Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Probleme Installation OF 2.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme Installation OF 2.1 (1123 mal gelesen)
Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 13. Jan. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte gerne die neuste Version von OF unter Ubuntu 11.10 (frische Installation) installieren.
Dazu muss ich sagen bin totaler Linux-noob, also bin ich strikt nach Anleitung vorgegangen http://www.openfoam.org/download/ubuntu.php
Bis Punkt 4 ist alles ok, ich habe nun im Dateisystem den Ordner opt mit Inhalt openfoam210 und paraview erstellt bekommen.
Nun kommt mit "User Configuration" wahrscheinlich schon mein Problem.

    Open the .bashrc file in the user’s home directory in an editor, e.g. by typing in a terminal window (note the dot)

    gedit ~/.bashrc
    At the bottom of that file, add the following line (see Note 1) and save the file

    source /opt/openfoam210/etc/bashrc
    Open a new terminal window (see Note 2) and test that the icoFoam application, from the OpenFOAM package, is working by typing

in meinem persönlichen Ordner ist keine bashrc Datei. Ich habe eine im Dateisystem/opt/openfoam210/etc Ordner wie es hier drüber steht. Soll ich die in meinen persönlichen Ordner kopieren? -Probiert und wie oben editiert, bringt mich aber auch nicht weiter...

    icoFoam -help
    A “Usage” message should appear. Your installation and user configuration is complete.

Kann mir hier jemand helfen? Mein System kennt noch überhaupt keine foam befehle, ob foamSystemCheck oder sonstiges. Ist hier schon was falsch gelaufen bei der automatischen "installation" bis Punkt 4, oder liegt alles an dieser bashrc Datei?

Hab schon zig threads gelesen aber ich komme echt nicht weiter, wär über jede Hilfe dankbar 
Gruß
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 13. Jan. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cobain83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Du brauchst nicht die "bashrc" aus "/opt/openfoam201" kopieren. Denn du sollst ja deine eigene ".bashrc" in deinem Home-Ordner anpassen. Das Problem ist nur, dass diese Datei bei dir versteckt sein wird.

Probiere folgendes aus: "nano .bashrc" in deinem Home-Ordner in der Konsole aus. Der Editor sollte starten und du kannst am Ende die Zeile "source /opt/openfoam210/etc/bashrc" einfügen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 13. Jan. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tausend Dank!!! jetzt funktioniert der icoFoam -help test...
schönes We

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz