Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Periodische Ränder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Periodische Ränder (3228 mal gelesen)
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 13. Jul. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cyclic_tobi.png


cyclic_tutorial.png

 
Hallo liebe FOAM'er Profis 

ich spiele gerade etwas mit Randfunktionen und Boundarytypen. Ich versuche gerade periodische Ränder zu generieren. Ich beziehe mich auf das Tutorial

Code:

tutorials/discreteMethods/dsmcFoam/freeSpacePeriodic/constant/polyMesh

Hier werden für alle Berandungsflächen periodische Ränder mittels "cyclic" gesetzt (meines Erachtens). Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Wie in Ansys benötigt man für periodische Ränder immer gegenüberliegende Flächen, die identisch sind (vgl. Bild: cyclic_tutorial).

Entsprechend dem Tutorial wollte ich auf meinen Anwendungsfall (Zylinderumströmung) periodische Ränder einsetzten (Vorder- und Rückseite). Dazu habe ich mir die Boundarydatei im Tutorial näher betrachtet und in meinem Case umgesetzt:
Tutorial:

Code:


    xPeriodic_half0
    {
        type            cyclic;
        nFaces          256;
        startFace      14464;
        matchTolerance  0.0001;
        neighbourPatch  xPeriodic_half1;
    }
    xPeriodic_half1
    {
        type            cyclic;
        nFaces          256;
        startFace      14720;
        matchTolerance  0.0001;
        neighbourPatch  xPeriodic_half0;
    }



Mein Case:
Code:

    front
    {
        type            cyclic;
        nFaces          46188;
        startFace      644352;
neighbourPatch  back;
matchTolerance  0.1;
    }
    back
    {
        type            cyclic;
        nFaces          46188;
        startFace      690540;
neighbourPatch  front;
matchTolerance  0.1;
    }

Beim Starten des Solvers erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:

--> FOAM FATAL ERROR:
face 0 area does not match neighbour by 195.161% -- possible face ordering problem.
patch:front my area:7.0755e-06 neighbour area:8.664e-08 matching tolerance:0.1
Mesh face:644352 fc:(0.382063 0.465782 0)
Neighbour fc:(0.446578 0.51629 0.1)
If you are certain your matching is correct you can increase the 'matchTolerance' setting in the patch dictionary in the boundary file.
Rerun with cyclic debug flag set for more information.

    From function cyclicPolyPatch::calcTransforms()
    in file meshes/polyMesh/polyPatches/constraint/cyclic/cyclicPolyPatch.C at line 220.

FOAM exiting


Mit der Eingabe

Code:

matchTolerance  2;

läuft der Solver. Ich gehe schwer davon aus, dass dies falsche Ergebnisse liefert oder? Denn eine Toleranz von 2 ist schon extrem hoch oder?
Das Netz habe ich mittels SALOME erzeugt. Alle Flächen sollten identisch und parallel sein. Vielleicht gibt es in SALOME auch eine Einstellung bei der man die Toleranz bezüglich diesen Ungenauigkeiten setzen kann. Hat hier jemand vielleicht Erfahrungswerte?


Oder verwende ich auch einen falschen Boundarytyp für periodische Ränder?


Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 26. Mrz. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
konntest du das Problem lösen? Ich hänge schon seit Tagen am gleichen Problem. Habe ein Mesh aus Ansys Workbench und alle Flächen bis auf kleine Kurven sind mit matchControl "verlinkt". Ich bekomme aber den gleichen Fehler wie du.
Als ich ein altes Netz aus Gambit hatte bei dem alle Flächen verlinkt waren funktionierten die periodisches Bed. Jedoch war das auch noch mit OF 1.6 und die Verknüpfung wurde ja über ne patchDict umständlich erstellt, aber es hat zumindest funktioniert

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 26. Mrz. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Erachtens braucht OF noch immer ein genauses Ebenbild des Gitters. Also nicht nur passende Flächen, sondern auch passende Gitterverteilung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cobain83
Mitglied
Maschbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Cobain83 an!   Senden Sie eine Private Message an Cobain83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cobain83

Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2011

Catia V5
OpenFoam 2.1.0
Fluent
Workbench

erstellt am: 26. Mrz. 2012 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

das denk ich auch, ich hab das erste Netz auch mit den gleichen Bedingungen an den periodischen Flächen erstellt (per Number of Divisions in Workbench). Da es nen Hexaedernetz ist kann man eigentlich gut sehen das es passen sollte. Gut, auf die x'te Nachkommastelle kann ichs nicht sagen, aber zumindest diese Toleranz sollte man doch mit der matchTolerance ausgleichen können. Aber egal was man macht, es hilft nichts. Ausser auf >1 stellen und dann stürzt mir der Solver ab. Ich glaub der weiss garnicht was wirklich zusammengehört. Ich habe bei meinem Netz noch ähnliche Flächen die mit der gleichen Strategie erstellt worden. Dabei wird mit mappedWall Wärme vom Solid auf Fluid übertragen, das klappt super. Im Grunde ist das doch nichts anderes als meine translatorische periodic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz