Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Durchströmung einer Düse - Netzerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Durchströmung einer Düse - Netzerstellung (2748 mal gelesen)
williwilli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von williwilli an!   Senden Sie eine Private Message an williwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für williwilli

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2012

erstellt am: 17. Jan. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich mich für euren Aufwand den ihr hier in eurem Forum betreibt bedanken. Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Monaten mit OpenFOAM und wann immer ich ein Problem hatte, konnte ich es mit Hilfe von Beiträgen in diesem Forum lösen. Das war wirklich immer eine große Hilfe! DANKE!

Jetzt, wo ich einen weiteren Fall aufstellen will, bin ich allerdings irgendwie an meine Grenzen gestoßen.

Was ich simulieren möchte ist die Durchströmung einer Düse unter Wasser d.h. das gesamte System ist von Wasser umgeben und der Strahl am Austritt der Düse wird ins umgebende Wasser geleitet.

Ich müsste es also irgendwie schaffen am Eingang der Düse einen Inlet zu erzeugen der es mir ermöglicht NUR dort eine Geschwindigkeit einzugeben. D.h. die Geschwindigkeit des umgebenden Wasser soll nicht mit der Geschwindigkeit in der Düse übereinstimmen.
Wäre es möglich dies durch ein nonuniform Feld für U hinzukriegen?!
Und wenn ja, wie krieg ich heraus welche Zellen und Punkte am Eingang der Düse liegt?!

Hier im Forum hab ich schon öfter gelesen dass das Netz bei der Simulierung von durchströmten Körpern wie Rohren oder ähnlichem, meistens mit SALOME generiert wurde.
Ist diese Herangehensweise vielleicht doch besser?!

Ich hoffe ich konnte den Fall verständlich erklären und bin wirklich für jeden Hinweis sehr sehr dankbar.

Beste Grüße
Will

------------------
Willi wills wissen!

[Diese Nachricht wurde von williwilli am 18. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 19. Jan. 2012 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für williwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Simulation hörst sich interessant an.

Besteht deine STL aus nur ein Body oder mehrere? Wenn du die Datei in einem Texteditor öffnest, erkennst du es daran, dass es nur 1-Mal ein "solid ..." und auch nur 1-Mal ein "endsolid" gibt.

Wenn ja, könntest du im einfacheren Fall deine Geometrie aus mehren Teilen im STL Format exportieren und dann mit snappyHexMesh vernetzen. Somit generiert dir Snappy dann dein Inlet als Patch.

Evtl. könnte ich dir die STL in mehreren Stücke aufteilen, falls du jetzt nur eine STL hast und an nichts weiterem herankommst. Vorausgesetzt, die Geometrie darfst du herausgeben.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

williwilli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von williwilli an!   Senden Sie eine Private Message an williwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für williwilli

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2012

erstellt am: 19. Jan. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.
Nur zum Verständnis für mich: du meinst also quasie dass man die Geometrie in "Scheiben" schneidet und die erste "Scheibe" als Inlet setzt. Wenn das klappen würde dann wär das natürlich super gut!

Ich habe mal geguckt, meine STL besteht aus nur einem Body. Ich hantiere hier erst mal nur mit einer Testdüse herum, die ich mir selbst schnell mit einem CAD-Program gebaut habe und mir dann als STL gespeichert habe.
Ich wüsste jetzt allerdings nicht wie man es schafft dass die STL in mehrere Teile aufgeteilt wird.
Wenn es dafür eine einfache Lösung gibt, wärs super wenn du mir dafür ne kleine Anleitung geben könntest.
Ansonsten wär ich natürlich auch schon glücklich wenn du die STL Datei in mehrere Stücke teilen könntest, vorausgesetzt das ist kein zu großer Aufwand; will dir ja auch nicht deine wohlverdiente Freizeit rauben 


Aber wenn ich deine Idee denn richtig verstanden habe, dann wär das ein toller Ansatz. Danke.

Beste Grüße willi

------------------
Willi wills wissen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 20. Jan. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für williwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Will,

das hast du richtig verstanden. Ich würde die STL aufteilen. Ich selbst habe eine Software, die eine STL in vielen STLs aufteilen kann in der man nur die Oberfläche anklickt. Wenn du die STL hier hochladen könntest, kann ich dir die Datei gerne aufbereiten.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

williwilli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von williwilli an!   Senden Sie eine Private Message an williwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für williwilli

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2012

erstellt am: 20. Jan. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Duese.zip

 
Hallo,

super, ich habe die Datei mal hochgeladen und sage jetzt schon mal vielen Dank für deine Hilfe!!
Allerdings frage ich mich grade auch etwas Grundsätzliches: klappt das überhaupt wenn meine Geometrie in der Mitte offen ist wie ein Rohr?! Oder muss ich die Düse als Vollkörper konstruieren?!

Beste Grüße
Willi

------------------
Willi wills wissen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 20. Jan. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für williwilli 10 Unities + Antwort hilfreich


duese.jpg

 
Hallo,

mit deiner Geometrie hast du mich jetzt verwirrt. Wo genau soll denn das Wasser induziert werden?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

williwilli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von williwilli an!   Senden Sie eine Private Message an williwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für williwilli

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2012

erstellt am: 20. Jan. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am breiteren Ende der Geometrie soll der Inlet sein.

------------------
Willi wills wissen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 20. Jan. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für williwilli 10 Unities + Antwort hilfreich


Duese.zip

 
Hallo Will,

damit ich es jetzt richtig verstanden habe. Bei der größeren Öffnung soll der Ringspalt als Inlet dienen. Drum herum soll das Wasser strömen. Du musst dir also noch ein äußeren Netz mit Hilfe von blockMesh erzeugen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

williwilli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von williwilli an!   Senden Sie eine Private Message an williwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für williwilli

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2012

erstellt am: 20. Jan. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

Sorry, aber ich glaube der Fehler liegt bei mir.

Die Geometrie die du jetzt vorliegen hast soll die reale Düse sein. Das was du Ringspalt genannt hast (auf dem Bild, was du von der Düse gepostet hast ist die Fläche rot markiert), ist quasie nur die Wandstärke der Düse.

Ich glaube ich hatte da bisher eine grundsätzlich falsche Auffassung wie man solche Probleme mit sHM angeht.
Das ist das was ich eben meinte als ich geschrieben habe:

Zitat:
Original erstellt von williwilli:


Allerdings frage ich mich grade auch etwas Grundsätzliches: klappt das überhaupt wenn meine Geometrie in der Mitte offen ist (wie ein Rohr)?! Oder muss ich die Düse als Vollkörper konstruieren?!



Sorry für die Verwirrung, bin noch nicht so lange dabei was CFD angeht.

Beste Grüße
willi

------------------
Willi wills wissen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 20. Jan. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für williwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ok, habe jetzt auch verstanden, was du meinst. Wenn du nichts mehr an deiner Geometrie verändern möchtest, gebe es quasi noch ein Weg um bestimmte Zelle mit Quellen zu beaufschlagen, quasi Zellen, die das Rechengebiet mit dem Fluid beschleunigen (fan) In den Tutorial gab es mal ein Wind-Case. Dort geht man ähnlich vor.

Oder du baust dir noch die Düsen nach und definierst wie in Wirklichkeit den Inlet und alles sollte funktionieren :-)

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

williwilli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von williwilli an!   Senden Sie eine Private Message an williwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für williwilli

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich habe mir jetzt mal eine Düse als VOLLKÖRPER per CAD gebaut, diese mittels SALOME in die patches inlet, outlet und wall zerteilt, einzeln als STL gespeichert und die drei STL's zu einer zusammengeführt. Ich war dann auch in der Lage mir diese Düse mit sHM vernetzen zu lassen in dem ich den locationInMesh punkt IN die Düse gelegt habe. Danach waren die drei patches inlet, outlet und wall in paraView auch tatsächlich vorhanden.

Jetzt habe ich aber das Problem dass ich am Outlet der Düse quasie noch einen (mit wasser gefüllten) Raum brauche, in den das am outlet der Düse austretetende Wasser hinein strömt. Nach mehrere verzweifelten Tagen hab ich dafür aber leider immer noch keine Lösunge finden können. Ich habs mit Salome probiert, und auch mal den Discretizer begutachtet und ausprobiert, aber ohne Erfolg. Wobei ich auch sagen muss dass ich diese tools erst ein paar Tage benutzt habe und wahrlich kein Profi im Umgang mit diesen Tools bin .

Hat vieleicht jemand eine Idee?!

Auch die Beufschlagung bestimmter Zellen mit Quellen würde mich sehr interessieren, konnte aber leider das Tutorial dazu nicht finden.Hat hiermit vieleicht schon mal jemand Erfahrungen gemacht?!

Für jeden kleinen Tip bin ich wie immer sehr dankbar 

Schönen Tag noch
willi

------------------
Willi wills wissen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 24. Jan. 2012 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für williwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Will,

du bist dein Ziel schon ganz nah. Was würde denn passieren, wenn du dein "blockMesh" gegenüber der Düse vergrößerst und im "SnappyHexmeshDict" einfach mal die "outlet.stl" ausklammerst? Dein Gebiet mit Wasser zu füllen wäre ja mit "setField" kein Problem ;-)

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

williwilli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von williwilli an!   Senden Sie eine Private Message an williwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für williwilli

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

das hat wunderbar geklappt. Du bist DER Mann    !!!   
Ich habe einfach den Outlet aus der STL geschmißen, und schon war das Netz so wie ich es mir vorgestellt habe. Habe dann noch was mit den Einstellungen im sHMDict gespielt und jetzt siehts wirklich schon ganz gut aus.
Manchmal kann die Lösung so einfach sein und man sieht sie trotzdem nicht.
Danke für den Tipp!!

schönen abend noch
willi

------------------
Willi wills wissen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Feb. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für williwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Willi,

wie ich sehe hat dir mein großer Held (Thomas) auch schon weitergeholfen.
Jedoch möchte ich mich hier nochmals einmischen.

Wenn du die Möglichkeit hast als STP oder STEP File zu exportieren, kannst du (wie Thomas schon beschrieben) mit
SALOME die Flächen definieren und diese Flächen dann separat als STL speichern. Ich habe auch schon ein Tool hochgeladen, mit dem du die einzelnen STL's wieder zu einer zusammenfügen kannst, wobei es sich dann um
ein File handelt in dem mehrere Regionen vorhanden sind.


solid inlet  .... endsolid
solid wall    .... endsolid

Dann hast du deine STL 
Ich denke Thomas hats auch so gemacht, nur nicht mit Salome sondern mit einem anderen Programm.


Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

williwilli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von williwilli an!   Senden Sie eine Private Message an williwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für williwilli

Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2012

erstellt am: 03. Feb. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,

genau so habe ich es auch gemacht  . Konnte mir die Datei zum Glück im STEP Format ausgeben lassen und habe sie dann mit SALOME in verschiedene Flächen aufgeteilt. Dein Tool hatte ich auch in dem anderen Thread gefunden, danke dafür !
So weit hat das mit der Netzgenerierung alles geklappt, habe auch die ersten Simulationen laufen lassen die ganz gut aussahen, aber die waren auch erst mal nur laminar. Der nächste Schritt wird sein das alles auf eine turbulente Simulation umzupolenn. Ich bin gespannt was dann passiert.
Danke für eure Antworten.

Beste Grüße
willi

------------------
Willi wills wissen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz