Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Randbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Randbedingungen (2179 mal gelesen)
Tobbe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tobbe an!   Senden Sie eine Private Message an Tobbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobbe

erstellt am: 18. Aug. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit 2 Wochen beschäftige ich mich für eine Verbrennungssimulation mit OpenFoam und dem solver reactingFoam. Dazu tauchen nach Einarbeitung die ersten Fragen auf.

Gibt es irgendwo genauere Beschreibungen als im UserGuide über alle möglichen Randbedingungen und deren Verwendung?

Danke erstmal! Später kommen detailliertere Faragen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer

Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 19. Aug. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobbe,

um alle Randbedingung zu verstehen, müsstest du den Source-Code durchkämpfen. Teilweise sind die Funktionen im Header der Datei beschreiben.

Ansonsten gibt es einige Seite über Tutorials, Veröffentlichungen und weiteres mehr. Google mal nach Workshops, Summerschool oder OpenFOAM Wikipedia. Dort wirst du bestimmt was über "reactingFoam" finden...

Gruß Thomas   

Tobbe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tobbe an!   Senden Sie eine Private Message an Tobbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobbe

erstellt am: 19. Sep. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ersten Infos!

Ich bin mittlerweile schon ein wenig fortgeschritten mit meiner Simulation...

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zur InletOutlet-RB: In vielen Tutorials war immer

type        inletOutler;
inletValue  uniform (0 0 0);
value        uniform (0 0 0);

angegeben.

Für was steht inletValue, für was value, warum sind alle Koordinaten zu 0 gesetzt, wann sind diese nicht 0?
Oder einfach: Könnte mich jemand über inletOutlet aufklären. Der UserGuide gibt nicht so viel her.

wolkenschaufler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wolkenschaufler an!   Senden Sie eine Private Message an wolkenschaufler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkenschaufler

Desktop:
P4 2.40 Ghz
1 Gb RAM
Ubuntu Linux 10.10 Maverick
Pro/E Wildfire 3 M080<P>Notebook
HP Pavillion dv9533eg
Pro/E Wildfire 4.0 SE
Windows Vista :(

erstellt am: 23. Sep. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich mich hier einklinken darf...

Die genaue Bedeutung von inletOutlet würde mich auch interessieren. Bei den value Werten handelt es sich um Initialisierungswerte, denke ich...

gruß wolkenschaufler

[Diese Nachricht wurde von wolkenschaufler am 23. Sep. 2011 editiert.]

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 15. Okt. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die RB: inletOutlet besagt, dass du einen Outlet mit ggf. Rückströmungen initialisierst.

Code:

type        inletOutlet;
inletValue  uniform (0 0 0);
value       uniform (0 0 0);

Zur Deklaration "type" muss man wohl nich viel zu sagen.
Die Eingabe von "value" ist uninteressant und wird nicht beachtet, spielt aber für den CODE eine Rolle. Das liegt an den Objekten mit denen OF arbeitet (würd ich jetz pauschal sagen). Eine RB ist vom Grundsatz immer wie folgt aufgebaut:

Code:

type        deineRandbedingung;
value       deineEingabe/Initialisierungswerte;

Bei vielen RB kommen dann zusätzliche Eigenschaften hinzu. Eine RB hat unterliegt einer gewissen Klasse. Wenn man eine neue RB einführt wird man wahrscheinlich eine "Vererbung" zu dieser herstellen. Sprich die neue Klasse leitet sich von einer Anderen ab und benötigt dann den "Value" Eintrag obwohl er zur RB die man erzeugt gar nich von Bedeutung ist.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Der Eintrag "inletValue" bietet dir die Möglichkeit eine Rückströmungsgeschwindigkeitsinitialisierung vorzunehmen.
Ein Beispiel:

Ich simuliere gerade eine Bierflasche die auf dem Kopf steht. Bei t=0 soll sich die Flasche entleeren (auf Grund der Schwerkraft). Im Flaschenhals (outlet) strömt das "Bier heraus. Zugleich strömt aber auch Luft hinein --> Type: inletOutlet!

Hoff ich konnte euch etwas weiterhelfen.
Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 15. Okt. 2011 editiert.]

Tobbe
Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Innere der Flasche soll mein zu simulierendes Gebiet sein, der Rand ist das Glas und die Öffnung der Flasche.

Wenn sich die Bierflasche entleert und gleichzeitig Luft eintritt, bietet sich also inletOutlet als RB für die Geschwindigkeit an. Ok.

Aber wie sieht es mit den RBs für die Konzentrationen der Medien (Luft, Bier) aus?
Sollte man für die RB für Luft und Bier eine zeroGradient RB setzen? Oder gibte es da auch eine Art inletOutlet für die Konzentrationen (was eigentlich eher Sinn machen würde)??
(Sprich: An den Stelle, wo Bier ausströmt, wird automatisch die Konzentration Bier = 1 und Luft = 0, an den Stellen, wo Luft einströmt, wird die Konzentration auf Bier = 0 und Luft = 1 gesetzt. Gibt es so eine RB?)

Gruß Tobbe

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 17. Okt. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß dich,
bislang läuft mein Case noch nicht. Aber ich denke für die Konzentration is eine zeroGradient von Interesse. Ich bin noch nich mit meinem Case fertig und hab immer noch Probleme :/

Ich kann dir mehr berichten wenn ich mehr dazu weiß.
Grüße Tobi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz