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Autor Thema:  Normalenvektor mit Druckwert beaufschlagen (1420 mal gelesen)
Shor-ty
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erstellt am: 25. Jun. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vektoren.png


VTK.zip

 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Druckverlauf um meine Zylinderwand darzustellen. Dazu würde ich gerne um meine Zylinderwand Vektoren darstellen lassen (normal zur Fläche), die den Wert des Druckes enthalten und diesen somit wiederspiegeln.

Vom Thomas (TTB) habe ich bislang folgenden Hinweis erhalten:

-> Normalenvektor erstellen
-> Calculate - Vektor*p*dichte


Dabei dachte ich mir, dass ich mit dem Filter "Glyphe with Custom Source" das Resultat darstellen lassen kann. Leider bin ich bislang noch auf kein verwertbares Ergebnis gekommen.


Anbei meine VTK - der  Zylinderwand (zum probieren).
Für eine Hilfe wäre ich serh dankbar, da ich meine Studienarbeit dieses Wochenende noch fertig bringen will.


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t.schumacher
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erstellt am: 27. Jun. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du könntest auch mla mit "Warp by Scalar" rumprobieren.

Gruß
Thomas S

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Shor-ty
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erstellt am: 07. Jul. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.png


Screenshot-1.png

 
Hey zusammen,

ich hab inzwischen etwas mit Paraview herumgespielt und bin nun zu folgendem Resultat gekommen (vgl. Bild). Über deinen Hinweis - Thomas - konnte ich über "Wrap by Scalar" Vektoren erstellen, die einen Zusammenhang zum Druck darstellen.


Ich möchte jedoch eine Grafik erzeugen die ähnlich Bild 2 auszusehen hat. Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Tobi

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t.schumacher
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erstellt am: 07. Jul. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Betrag vom Druck nehmen.

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Shor-ty
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erstellt am: 07. Jul. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


komischevektoren.png

 
Bereits versucht - leider vergebens.
Was jedoch fast klappt ist die Verwendung des "Glyph with Costum Source". Dazu hätte ich die Frage, wieso diese Vektoren so komisch dargestellt werden?


Was mir noch helfen würde, wär ein Hinweis, wie die Normalenvektoren geändert werden können - sprich - derzeit sind diese im inneren des Zylinders (Fuß) und die Spitze zeigt in den Mittelpunkt. Für mich wäre es jedoch prinzipiell besser, wenn die Spitze am äußeren Mantelumfang angreift und der Fuß nach außen hin weg ragt.

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 07. Jul. 2011 editiert.]

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Shor-ty
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erstellt am: 10. Jul. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dankeThomas.png

 
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine letzte Frage zu Paraview.
Ist es möglich, von einem Vektorenarray nur die positiven Werte anzusprechen?

Bezüglich der Druckverteilung bin ich nun auf folgendem Stand:

- Vektoren sind so wie gewollt auf der Kontour des Zylindermantels
- Vektoren stellen den Druckverlauf wieder, wie oben zu erkennen ist

Allerdings sind die "positiven" Druckvektoren lediglich in der Orientierung falsch, was jetz nicht all zu schlimm ist. Würde jedoch gerne wissen wollen, ob dies möglich ist.

Calculator:

Code:

abs(p)*GlyphVektor*(-1)*997.05

Grüeß Tobi

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