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Autor Thema:  Koordinaten der Faces - Face centre (2085 mal gelesen)
BennoB
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erstellt am: 01. Jul. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann jemand erklären, wie die Koordinaten der Oberflächen bei einer Boundary berechnet werden?
Nach dem Programmers Guide S. 33 kann mit dem Befehl Cf() die "face centre" an einer bestimmten Boundary herausschreiben: 

vectorField M = mesh.Cf().boundaryField()[patchID];

Ich erhalte dann ein Vektorfeld M mit Vektoren, die jeweils die Koordinaten der Face Centre angeben.

Weiß nun jemand, wie die Face Centre berechnet werden? Sind das zufällig die Flächenschwerpunkte?

Beste Grüße
Benno 

------------------

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TTB
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erstellt am: 04. Jul. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benno,

deine Vermutung ist richtig. Die Koordinaten, die du erhältst sind die Flächenschwerpunkte.

Gruß Thomas

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BennoB
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erstellt am: 04. Jul. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir erstmal weiter.

Weiß zusätzlich noch jemand, wo man den Berechnungscode für die Flächenschwerpunkte findet? Oder kennt jemand eine Referenz, auf die ich verweisen kann?

Beste Grüße
Benno

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TTB
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erstellt am: 04. Jul. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Nichts leichter als das: "Face.C". Es gilt beim Dreieck: S = 1/3 * (A + B +C)

Code:

Foam: Point Foam::face::centre(const pointField& points) const
{
    // Calculate the centre by breaking the face into triangles and
    // area-weighted averaging their centres

    const label nPoints = size();

    // If the face is a triangle, do a direct calculation
    if (nPoints == 3)
    {
        return
            (1.0/3.0)
           *(
               points[operator[](0)]
             + points[operator[](1)]
             + points[operator[](2)]
            );
    }

....
}


Gruß Thomas

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BennoB
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erstellt am: 11. Jul. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Wieso jedoch wird durch den Befehl "mesh.Cf().boundaryField()[patchID];"
der andere Befehl "Face.C" aufgerufen? Wo finde ich den Zusammenhang?

Beste Grüße
Benno

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TTB
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erstellt am: 14. Jul. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um den genauen Zusammenhang zu bestimmen, müsst man jeden Aufruf verfolgen. Ich habe es gerade mal auf die schnelle versucht und bin auf einer anderen Datei gestoßen, die auch den Flächenschwerpunkt berechnet, aber Pointer verwendet...

Code:

Cf() -> makeCf() -> faceCentres() -> calcFaceCentresAndAreas() -> makeFaceCentresAndAreas

Gruß Thomas

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