Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Tutorial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tutorial (3016 mal gelesen)
FVH
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FVH an!   Senden Sie eine Private Message an FVH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FVH

Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 28. Jan. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich bin totaler Anfäger was OpenFoam und Linux betrifft und versuche es mir gerade selbst beizubringen. Ich habe das Cavity Tutorial gemacht und in dem User Guide gelesen. Des Weiteren habe ich auch ein bißchen selbst rum experimentiert mit und ohne Erfolg. Entschuldigt, wenn die Frage ein wenig panne ist aber komme wirklich nicht weiter. Wie bearbeite ich die anderen Tutorials? Was mach ich mit der Allrun- und Allclean-Datei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 30. Jan. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FVH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
welches Tutorial willste denn machen bzw funktioniert bei dir nicht?
Wenn eine Allrun Datei dabei ist kannst du diese im Terminal mit dem Befehl ./Allrun (kann auch sein das vor dem Punkt noch nen Leerzeichen kommt) ausführen. Das ist ein Skript welches die notwendigen Eingaben wie blockMesh, Parallelisierung auf die Prozessoren, Solverstart usw für dich ausführt. Rundum sorglos Packet sozusagen  Kannst ja mal in eine reinschauen, dann siehste was ausgeführt werden soll. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Feb. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FVH 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie cobain bereits erwähnte ist die Allrun / Allclear Datei ein Bashfile (Skriptsprache unter Linux) das es dir ermöglicht mehrere Arbeitschritte zu automatisieren.

Im Normalfall muss man bei jedem Case im Tutorial folgendes durchlaufen werden:

Code:

blockMesh
snappyHexMesh - nicht immer
Solvereingabe
paraview

In den Allrun Files kannst du nachschauen was direkt gemacht wird.
Die Allclean Datei ist eine Caseclean Datei. Bedeutet: Sobald du den Case durchrechnest legt dir OF mehrere neue
Ordner an, Dateien können ggf. geändert werden usw.. Durch das Allclean kannst du den Case wieder in den
originalen Zustand überführen.


Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FVH
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FVH an!   Senden Sie eine Private Message an FVH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FVH

Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 03. Feb. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir mal ein paar Tutorials angucken!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FVH
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FVH an!   Senden Sie eine Private Message an FVH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FVH

Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 03. Feb. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das, für mich bisher utopische, Ziel ist es eine 2D Strömung um eine Kugel zu simulieren. WOllte erstmal eine Potentialströmung hinbekommen und das dann erweitern. Ich wollte mir Tutorials angucken die entfernt ähnlich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Feb. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FVH 10 Unities + Antwort hilfreich

Potentialfoam löst dir nur die Geschwindigkeits und Druckgleichung. Damit kannst du eig. nur eine "Vorablösung" die nicht richtig sein wird erzeugen. Das kannst du sicherlich machen, was auch ne gute Übung ist, muss aber nicht gemacht werden.

Falls Probleme entstehen, kann ich dir weiterhelfen   Hab das schon gemacht (zylinderumströmung) und ich glaube das es hierzu auch schon einen Thread gibt.

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FVH
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FVH an!   Senden Sie eine Private Message an FVH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FVH

Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 04. Feb. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,

ich würde das auch nur als Übung machen um OpenFoam ein wenig besser zu verstehen. Vielen Dank für dein Angebot werde bestimmt drauf zurückkommen.
Gruß
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FVH
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FVH an!   Senden Sie eine Private Message an FVH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FVH

Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 09. Feb. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,
Ich habe direkt mal eine Frage. Nachdem ich auch mal festgestellt habe das es auch eine Tutorial ( Cylinder)zu diesem Thema gib, habe ich mir die verschiedenen Dateien angeguckt.
Ich verstehe nicht so ganz was dieser CodeStream ist. ICh habe versucht ein Beispiel selbst zu erstellen aber bleibe an der selben Stelle wie bei dem Tutorial hängen. Wenn ich versuche das Netz zu erstellen kommt folgende Meldung:
FOAM FATAL IO ERROR:
Loading a shared library using-supplied code is not enabled by default because of security issues. If you trust the code you can enable this facility be adding the InfoSwitches setting in the system controlDict:
....
Dann kommt der Hinweis wo das ControlDict zu finden ist. Da steht ja quasi was ich machen muss aber irgendwie kann ich im ControlDict: allowSystemOperations nicht von 0 auf 1 setzen. Vielleicht verstehe ich das ja auch falsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Feb. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FVH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir so nicht helfen?

Kommt das Problem den immer? Auch beim Tutorial? Hab grad keine Zeit in OF was zu machen, geschweige denn 2.1 zu kompilieren :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 10. Feb. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FVH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft es ja wirklich, dass du folgendes ausprobierst:

Zitat:
enable this facility be adding the InfoSwitches setting in the system controlDict

Die Datei solltest du unter /etc/controlDict finden.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 10. Feb. 2012 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FVH 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das verstanden habe, hat er das bereits versucht, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FVH
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FVH an!   Senden Sie eine Private Message an FVH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FVH

Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 13. Feb. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
beanke mich erstmal nochmal für alle Antworten. Also, die Änderung im ControlDicht vorzunehmen habe ich schon versucht das hat nicht funktioniert. Es hört sich für mich so an als wäre ich nicht als Administrator registriert und habe deswegen nicht die Erlaubnis etwas im ControlDict zu verändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Feb. 2012 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FVH 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du im controlDict nichts ändern kannst, bzw. die Änderungen nicht beibehalten werden ist das kein Thema:

Die Lösung:

Code:

sudo gedit OpenFOAM-2.1.x/etc/controlDict



oder eben mit nem anderen Editor. Aber ich denk du hast das schon probiert oder?

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz