Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  rhoporousmrfsimplefoam prob

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  rhoporousmrfsimplefoam prob (2252 mal gelesen)
mump0
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mump0 an!   Senden Sie eine Private Message an mump0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mump0

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2011

erstellt am: 29. Nov. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Foamers,

Wie ich schon in einem anderen thread beschrieben habe, kann ich nicht auf das rhoPorousMRFSimpleFoam-tutorial von 2.0 zurückgreifen, da ich unter windows arbeite und bis jetzt nur die apps und utilities von 2.0 erhalten habe. Daher versuche ich gerade einen so einfach wie möglich gehaltenen case zum laufen zu bringen. Nachdem ich das Problem mit dem thermophysicalProperties-file aus der Welt geschafft habe, bin ich nun wieder auf das nächste Problem gestoßen. Er gibt mir nun folgende Fehlermeldung aus(scheint alles außer porousZones und MRFZones eingelesen zu haben, da ich bei den beiden den Syntax geändert habe und keine Fehlermeldung bekommen habe):

Code:

-->FOAM FATAL ERROR:
Arguments of min have different dimensions
    dimensions : [0 -2 2 0 0 0 0] and [0 0 0 0 0 0 0]


  From function min(const dimensionSet&, const dimensionSet&)
  in file dimensionSet/dimensionSet.C at line 301.

FOAM aborting

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please contact the application's support team for more information.


Das Ende des log-file sieht wie folgt aus:

Code:

Reading thermophysical properties

Selecting thermodynamics package hPsiThermo<pureMixture<sutherlandTransport<specieThermo<hConstThermo<perfectGas>>>>>
Reading field U

Reading/calculating face flux field phi

Creating turbulence model

Selecting RAS turbulence model kOmegaSST
--> Upgrading k to employ run-time selectable wall functions
    Backup original k to k.old
    Writing updated k
--> Upgrading omega to employ run-time selectable wall functions
    Backup original omega to omega.old
    Writing updated omega
--> Creating mut to employ run-time selectable wall functions
    Writing new mut
--> Creating alphat to employ run-time selectable wall functions
    Writing new alphat
bounding k, min: 0 max: 0 average: 0


Vermute mal irgendeinen falschen Zusammenhang zwischen thermophysicalProperties und files des Zeitverzeichnisses, aber kann mich da auch irren.
Ich hoffe es kann mir jemand bei dem Problem behilflich sein!
Vielen Dank im voraus!

Gruß, Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 29. Nov. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mump0 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch:

Schau mal in deinen Files nach, wo die Dimension [0 0 0 0 0 0 0] eingetragen ist und änder das in  dimensions : [0 -2 2 0 0 0 0] oder
anderstrum ...

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mump0
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mump0 an!   Senden Sie eine Private Message an mump0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mump0

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2011

erstellt am: 30. Nov. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohje...ich sollte mich wohl besser konzentrieren und nicht so viele Sachen gleichzeitig machen bevor ich einen Beitrag hier reinstelle. Hab bei omega eine falsche dimension gehabt und es ist mir erst jetzt aufgefallen(nach 3mal drüber schauen).
Danke für den Hinweis.

Gruß, Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mump0 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer wieder gerne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mump0
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mump0 an!   Senden Sie eine Private Message an mump0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mump0

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2011

erstellt am: 08. Dez. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich dachte ich hätte jetzt endlich alles korrekt eingestellt und schwupps bin ich mal wieder auf einen Fehler gestoßen und hab wieder keine Ahnung was da los ist...  
Hier mein nächster Stolperstein:

Code:

--> FOAM FATAL ERROR:
Unknown functionEntry 'QNAN' in "IStringStream.sourceFile" near line 3

Valid functionEntries are :

3
(
codeStream
include
includeIfPresent
)


     From function functionEntry::execute(const word&, const        
     dictionary&, primitiveEntry& Istream&) in file db/dictionary/
     functionEntries/functionEntry/functionEntry.C at line 129.

FOAM exiting


Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann!
Vielen Dank im voraus!

Gruß, Eric

Edit:Fehler tritt bei der 2.Iteration auf und im logfile steht: "DILUPBiCG:  Solving for omega:  solution singularity"...dadurch wird sicherlich der Fehler kommen,aber warum?

[Diese Nachricht wurde von mump0 am 08. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 08. Dez. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mump0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

I am back ;-)

deine Rechnung ist ja richtig falsch gelaufen... OpenFOAM erzeugt schon gar keine Zahlen mehr sondern nur noch "NaN".

Es scheint, dass deine Randbedingung überhauptnicht passen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 08. Dez. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mump0 10 Unities + Antwort hilfreich

Interesserhalber --> "QNAN" ?? ist das so ne art Fatalfehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mump0
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mump0 an!   Senden Sie eine Private Message an mump0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mump0

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2011

erstellt am: 09. Dez. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja da ist richtig was schief gegangen  
Ich habe größtenteils die Einstellungen des inkompressiblen cases meines Vorgängers übernommen, der sein case allerdings nicht gut beschrieben hat.Ist auch mein erster case mit MRF. Ich glaub ich weiß auch wo mein Fehler liegt... In meinen MRFZones habe ich die nonRotatingParts angegeben und als cellZone quasi das ganze Volumen(wie mein Vorgänger). Problem bei der Sache ist aber, dass dann ja mein ganzes Volumen rotiert(bis auf die Flächen, welche bei nonRotaingParts stehen). Also rotiert auch das Volumen des Zulaufs, Ablaufs,etc. und nicht bloß der Impeller(geht um einen Kompressor). Versteh ich das richtig? Und dann hat er bestimmt Probleme mit den RB. Wie kann ich OF also sagen, dass nur der Impeller rotieren soll? Irgendwie muss ich mir eine cellZone u. faceZone für den Bereich erstellen, aber wie? Mit setSet,oder? Weiß da aber auch wieder nicht wie das notwendige Dictionary aussehen soll, da ich dazu nix gefunden habe! (mit faceSet und cellSet wüsste ich wie es geht   , gibts aber bei mir nicht mehr)

Kurz gesagt: Ich glaub, dass meine RB an sich passen, aber die Interaktion der RB mit der MRFZone(welche wahrscheinlich falsch ist) haut nicht hin.
Oder lieg ich mit meiner Theorie komplett falsch?

"NaN" ist "not a number" soweit ich weiß...er liest quasi keine Zahl, sondern irgend ein anderes Zeichen ein.

Gruß, Eric

[Diese Nachricht wurde von mump0 am 09. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mump0
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mump0 an!   Senden Sie eine Private Message an mump0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mump0

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2011

erstellt am: 12. Dez. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab jetzt meinen Fehler entdeckt! Habe falsch vernetzt und ein Volumen vergessen und somit ist meine MRFZone falsch und das hat dann sicherlich zu Diskrepanzen mit den RB geführt...
Danke für das Feedback!

Gruß, Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz