Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  OpenFoam - Simulation von Wasser mit Wellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OpenFoam - Simulation von Wasser mit Wellen (2109 mal gelesen)
leech456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von leech456 an!   Senden Sie eine Private Message an leech456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leech456

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 12. Dez. 2011 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat wie ich das Modell erstellen kann, welches ich mir zum Ziel gesetzt habe.
Und zwar möchte ich einen großen Quader mit Wasser und darüber Luft aufbauen. Das ist soweit auch klar und das werde ich hinkriegen.
Zwei Probleme habe ich nun:
-Die Luft soll mit einer Geschwindigkeitsverteilung strömen. Oben schnell und zur Wasseroberfläche immer langsamer werdend (quasi wie eine Grenzschicht, bloß in groß).
-Das Wasser soll durch eine Wand des Quaders mit eine Wellenfunktion angeregt werden, so dass sich Wellen ausbilden.

Leider habe ich keine Idee, wie ich so etwas darstellen könnte.
Wir haben in der Uni bei Einlässen immer nur gleichmäßige Verteilungen benutzt, also einfach Rohr-Luft rein ohne Verteilung-fertig.

Hat jemand zu diesen beiden Problemen eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Leech

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 14. Dez. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leech456 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leech,

dein Inlet für die Luft lässt sich evtl. über GroovyBC erzeugen. Dort kannst du deine eigenen Formeln für die Randbedingung vorgeben.

Was genau meinst du mit der Wellenbewegung an der Wand? Soll das Wasser mit einer Wellenbewegung in dein Gebiet kommen oder soll sich richtig die Wand bewegen?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leech456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von leech456 an!   Senden Sie eine Private Message an leech456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leech456

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 14. Dez. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Ziel ist an sich, dass durch die Wand Wellenfunktionen auf das Wasser übertragen werden. Ob dabei auch noch eine überlagernde Grundströmung vorherrschen soll, weiss ich selber noch nicht, das muss ich erst noch mit meinem Chef besprechen. Also an sich ist es egal ob die Wand sich bewegt oder nicht. Hauptsache ich habe diesen großen Bottich Wasser in dem Wellen auf der Wasseroberfläche angeregt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 20. Dez. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leech456 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

brauchst du noch Hilfe oder hat sich das erledigt? GroovyBC angesehen?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leech456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von leech456 an!   Senden Sie eine Private Message an leech456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leech456

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 20. Dez. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

GroovyBc angesehen und mittlerweile auch halbwegs verstanden 
Erfolgreich installiert bekommen hab ich sie auch.
Habe das Modell größtenteils zusammengebastelt, nur das Einfügen von einigen BC's ist noch schwierig. Was mache ich zB am GroovyBc Inlet für eine Randbedienung in die alpha1?
Aber ich hatte gestern und wohl auch heute kaum Zeit mich damit zu beschäftigen. Werde dann hoffentlich ab morgen versuchen mit Beispielen die BC's komplett zu kriegen und dann mal eine kleine Runde laufen zu lassen. Wenn noch Fragen kommen, melde ich mich wieder 

Danke für die Hilfe!
Grüße

PS: Bei der Groovy BC wird ja der Wind automatisch als Vektor eingefügt und zwar immer über einer Höhe z, aber der kein Wasser mehr ist. Wenn ich als Vektor (1 0 0) angebe habe ich ja nur den Wind gleich verteilt in eine Richtung. Kann ich statt dem Vektor auch ein Konstrukt einfügen, dass die schon erwähnte Windverteilung erzeugt? (Also Grenzschicht in groß)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz