Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  thermophysicalprop problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  thermophysicalprop problem (1342 mal gelesen)
mump0
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mump0 an!   Senden Sie eine Private Message an mump0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mump0

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2011

erstellt am: 25. Nov. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich versuche gerade eine Rechnung mit rhoPorousMRFSimpleFoam aufzusetzen und hab mir die thermophysicalProperties vom rhoPorousSimpleFoam-Tutorial kopiert.
Beim Start des solvers kommt bei mir jetzt folgender Fehler beim Einlesen der thermophysicalProperties:
Code:
--> FOAM FATAL ERROR:
Attempt to return primitive entry ITstream: C:/daten/Mitarbeiter/Pohl/comp_test/sim/of-sim/constant/thermophysicalProperties::mixture, line 18, IOstream: Version 2.0, format ASCII, line 0, OPENED, GOOD
    primitiveEntry 'mixture' comprises
        on line 18 the word 'air'
        on line 18 the label 1
        on line 18 the floatScalar 28.9
        on line 18 the label 1007
        on line 18 the label 0
        on line 18 the floatScalar 1.4584e-006
        on line 18 the floatScalar 110.33
a as sub-dictionary

    From function const dictionary& primitiveEntry::Dict() const
    in file db/dictionary/primitiveEntry/primitiveEntry.C at line 159.

FOAM aborting

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please contact the application's support team for more information.


Ich weiß nich so richtig was ich da falsch gemacht haben soll...hab es kopiert und dann noch das model von hThermo auf hPsiThermo gewechselt, weil er da gemeckert hat.Darin könnte vermutlich der Fehler liegen,aber warum? Oder gibts andere Gründe?
Vielen Dank im voraus!

Gruß, Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 25. Nov. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mump0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

möglicherweise liegt hier ein Versionproblem vor. Wenn Du das rhoPorousSimpleFoam-Tutorial (1.7) in 2.0 (rhoPorousMRFSimpleFoam) verwenden willst, mußt Du die thermophysicalProperties anpassen, da sich die Defintionen geändert haben. Am besten nimmst Du ein Tutorial für rhoPorousMRFSimpleFoam (aus 2.0) als Basis.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mump0
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mump0 an!   Senden Sie eine Private Message an mump0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mump0

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2011

erstellt am: 28. Nov. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

Danke für deine schnelle Antwort.
Das kann gut sein mit dem Versionsproblem, da ich unter windows arbeite und für 2.0 nur apps und utilities bekommen habe. Deswegen muss ich die Vorgängertutorials nutzen. Ich hab gerade auf der OF-homepage den neuen syntax für thermophysicalProperties gefunden und schaue mal ob es damit funktioniert.
Danke nochmal!

Gruß, Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mump0
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mump0 an!   Senden Sie eine Private Message an mump0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mump0

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2011

erstellt am: 28. Nov. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Weiß zufällig jemand woher man das tutorial(2.0) für den rhoPorousMRFSimpleFoam-solver für windows bekommen bzw. wo man die einzelnen files einsehen kann. Stolper nämlich in immer mehr Probleme   . Oder kann es mir vielleicht jemand hochladen? Mir wäre damit sehr geholfen!
Vielen Dank im voraus!

Gruß, Eric

[Diese Nachricht wurde von mump0 am 28. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz