Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Strömungswiderstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Strömungswiderstand (2819 mal gelesen)
der Jörch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von der Jörch an!   Senden Sie eine Private Message an der Jörch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Jörch

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 01. Dez. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Leser dieses Forums und heute hab ich mich dann doch mal angemeldet, da es doch einige Fragen gibt die sich mir stellen.

Zuerst werd ich mal mein Problem schildern. Und zwar habe ich eine Kugel die in einem Rohr von Luft umströmt wird.
Jetzt möchte ich mit Hilfe der Schubspannungen den Strömungswiderstand dieser Kugel berechnen.
Ich habe bereits den Befehl wallShearstress angewendet. Danach habe ich eine Ellen lange Liste mit Vektoren.

Jetzt zu meinem eigentlich Problem: die Geometrie für diesen Fall habe ich von Jemanden bekommen und nur nach Openfoam integriert.

Wie kann ich die einzelnen Werte der Spannung meiner Geometrie zuordnen. Also wie erkenne ich genau, welcher Wert z.B zur Kugel gehört und welcher zum Rohr?

MfG

der Jörch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Dez. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Jörch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Jörch,

willkommen im Forum 


Die Berechnung des Strömungswiderstandes kannst du sehr einfach mit der Funktion "forceCoeffs" berechnen lassen. Dann musst du eigentlich gar nichts mehr machen bis auf die Definition auf welcher Fläche du die Ausgaben haben willst.

Hab vor nem halben Jahr ne Zylinderumströmung berechnet und ergab 1:1 die gleichen Ergebnisse mit ANSYS sowie der Empirie.

Ich hoffe du meinst die Auftriebs und Widerstandskräfte.

Grüße Tobi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Jörch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von der Jörch an!   Senden Sie eine Private Message an der Jörch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Jörch

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 02. Dez. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen dank für die Antwort. Ja ich mein die Widerstandskräfte. Ich wollte diese zuerst über den Druck berechnen, aber das wäre zu ungenau geworden. dann wollte ich den Weg über die Schubspannungen nehmen.
Aber der vorgeschlagene Lösungsweg scheint ja eindeutig viel einfacher zu sein. Hab ich mal wieder was gelernt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Jörch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von der Jörch an!   Senden Sie eine Private Message an der Jörch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Jörch

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 04. Dez. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Tip mit forceCoeffs funktioniert. Aber leider sind die Ergebnisse bei mir noch immer weit davon entfernt richtig zu sein.
Meine nächste Frage dazu wäre. Ist es zwingend erforderlich zuerst potentialFoam zu starten um sich gute Startwerte zu generieren oder sollte es simpleFoam auch alleine schaffen?
.
Weil wenn der Hase hier nicht im Pfeffer liegt, kann ich wohl meine BC in die Tonne kloppen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 04. Dez. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Jörch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Jörch,

meine Erfahrung mit forceCoeffs ist sehr gut außer in bei sehr hohen Re - Zahlen. Allerdings ergab ANSYS auch keine besseren Ergebnisse. In welchem Rahmen liegst du denn?

Deine RB kannst du gerne reinstellen (bitte mit Tags "code").

Es ist nicht erforderlich mit potentialFoam zu initialisieren, simpleFoam schafft das auch alleine.

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 04. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Jörch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von der Jörch an!   Senden Sie eine Private Message an der Jörch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Jörch

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 05. Dez. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Angebot. Ich werd mich aber erstmal noch 2 Tage selber an der Problemlösung versuchen. So lernt man dann doch ein wenig mehr.
Falls ich aber dann doch stecken bleiben sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Nen guten Start in die Woche!

Jörch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Jörch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von der Jörch an!   Senden Sie eine Private Message an der Jörch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Jörch

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 11. Dez. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab tatsächlich mal wieder eine Frage zu meiner Kugel.
Und zwar würde mich mal interessieren, was für eine Referenzfläche OF den gerne hätte.
Ich habe 2 verschiedene Ansätze gefunden...und zwar
1. Die vordere Hälfte der Kugeloberfläche als Referenz
2. Einen Kreis als Referenz

Als Referenzlänge benutze ich z.Z den Kugeldurchmesser.

Im Großen und Ganzen näher ich mich den gewünschten bzw gesuchten Werten schon deutlich an, aber leider ist die Abweichung noch immer zu groß-

Schönen Sonntag noch

Jörch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 11. Dez. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Jörch 10 Unities + Antwort hilfreich

Referenzfläche?
Du meinst die Referenzlänge oder?

Ist normal der Durchmesser. In meiner Zylinderumströmung war es der Druchmesser.
Wie weit bist denn noch weg / prozentual?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Jörch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von der Jörch an!   Senden Sie eine Private Message an der Jörch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Jörch

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 11. Dez. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe je nach Rechnung noch eine Abweichung von 20-40% ( was ja leider noch sehr viel ist)
Ich füge mal die relevanten Zeilen meiner ControlDict an. da wird bei mir nämlich auch eine ReferenzFläche verlangt...

magUInf = meiner Strömungsgeschwindigkeit
lref = Durchmesser der Kugel
Und dann eben noch Aref.
Das ist halt die Stelle an der ich mir nicht sicher bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 11. Dez. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Jörch 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso A_ref dürfte die projezierte Fläche deiner Kugel sein, also r² x pi.

Leider sind meine Casees beim Crash nich mehr vorhanden :/
Ich schau jetz gleich ob ich noch die ICEM Netze zur Hand hab und würd dann schnell noch ne Simulation machen.
Zumal ich die letzten Simulationen auch mit 40-50% abweichung erhalten hatte (sehr turbulente strömung).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Jörch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von der Jörch an!   Senden Sie eine Private Message an der Jörch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Jörch

Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 06. Jan. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag und ein frohes neues Jahr zusammen.

Also die Ergebnisse für meine Kugel sind für den inkompressiblen Fall jetzt sehr zufrieden stellend.
Als nächsten Schritt bin ich nun von SimpleFoam auf rhoSimpleFoam umgestiegen, um die selbe Rechnung auch mal kompressibel laufen zulassen.
Nachdem. ich einige Solver ändern musste, läuft mein case zumindest durch.(die Ergebnisse lasse ich mal noch außen vor)

Meine eigentlich Frage lautet welche Solver soll ich für Druck, Geschwindigkeit usw benutzen? Gibts es da bestimmte richtwerte oder läuft das auch nach dem Motto, Versuch macht klug?!

Wünsche noch nen angenehmen Tag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz