Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Wärmestrom als Randbedingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wärmestrom als Randbedingung (2886 mal gelesen)
wolkenschaufler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wolkenschaufler an!   Senden Sie eine Private Message an wolkenschaufler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkenschaufler

Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2010

Desktop:
P4 2.40 Ghz
1 Gb RAM
Ubuntu Linux 10.10 Maverick
Pro/E Wildfire 3 M080<P>Notebook
HP Pavillion dv9533eg
Pro/E Wildfire 4.0 SE
Windows Vista :(

erstellt am: 20. Sep. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich beschäftigte mich seit ca. einem Monat mit OpenFoam. Jetzt möchte ich gerne die Temperaturverteilung an einem quer umströmten Zylinder berechnen. Wie kann man eine Randbedingung festlegen, die einen fixen Wärmestrom beinhaltet? D.h. der Zylinder soll z.B. einen Wärmestrom von 100 W/m^2 an das Fluid abgeben.
Ist das in OpenFOAM möglich?

vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 21. Sep. 2011 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkenschaufler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolkenschaufler :-),

Es gibt eine Randbedingung die nennt sich: "turbulentHeatFluxTemperature".

Dort kannst du dein Wärmestrom als Skalar in W/m2 vorgeben:
//- Heat flux [W/m2]
    scalarField q_;

Gruß Thomas

P.S. Ich hoffe, du möchtest OpenFOAM nicht mit 1 Gb RAM verwenden  (siehe deine Hardwareausstattung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkenschaufler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wolkenschaufler an!   Senden Sie eine Private Message an wolkenschaufler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkenschaufler

Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2010

Desktop:
P4 2.40 Ghz
1 Gb RAM
Ubuntu Linux 10.10 Maverick
Pro/E Wildfire 3 M080<P>Notebook
HP Pavillion dv9533eg
Pro/E Wildfire 4.0 SE
Windows Vista :(

erstellt am: 21. Sep. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Nein, die Hardwareaustattung ist nicht mehr aktuell, sollte das mal aktualisieren :-)

Mit der von dir vorgeschlagenen Randbedingung funktioniert es! Nur warum muss man KName definieren? Wofür K steht ist mir klar, aber KName...

Mein Eintrag sieht jetzt so aus:

Code:
{
type    compressible::turbulentHeatFluxTemperature;
heatSource flux;
q uniform 10;
K basicThermo;
KName K;
value uniform 300;
}

Danke!

Gruß Wolkenschaufler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 21. Sep. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkenschaufler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat OF direkt danach gefragt? Mit der Abfrage möchte OF wahrscheinlich wissen, welche Variable für K verwendet werden soll (KName) und aus welchem Modell er K berechnen soll (basicThermo).

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkenschaufler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wolkenschaufler an!   Senden Sie eine Private Message an wolkenschaufler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkenschaufler

Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2010

Desktop:
P4 2.40 Ghz
1 Gb RAM
Ubuntu Linux 10.10 Maverick
Pro/E Wildfire 3 M080<P>Notebook
HP Pavillion dv9533eg
Pro/E Wildfire 4.0 SE
Windows Vista :(

erstellt am: 21. Sep. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ja, wird dieser Wert nicht definiert, so erscheint folgende Fehlermeldung
Code:
--> FOAM FATAL IO ERROR:
keyword KName is undefined in dictionary "/net/evlx1/rs2/lun13/users/mhauser/.unix/OpenFOAM/mhauser-2.0.1/run/forced_convection/0/T::boundaryField::cylinder"

die Beschreibung in der Datei

Code:
$FOAM_SRC/turbulenceModels/compressible/turbulenceModel/derivedFvPatchFields/turbulentHeatFluxTemperature/turbulentHeatFluxTemperatureFvPatchScalarField.H


schweigt sich dazu auch aus.

gruß Wolkenschaufler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkenschaufler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wolkenschaufler an!   Senden Sie eine Private Message an wolkenschaufler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkenschaufler

Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2010

Desktop:
P4 2.40 Ghz
1 Gb RAM
Ubuntu Linux 10.10 Maverick
Pro/E Wildfire 3 M080<P>Notebook
HP Pavillion dv9533eg
Pro/E Wildfire 4.0 SE
Windows Vista :(

erstellt am: 22. Sep. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forced_convection.zip

 
Hallo,

Der Case läuft jetzt, konvergiert auch nach 1225 Iterationen. Die Ergebnisse sind aber in keinster Weise plausibel. Der Zylinder wird jetzt mit einem Wärmestrom von 1000 W/m^2 beheizt und von einem Luftstrom mit 293 Kelvin und 1 m/s gekühlt. Das Strömungsprofil sieht plausibel aus, der Temperaturverlauf über den Zylinder aber in keinster Weise, diese liegt nahezu ebenfalls bei 293 Kelvin.

Ist der buoyantSimpleFoam Solver überhaupt geeignet dafür? Im Netz sowie in den Tutorials wird dieser sogut wie ausschließlich nur für freie Konvektion verwendet.

gruß wolkenschaufler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 02. Okt. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkenschaufler 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß dich,

folgendes hab ich gerechnet:

Einen senkrechten ebenen Spalt mit T_Hot und T_cold als Vorgabe mit den nachstehenden Temperaturen:

T_hot = 288,15 K
T_cold = 273,15 K


mit dem Tool "wallHeatFLuxLaminar" (zu finden auf cfd-online.com) habe ich den MITTLEREN Wärmestrom q_punkt = 21 W/m² berechnet. Ein Abgleich mit der Literatur habe ich gemacht und das passt alles.


Als Gegenrechnung habe ich den MITTLEREN Wärmestrom q_punkt - 21 W/m² verwendet um nur grob einen Anhaltswert zu erlangen ob und wie die RB die du genannt hast

compressible::turbulentHeatFluxTemperature;

funktioniert. An der Simulation habe ich nur die RB für die heiße Wand T_hot geändert. Wie folgt:

Code:

    hot
    {
      type    compressible::turbulentHeatFluxTemperature;
heatSource flux;
q uniform 21.28;
K basicThermo;
KName K;
value uniform 280; 

Nach Beendigung der Simulation habe ich die MITTLERE Temperatur der T_hot Wand ausgegeben und einen Vergleich gezogen.

T_Hot_mittel = 282,8 K


Nach Einsicht der Geschwindigkeiten und ein wenig Überlegung "kann" die Lösung richtig sein.
Mein Fluid kühlt an der kalten Wand (T = k.) stark ab und erwärmt sich auf der warmen Seite nicht so schnell wie mit der RB T_hot = k. (ist logisch) --> keine so großen Geschwindigkeiten wie bei der Solution #1.

Ich denke es ist schwer beide miteinander zu vergleichen.
Theoretisch müsste q_zu = q_ab sein aber mein wallHeatFluxLaminar will derzeit nich und deswegen kann ich es nicht prüfen :/


Aber es scheint nicht ganz falsch zu sein.
Vllt konnt ich dir heflen.


Grüße Shorty


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz