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Autor Thema:  wall function für OpenFoam 1.5-dev (1509 mal gelesen)
Tobbe
Mitglied


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Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2011

erstellt am: 19. Sep. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht bitte mal jemand helfen...   
Ich bin immernoch "Neuling" in OpenFoam. Ich möchte mit OF 1.5-dev eine Jet-Flamme simulieren. Sover soll reactingFoam sein. Zunächst möchte ich mit dem k-epsilon-Turbulenzmodell rechnen.

Zu den Randbedingugnen: Gibt es für OF 1.5-dev überhaupt die wall functions wie kqRWallFunction und turbulentIntensityKinematicEnergyInlet? Oder muss ich doch bei zeroGradient an den Wänden einsetzen?

Vielen Dank im Voraus!

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Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


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Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 19. Sep. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobbe,

Benutzereinstallbare Wallfunctions gibt es erst ab OF 1.6. Vorher waren die Wandfunktionen sozusagen mit dem Turbulenzmodell verheiratet und der Anwender konnte diese nicht unabhängig einstellen.
kqRWallFunctions gab es somit nicht, turbulentInt-Inlet ist nur 'ne eine Inlet BC für k, die gab' es aber schon.
Hat das einen besonderen Grund weshalb Du mit 1.5 rechnest?
Gruß

Ulrich

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Tobbe
Mitglied


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Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2011

erstellt am: 19. Sep. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, einen besonderen Grund hat das nicht. An unseren Rechnern wird und wurde vor kurzem 1.6 ebenfalls installiert, aber da wurde von unserer Seiten noch nicht viel gerechnet.

Ich würde gerne erstmal bei 1.5 bleiben, oder gibt es erstzunehmende Gründe, die dagegen sprechen.

Zu meinem Problem mit den Randbedingungen für k und epsilon:

Sollte dann mit 1.5 an den Wänden besser zeroFunction oder fixedValue uniform 0 verwendet werden?

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