Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  OF 1.6 ext aktuelle Solver für Ercoftac/Turbomachinery

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Leitfaden für die Materialauswahl im Spritzguss, ein Fachartikel
Autor Thema:  OF 1.6 ext aktuelle Solver für Ercoftac/Turbomachinery (1850 mal gelesen)
ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS

erstellt am: 29. Jun. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Mein Problem ist folgendes:Ich benutze OF 1.6 ext und möchte gerne
Pumpen/Ventilatoren berechnen. (stationär, transient und natürlich auch turbulent)
Ich habe sowohl 2D als auch 3D Modelle als fertige Netze von meiner Betreuerin bekommen. (es handelt sich um die Ercoftac-modelle)
Eine erste 2D-Berechnung mit MRFSimpleFoam verlief erfolgreich(konvergierte).
Nun aber möchte ich gerne weiter fortschreiten. Leider divergierte meine 3D-Berechnung (MRFSimpleFoam).ich benutzte in beiden Fällen ggi.

Aus verschiedenen Literaturquellen habe ich Versuche gesehen mit folgenden Solvern: simpleTurboMFRFoam, turbDyMFoam, transientSimpleDyMFoam.
Davon habe ich nur turbDyMFoam und transientSimpleDyMFoam finden&herunterladen können. Kompilieren ließ sich nur transientSimpleDyMFoam.Was ich für diesen Solver aber an Preprocessing machen muss, weiß ich leider nicht.
Als Orientierung liegt mir folgende Arbeit vor: http://www.tfd.chalmers.se/~hani/pdf_files/ShashaMasterThesis.pdf
(kann ich jedoch praktisch nicht nachvollziehen    )
Ebenfalls habe ich mich mit  http://openfoamwiki.net/index.php/Sig_Turbomachinery_/_ERCOFTAC_centrifu  gal_pump_with_a_vaned_diffuser
auseinandergesetzt. (scheint aber nur für 1.5 dev gemacht)

Was könnt Ihr mir empfehlen? Habt ihr hilfreiche Hinweise?
Bei mir kommt das Gefühl auf, dass für die eigentlichen Zwecke von 1.6 ext keine vernünftigen Solver parat stehen.

Gruß, Christian


[Diese Nachricht wurde von ChristianE36 am 29. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ChristianE36 am 29. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 13. Jul. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianE36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wir rechnen gerade die turbulenten GGI-Fälle mit pimpleDyMFOAM in OF 1.6.-extend. Das sieht soweit alles gut aus. Wir haben angefangen den Mixer GGI aus dem Beispiel icoDyMFOAM für turbulente Strömungen zu erweitern und machen hier Testberechnungen mit unterschiedlichen Schemes, Gittern und Zeitschrittweiten. Danach nehmen wir uns die Erocftac-Fälle vor, alles mit unstruktuierten Gittern. Ich denke in extend wurden die Solver von 1.5-> 1.6 ebenso umbenannt wie in der Version von OpenCFD.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS

erstellt am: 18. Jul. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inzwischen weiß ich, dass die verwendbaren Solver sich in Grenzen halten: MRFSimpleFoam und transientsimpleDyMFoam sind verwendbar.
Meine Betreuerin sagt das gleiche auch über pimplyDyMFoam. (womit ich mich aber nicht auskenne).
als Hinweis für transiente Rechnungen möchte ich dies hier erwähnen: http://openfoamwiki.net/index.php/Sig_Turbomachinery_/_Timisoara_Swirl_Generator
Danke für deine Antwort.

[Diese Nachricht wurde von ChristianE36 am 18. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz