Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  SimpleFoam-Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SimpleFoam-Fehlermeldung (1841 mal gelesen)
Burnquist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burnquist an!   Senden Sie eine Private Message an Burnquist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burnquist

Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 12. Dez. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,

ich bekomme eine ellenlange Fehlermeldung nach Ausführen von potentialFoam:

Code:
Selecting incompressible transport model Newtonian
Selecting RAS turbulence model kOmegaSST         
[0] #0  Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&)[2] #0  Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&)[5] #0  Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&) in "/op[3] #0  Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&)t/OpenFOAM/[1] #0  Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&)OpenFOAM-1.6/lib/linux64GccDPOpt/libOpenFOAM.so"
[0] #1  Foam::sigFpe::sigFpeHandler(int)[4] #0  Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&) in "/opt/OpenFOAM/OpenFOAM-1.6/lib/linux64GccDPOpt/libOpenFOAM.so"               
usw. 

Habe in meinem 0.org Ordner folgende Dateien:

Code:
p  U  omega  nut  k

Mit ist aufgefallen dass wenn ich die omega-Datei dort rausnehme, es nicht zu dieser Fehlermeldung kommt. Lediglich meckert er, dass nun omega undefiniert ist.
Ist dies ein Indiz dafür, dass meine omega-Datei fehlerhaft ist?

Ich rechne mit Wasser bei 0°C und 1 m/s.

Code:
#include        "initialConditions"

dimensions      [0 0 -1 0 0 0 0];

internalField  uniform $turbulentOmega;

boundaryField
{
    #include "fixedInlet"

    outlet
    {
        type            inletOutlet;
        inletValue      $internalField;
        value          $internalField;
    }

    ski
    {
      type omegaWallFunction;
      value $internalField;

    }

    motorBike_CATIASTL
    {
        type            omegaWallFunction;
        value          $internalField;
    }


 

    #include "frontBackUpperPatches"
}


 

Meine initialConditions File sieht so aus:

Code:
flowVelocity        (1 0 0);
pressure            0;
turbulentKE          0.24;
turbulentOmega      1.78;
#inputMode          merge

Vielleicht weiß jmd etwas mit dem StackError anzufangen.

Danke

Edit: Die Smilies sind nicht gewollt, bzw. müssten die eher "mad" sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burnquist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nich sicher, aber löst der PotentialFoam wirklich Turbulenzmodelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 12. Dez. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burnquist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mir mal das Tutorial von potentialFoam ansehen. Wie Tobi schon erwähnte, löst dieser Solver Strömungen einfacher Art und ist eher für eine Anfangsabschätzung hilfsreich.

Bei dir sieht es eher aus, als ob du gleich richti geinsteigen möchtes, sodass dir potentialFoam nicht viel bringen wird...

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burnquist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burnquist an!   Senden Sie eine Private Message an Burnquist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burnquist

Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 12. Dez. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin nun auf den interFoam solver umgestiegen, und simuliere nun im laminaren Gebiet mit Wasser. Später soll eine dünne Schicht aus Luft dazukommen.

Meine Oberfläche hat die Raugkeit k= 0,001 mm und wenn ich die Rechnung mit Snappy starte, kommt es wieder zu dieser Fehlermeldung. Ohne snappy klappt es.
Also ist entweder meine stl aus Catia "schecht" konvertiert, oder das snappy passt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 13. Dez. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burnquist 10 Unities + Antwort hilfreich

interFoam ist so ne Sache für sich...
ich hab damit auch extreme Probleme mit sHM - Netzen.

Bislang noch keine Lösung gefunden. Hab auch grad keine Zeit für die nähere Betrachtung.
Interessanter Beitrag ist hier zu finden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum527/HTML/000256.shtml

vllt gib es dir ja Anstöße.

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 13. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 13. Dez. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burnquist 10 Unities + Antwort hilfreich

wie meinst du das eigenltich mit snappy läuft es nicht und ohne snappy läuft es.
Du meinst schon snappyHexMesh?

Und wenn du ohne snappy deine Simulation startest, welches Netz hast du dann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burnquist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burnquist an!   Senden Sie eine Private Message an Burnquist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burnquist

Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 13. Dez. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte nur das blockMesh mit knapp 800k Zellen, snappyHexMesh habe ich weggelassen.

Nun funktioniert es aber. Meine Oberfläche weißt "Höcker" mit Durchmesser von 0,5mm auf. Diese hatte Catia bei der Tesellierung ignoriert. Das SnappyMesh ist zwar sehr rechenaufwändig, schaut aber relativ gut aus.
Noch ne Frage zur Vernetzung via BlockMesh: In der FEM sollte das Verhältnis der Kantenlängen 1:4 ja nicht übersteigen. Gilt das auch in OF?

PS: Zu deinem Problem kann ich leider nichts hilfreiches beitragen. Bin noch ziemlicher Anfänger in der Materie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 13. Dez. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burnquist 10 Unities + Antwort hilfreich

Kantenlängenverhältnis meinst du (Aspect Ratio)?

Da hatte ich schon sehr hohe Werte. Mit < 10 bist sehr gut dabei.
Prüf mit checkMesh. Dort gibt er dir dann entsprechende Fehler aus.

An deinem interFoam - Case wäre ich interessiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burnquist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burnquist an!   Senden Sie eine Private Message an Burnquist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burnquist

Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 14. Dez. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kopier es gegen nachmittag hier rein.

Ich hab noch ein Problem: Ich müsste eine Konvergenzstudie durchführen, dazu müsste OF mir einen Wert ausgeben. Bei SimpleFoam hab ich im ControlDict Formeln drangehängt die mir den Cw Wert dargestellt über die Iterationen anzeigt. Diese Formeln kann ich für InterFoam nicht nutzen.

Hast du auf die Schnelle eine Idee wie ich das durchführen kann?

Rechnungen aus SimpleFoam

Code:
functions
{
  forces

  {
    type forces;
    functionObjectLibs ( "libforces.so" );
    outputControl timeStep;
    outputInterval 1;
    patches
    (
      ski

    );
// name of fields
    pName p;

    UName U;

    log true;
    rhoInf 1000.29;
    CofR ( 0 0 0 );

}
forcesCoeffs

{
    type forceCoeffs;
    functionObjectLibs ( "libforces.so" );
    outputControl timeStep;
    outputInterval 1;
    patches
    (
    ski
    );
// name of fields
    pName p;

    UName U;

    log true;

    rhoInf 1000.29;

    CofR ( 0 0 0 );


    liftDir ( 0 1 0 );

    dragDir ( 1 0 0 );
    pitchAxis ( 0 0 1 );
    magUInf 0.5;
    lRef 0.04;
    Aref 0.0008;
  }
}


[Diese Nachricht wurde von Burnquist am 14. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Burnquist am 14. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Dez. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burnquist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke das die Funktionen nicht für Mehrphasenströmungen ausglegt sind und deswegen sich der Fehler
- der nicht Funktionsfähigkeit - bemerkbar macht. Dazu müsstest wohl etwas konkreter werden in deinen
Funktionen. Hab sowas allerdings selber noch nicht gemacht und hab gerade leider auch wenig Zeit für
OpenFOAM.

Deine derzeitigen Funktionen sind ja aus den Post-Processing-Tools entnommen. Da solltest vllt. mal
einen Blick in den Sourcecode werfen und schauen wie die Berechnung erfolgt.
http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam-post-processing/93633-forces-interfoam.html

Da ist wohl was für dich dabei!
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz