Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  changeDictonaryDict, sHM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  changeDictonaryDict, sHM (2809 mal gelesen)
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 15. Okt. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in ein paar UTILITYS von OF ein.
Unter anderem habe ich zwei Fragen.

Zuerst zu sHM (interesserhalber).
Ich generiere mir einen Würfel in Salome. Auf einer Seite habe ich noch ein rundes outlet-"Loch".
Als Flächen definiere ich nun folgendes:

Fläche 1 -> Fläche vom Outlet
Fläche 2 -> Alle restlichen Flächen

Diese habe ich als STL gespeichert und habe jetz in sHM zwei Möglichkeiten die Vernetzung zu erzeugen.

Type #1

Code:

    wall.stl
    {
        type triSurfaceMesh;
        name wall;
    }

    outlet.stl
    {
        type triSurfaceMesh;
        name outlet;
    }


Funktioniert und ich hab mein gewünschtes Ergebnis.

Type #2

- ich setze die zwei STL in eine STL und arbeite mit Regionen

Code:

    main.stl
    {
        type triSurfaceMesh;
        name main;
        regions
        {
                wall
                {
                     name wall;
                }

                outlet
                {
                     name outlet;
                }
        }
    }


exakt das gleiche Ergebnis.
Kann es sein das man mit den Regionen dann arbeitet, wenn man mehrere Einzelparts (Assembly like) hat, diese dann vernetzen will aber zusätzlich in jeder Hauptregion einzelne Flächen anderst für die Vernetzung definieren will?

Die Frage ist wann man diese oder jene Variante verwendet - kann es sein das dies auch USER abhängig ist?


Dann zu changeDictonaryDict und dessen Befehl.

Bislang hab ich es nur geschaft die Dateien zu ändern. Die Frage die offen bleibt ist, ob es möglich ist auch Einträge zu löschen:
Beispiel boundary:

Code:

3                                  // ändern auf 2
{
    defaultFaces                   // soll gelöscht werden
    {                              // soll gelöscht werden     
        type            wall;      // soll gelöscht werden
        nFaces          0;         // soll gelöscht werden
        startFace       52166;     // soll gelöscht werden
    }                              // soll gelöscht werden
    wall_wall
    {
        type            wall;
        nFaces          8806;
        startFace       52166;
    }
    outlet_outlet
    {
        type            wall;
        nFaces          179;
        startFace       60972;
    }
}


wird zu
Code:

2
{
    wall_wall
    {
        type            wall;
        nFaces          8806;
        startFace       52166;
    }
    outlet_outlet
    {
        type            patch;
        nFaces          179;
        startFace       60972;
    }
}


BUG bei SHM und DECOMPOSEPARTDICT
Ich arbeite mit 2.0.x und muss immer wenn ich sHM verwende die methode scotch auf ptscotch ändern.
Beim Solving jedoch will er wieder den Eintrag scotch. Ist irgendwo bei der neuen Version wohl in einer Stelle des Codes noch nicht
von scotch auf ptscotch geändert worden. Würd mich interessieren wie ich das beheben kann - nervt nämlich.

Grüße Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 15. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 18. Okt. 2011 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shorty,

leere Patches im boundary file werden von createPatch aufgeräumt. Mit changeDictionary geht es meines Wissens nicht.

Den Ansatz bei Flächen bei SHM über Regions zu beschreiben finde ich etwas ungewöhnlich. Muss aber nicht heißen, dass es es falsch ist. Regions würde ich eigentlich im wesentlichen bei Volumenregionen verwenden, d.h. um eine Region zu definieren, in der ich ein Volumenrefinement machen möchte oder wo eine cellZone erstellt werden soll, die ich später verwenden möchte (porous/MRF).

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Okt. 2011 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ulrich,

danke für deine Antwort. Werde mir das Tool createPatch mal anschauen und mit sHM hab ich 's nun verstanden 
Muss ich die STL (Region) dann in RegionRefinement unterbringen (klingt logisch).

Wenn wir gerade dabei sind. Kann man irgendwie mit setFields STL (Volumenkörper) anstellen anstelle von Boxen vordefinieren?

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 19. Okt. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

in SetFields nicht, aber ein Weg wäre so:
Man verwendet in SnappyHexMesh den Bereich, den man später intialisieren als eigene stl-Region und läßt sich hierzu eine cellZone (eventuell + faceZone) erstellen. Dann erhält man von Snappy die entsprechende Zone (zumindest meistens) und kann die cellZone zur Initialisierung verwenden.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 19. Okt. 2011 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstellt sHM selber die cellZone für die Region bzw. wie komm ich an diese?
Beispiel: wenn cih jetzt eine Flasche als STL habe und diese später komplett mit Wasser füllen will, stell ich das wie an?

Gibts ein Tool cellZones?
Ich finde nur cellSets oder gibts bei sHM diverse Einstellungen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 25. Okt. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

ja in SHM kann man eine cellZone erzeugen. Hast Du es inzwischen raus bekommen oder soll ich Beispiel hochladen?

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 25. Okt. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ...

joa ich weiß wie du das meinst - wie beim chtMultiRegion snappyHexMesh Tutorial 

Code:

        flasche_initialisierung
        {
            // Surface-wise min and max refinement level
            level (1 1);

            faceZone flasche_initialisierung;
            cellZone flasche_initialisierung;
            cellZoneInside inside;
        }



Und ich muss die Flasche - wenn ich diese halb füllen möchte - in zwei geschlossene STL zerlegen (seh ich das richtig?).
Oder kann ich auch eine offene STL verwenden (muss ich mal versuchen was er mir dann rausschreibt).

Aber ich weiß wie du das meintest 
In SetFields kann ich dann wohl die cellZones angeben oder?


Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 25. Okt. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich


init_zone.zip

 
Hallo Tobi,

meines Wissens muss die cellZone aus SHM in ein cellSet umgewandelt werden, damit man sie in setFields verwenden kann.
Ich habe ein Beispiel mal hochgeladen. Ich hoffe es funktioniert, die Datei ist etwas größer als zulässig. Nach dem Entpacken einfache "sh foam_mesh.sh" ausführen, dann "sh foam_pre.sh". Die CellZone (MRF-Zone) wird mit setSet in ein cellSet umgewandelt mit
  cellToCell
  {
  set MRF_PARA;
  }
in setFields verwendet werden kann (s. foam_pre.sh und setFields_sn). Vielleicht geht es noch einfacher, aber der Weg sollte sicher (und automatisierbar) sein, worauf es mir vor allem ankommt.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz