Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  OpenFOAM 1.4.1 neben 1.7.1 GCC etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OpenFOAM 1.4.1 neben 1.7.1 GCC etc. (1407 mal gelesen)
Dietmar87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar87 an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar87

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also Ich habe auf einer Linuxmaschine bereits OpenFOAM 1.7.1 am laufen. Möchte aber eine Version 1.4.1-dev mit einem Zusatz für gekoppelte Simulationen mit GT-Power hinzufgen.
Ich habe nun nur OpenFOAM gedwnloaded. Bei der Installationsüberprüfung meldet Linux mir einen fatal Error für die Gcc oder Java Installation.
Wie und wo kann ich die Gcc-Installation so beeinflussen, dass auf den Pfad aus der 1.7.1 mit Gcc 4.4.4 zugegriffen wird?
Habe versuct die .bashrc im OpenFOAM-1.4-dev zu beeinflussen allerdings etsteht weiterhin folgende Meldung:

gcc      4.1.2
WARNING:  Conflicting installations:
          foam settings: /........../OpenFOAM/Third-Party-1.7.1/gcc-4.4.4-64/bin/gcc
          current path : /usr/bin/gcc
          CRITICAL ERROR

java    1.4.2
libgcj)
WARNING:  Conflicting installations:
          foam settings: /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun/bin/java
          current path : /usr/bin/java

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lang, lang, ist es her, OF-1.4-dev... Kannst du mal die settings.sh posten?

Gab es dort eine Stelle wie folgt: ?

Code:

# Select compiler installation
# ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
# compilerInstall = OpenFOAM | system
: ${compilerInstall:=system}

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar87 an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar87

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich finde besagte Datei leider nicht.
Eine Möglichkeit ist natürlich die Installation von Gcc.. mal sehen

weiteres Problem ist:
/usr/lib64/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.9' not found (required by blockMesh)

Was genau muss ich mir dafür beschaffen, um die Fehlermeldung zu vermeiden?

Also ich die aktuellste Version dort ist libstdc++.so.6.08
Ich hätte eine Version 6.13 und 6.09, die sich allerdings in einem anderen Ordner befinden. Kann ich die Verlinkung statt in /usr/lib64/libstdc++.so.6 auch in .../OpenFOAM/Third-Party/..../lib64/libstdc++.so.6 setzen?

[Diese Nachricht wurde von Dietmar87 am 14. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schaue doch mal unter den Ordner /OpenFOAM/etc nach.

Dein GLIBC-Fehler ensteht durch den Mix von GCC Compiler. Besorge dir noch den damaligen ThirdParty-Ordner von 1.4-dev. Wer weiß, was da damals noch für Abhängigkeiten beim Kompilieren gab, die jetzt in der neuen Version nicht mehr da sind. Kompiliere dann 1.4-dev neu und unabhängig von 1.7.1.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar87 an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar87

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bin jetzt soweit, dass ich die GCC Umgebung für 1.4.1 hinzugefügt habe. Teste ich nun die Installation, so ist kein Fehler mehr vorhanden. Allerdings bleibt das Problem bezüglich GLIBCXX_3.4.9.
Das Problem ist, dass OpenFOAM Anwendungen auf den Bereich usr/lib64 zugreifen wollen.
Alledings ist de dortige Version libstdc++.so.6.08 benötigt wird libstdc++.so.6.09.
Die kann ich allerdings nicht einfach unter usr/lib64 hinterlegen.
Daher stellt sich für mich die Frage, wo der Pfad zu meinen C++ libraries festgelegt ist?
Dann kann ich den Pfad ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 14. Jul. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dietmar87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Umgebung hast du jetzt für OF, Gcc von OF oder vom System? Ich denke, du kommst nicht drumherum OF 1.4-dev neu zu kompilieren, wenn du den System Gcc verwendest.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar87 an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar87

Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich bin gerade dabie zu kompilieren.
Ich habe eine Struktur wie folgt
OpenFOAM
  OpenFOAM-1.4.1-dev -->....
  linux64 -->gcc-4.2.1/
          |-->paraview

So hierbei habe ich das ganze (mittlerweile) so, dass gcc auch auf den Folder zugreift.
Wenn ich das richtig habe ist das eine Einstellung der $LD_LIBRARY_PATH Variablen...
Ich habe vorhin einmal stückweise kompiliert, indem ich das Allwmake (OpenFOAM/OpenFOAM-1.4.1-dev) file durch auskommentieren stückweise laufen lasse.
Fehlermeldungen habe ich dann  wie folgt:

#!/bin/sh
set -x

#(cd wmake ; ./makeWmake)

#(cd src ; ./Allwmake)

(cd applications ; ./Allwmake)

if [ $# = 1 -a "$1" = "doc" ]
then
    (cd doc ; ./Allwmake)
fi

Die ersten beiden Anwendungen laufen fehlerfrei...

in der letzten dann kommen unterschiedichste Meldungen.

Nun denke ich wird es eine Fummelarbeit zu finden, wo sie Fhler sind.

Problem ist, dass ich Linux und auch OpenFOAM Neuling bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz