8;
        relTol          0.1;
        nSweeps          1;
    };
}

SIMPLE
{
    nNonOrthogonalCorrectors 0;
}

relaxationFactors
{
    p              0.3;
    U              0.7;
    k              0.7;
    omega          0.7;
}


In k, nut, omega hab ich meine stl angegeben.
Ich hab die Vermutung, dass simple alleine in dem Umfeld nicht klar kommt.

[Diese Nachricht wurde von Burnquist am 08. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Burnquist am 08. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Feb. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burnquist 10 Unities + Antwort hilfreich

Der SimpleFoam ist ein stationärer Solver. Normalerweiße berechnet er die Verwirbelungen nicht, da er die transienten Vorgänge nicht löst (nach meinem Wissen). Ich würde dir nen transienten vorschlagen.

Wie meinst du das mit: "SST-ModelL" neu berechnet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz