Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  solver für rotierende systeme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  solver für rotierende systeme (1352 mal gelesen)
mump0
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mump0 an!   Senden Sie eine Private Message an mump0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mump0

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2011

erstellt am: 24. Okt. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
Ich bin kompletter OpenFOAM-Neuling(1.5), hab mich jetzt eine Woche belesen und würde gern Turbomaschinen(egal welcher art) damit berechnen. Mein Problem ist jetzt, dass ich nich genau weiß welchen solver ich für eine stationäre kompressible Berechnung einer TM nehmen soll... ist rhoSimpleFoam dafür am besten geeignet?
Da ich ja speziell TM's berechnen will, stellt sich mir noch eine weitere Frage bzw. bin ich mir nich ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe: Werden Coriolis- und Zentripetalkraft bei Einstellung der richtigen Randbedingungen für den bestimmten Bereich(z.b.movingwall mit bestimmter rotationsgeschwindigkeit o.ä.) in allen solvern mit einbezogen oder gibt es nur bestimmte solver für diese Kräfte?

Gruß,
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 25. Okt. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mump0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

ich würde mit den MRF-Solver anfangen und die Version 2.0 verwenden. Dort gibt es die reichlich, 1. Wahl wäre MRFSimpleFoam. Die Version 1.5 (dev) ist vor allem dann interessant, wenn es um rotierende System mit gleitenden Gittern geht. Ist aber nicht gerade ein Einstiegsthema.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mump0
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mump0 an!   Senden Sie eine Private Message an mump0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mump0

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2011

erstellt am: 25. Okt. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,
erstmal Danke für deine Antwort!
Ich weiß, dass es als Einstiegsthema recht ungeeignet ist, aber ich muss mich im Zuge meines Belegs damit auseinander setzen 
Hab auch schon die Tutorials von OF gemacht, als kleinen Einstieg sozusagen...
Das Problem ist nur, dass mein Vorgänger v1.5 für Windows installiert hat und ich möglichst damit arbeiten soll. Deswegen gibt es da zwar für inkompressible Fälle den MRFsimpleFoam als solver, aber ich soll mich auf kompressible Berechnungen fokussieren. Bei 1.5 sieht es nämlich ein wenig mau aus mit MRF für kompressible Rechnungen(falls es sowas überhaupt gibt)...daher meine Frage.
Achso...und ich soll möglichst GGI-interfaces nehmen und mit frozenrotor rechnen, damit ich Vergleiche mit anderer Software durchführen kann.
Das müsste ja mit 1.5 funktionieren, wenn ich mich nicht irre?!

Gruß,
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mump0
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mump0 an!   Senden Sie eine Private Message an mump0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mump0

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2011

erstellt am: 26. Okt. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach weiterer Recherche ist mir aufgefallen, dass es wohl keinen solver für stationäre kompressible Probleme für rotierende Systeme gibt. Ist es daher möglich, z.b. MRFsimpleFoam für kompressible Fälle umzuschreiben? Oder MRF in einen bestehenden solver implementieren?! Oder hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß,
Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS

erstellt am: 13. Dez. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mump0 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal bei OpenFOAM 1.6 ext rein. kompressibel hab ich noch keine Solver für gesehen. Wird man sich evtl. selber programmieren müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mump0
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mump0 an!   Senden Sie eine Private Message an mump0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mump0

Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2011

erstellt am: 14. Dez. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab jetz in der 2.0 den rhoPorousMRFSimpleFoam gefunden...da ist zwar eine Porosität mit dabei, aber ich hab mir gedacht, dass man einfach nur die Vektoren, welche das Gebiet der Porosität beschreiben(wenn ich das richtig verstanden habe) gleich null setzt und somit keine Porosität vorhanden ist! Oder denkt dann OF, dass es eine "punktuelle" Porosität im Ursprung gibt? aber da die fläche/das Volumen eines Punktes unendlich klein ist, müsste es ja so funktionieren!

Gruß, Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz