Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Mischen von mehrphasigen Schlämmen mit Druckluft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mischen von mehrphasigen Schlämmen mit Druckluft (886 mal gelesen)
JHaas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JHaas an!   Senden Sie eine Private Message an JHaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JHaas

Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2011

erstellt am: 03. Nov. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde,

Zu allererst - Das hier ist mein erster Post in diesem Forum und auch mein erster Kontakt mir OpenFOAM, also bitte seid nicht zu hart mit mir! 

Ich arbeite momentan an meiner Diplomarbeit, Thema ist die Untersuchung des Mischverhaltens von Schlämmen unter Einsatz eines druckluftbetriebenen Mischsystems. In großen Industriecontainern soll ein Gemisch aus Calciumcarbonat und Wasser (Feststoffanteile von 10% bis 40%) gemischt werden. Dies geschieht durch den regelmäßigen (nicht kontinuierlichen) Eintrag von Druckluft (oder alternativ N2). Die Luft wird in Impulsen von etwa 0,2 Sekunden und einem Druck von etwa 6 bar ausgestoßen. Infolge dessen bildet sich eine große Luftblase, die nach oben steigt und die Flüssigkeit dabei mischt.

Diesen Vorgang würde ich gerne in OpenFOAM modellieren. Allerdings scheint mir die Anwesenheit dreier Phasen hierbei Probleme zu machen. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Arbeit von Silva und Lage gestoßen,

http://www.opensourcecfd.com/conference2008/2007/media/proceedings/OFIC-07_SilvaLuiz.pdf?phpMyAdmin=f7f6d5b5be922e9db00b8b978b532798

denen es gelungen ist einen Solver für mehrphasige Probleme mit eulerschen Flüssigkeiten zu entwickeln und diesen auch zu implementieren. Allerdings konnte ich den Solver an sich nirgendwo finden und da meine Kenntnisse über die Materie noch nicht so weit fortgeschritten sind, kann ich den Solver auch nicht selber aus den Aufzeichnungen heraus reproduzieren.

Deswegen wollte ich euch um Rat fragen.
Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit ähnlichen Versuchsaufbauten gemacht?
Gibt es eventuell doch einen schon implementierten Solver, den ich benutzen könnte?
Sofern das nicht der Fall ist - Wie könnte ich das Problem angehen?

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz