Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  simpleFoam like potential Strömung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  simpleFoam like potential Strömung (1718 mal gelesen)
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 08. Jul. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zyl1.png


zyl2.png


zyl3.png

 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun sehr stark in die Zylinderumströmung eingearbeitet, bin nun auf ein Problem gestoßen (Erkenntnis passt besser), dessen Lösung ich noch nicht herausgefunden habe.


Meine Berechnungen der Zylinderumströmung im laminaren Strömungsgebiet ist 1 zu 1 mit ANSYS identisch. Die Empiriewerte passen fast exakt und alles läuft wie 's sein soll 


Bei Re = 5.000.000 (transkritischer Bereich) sollte ein Widerstandsbeiwert von 0.6 herauskommen. Mit ANSYS hab ich es bislang nur auf 0.3 geschaft, wie in OpenFOAM auch.

Dazu habe ich das kOmega + kOmegaSST Modell zu vergleichen. Die Rechnung läuft auf beiden ohne Probleme (ANSYS / OF). Es ist mir aber aufgefallen, dass in OpenFOAM keine Ablösung stattfinden, das ich sehr merkwürdig finde (vgl. Bilder).

Meine Strömungsgeschwindigkeit beträgt 180 m/s. Der Durchmesser des Zylinders ist 0.025m. Im Anschein könnte man fast meinen, dass er eine Potentialströmung / ohne Reibung simuliert ?


Ich bin noch nicht ganz so fit in der Turublenzmodellierung. Vielleicht habe ich auch irgendwo Fehler eingebaut?!.

Mein Netz ist in z-Richtung nur mit einer Zelle angenommen (10mm). Oberer und unterer Rand sind Symmetryflächen. Front und Back habe ich damals als Symmetry ausgeführt, brachte aber falsche Ergebnisse. Derzeit auf wall mit zeroGradient (vielleicht ist hier der Fehler) ?

Ich habe gestern versucht eine cyclic Bedingung einzuführen - vergebens :/ (obwohl beide Flächen identisch sind).


Vllt. kennt jemand dieses Phänomen?

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz