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Autor Thema:  snappyHexMesh (2453 mal gelesen)
User1000
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Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 08. Jul. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit der snappyHexMesh - Anwendung und mir ist so einiges unklar. Ich möchte zunächst nur einen Balken in einen Raum bringen. Mein Raum erstelle ich doch einfach mit der blockMesh - Datei? Eine Nebenfrage: Wenn ich in Salome eine Geometrie erstelle mit dx = 100 welcher Größenordnung entspricht dies in OF (100 Meter?).
Meinen Balken hab ich mit Salome erstellt (ich glaube 1000 x 100 x 100). Nun gebe ich doch im geometry (in snappyHexMeshdict) abschnitt meinen Dateiname ein:

geometry
{
    Balken.stl

    {
        type triSurfaceMesh;
        name Balken;
    }

Doch nun folgt was mit refinementBox und searbleBox, was kann ich mir darunter Vorstellen und was sollte ich eingeben?

MFG

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Shor-ty
Moderator





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Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 08. Jul. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,


wenn du deine Geometrien in Salome ausgibst, hast du immer [m]. Du musst also auf mm transformieren (wenn es erforderlich ist).

Code:

transformSurface -scale "(0.001 0.001 0.001)"
transformPoints -scale ...

kann dir da weiterhelfen.
Du kannst die Dateien / STL auch in Paraview einlesen und im Reiter "Information" findest du die Angaben in [m]. Somit kannst du auch hier nochmals die Richtigkeit prüfen.


Ansonsten stimmt alles was du sagtest.
Via blockMesh ein Hintergrundnetz erstellen (auch mittels Salome möglich). In snappyHexMesh dann die STL Datei einlesen und den "locationPoint" richtig setzen.

Die Refinementbox ist ein Raum, der zusätzlich nochmals verfeinert wird (je nach Ermessen) - quasi lokale Verfeinerungen können vorgenommen werden.

Beispiel.

Du hast nen blockMeshnetz welches grob ist und willst deinen Balken vernetzen. Jetz kannst du deinen Balken über (1 3) - minimal - maximal - verfeinert vernetzen lassen, sobald du sHM ausführst.
Mit der Refinementbox hast du aber die möglichkeit einen Abschnitt deines Balkens nochmals extrem zu verfeinern oder mit anderen Verfeinerungskriterien zu beaufschlagen.

Über die Searchablebox kann ich keine Auskunft geben.

Grüße Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 08. Jul. 2011 editiert.]

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t.schumacher
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CFD Engineer


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Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 11. Jul. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

searchableBox ist der type der RefinementBox. RefinementBox an sich ist ja nur der Name der Entity.
RefinementBox macht z.B. Sinn , wenn du den Nachlauf verfeinern willst.

Thomas S

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User1000
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Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten,

jedoch ist mir immer noch nicht ganz klar wie ich die Stl datei eingefügt bekomme.Ich habe wie schon zuvor beschrieben die geometry beschrieben.

geometry
{
    Balken.stl
    {
        type triSurfaceMesh;
        name Balken;
    }

};

Wo bzw. wie genau definiere ich meine STL Datei und brauch ich die ganzen Definitionen (snap Controls, Mesh Controlls)  im Anschluss unbedingt?

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User1000
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Student


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Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 14. Jul. 2011 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin mittlerweiler ein gutes Stück weiter in Sachen snappy Verständnis. Bekomme jetzt nur noch Fehlermeldungen im Bezug auf die addLayer Optionen hier vielleicht mal meine Fehlermeldung:

--> FOAM FATAL IO ERROR:
keyword expansionRatio is undefined in dictionary "/home/romanberwanger/OpenFOAM/romanberwanger-1.7.1/run/tutorials/mesh/snappyHexMesh/Neu/system/snappyHexMeshDict::addLayersControls"

file: /home/romanberwanger/OpenFOAM/romanberwanger-1.7.1/run/tutorials/mesh/snappyHexMesh/Neu/system/snappyHexMeshDict::addLayersControls from line 158 to line 164.

    From function dictionary::lookupEntry(const word&, bool, bool) const
    in file db/dictionary/dictionary.C at line 395.

FOAM exiting

und dazu mal meinen Eintrag in die snappy Dict:

    {
        Balken_OBJECT

{
nSurfaceLayers  0;

            expansionRatio  1.1;

          finalLayerRatio 0.6;

            minThickness    0.5;

}
         
    }

}

hat vielleicht jemand eine Idee an was es liegen könnte und vielleicht einen Tip für weitere addLayer Definition, dies sind nämlich einfache Übernahmen aus einem Tutorium.

Grüße User1000

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