Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Wärmetransport bzw. Point Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wärmetransport bzw. Point Datei (2677 mal gelesen)
User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 07. Jun. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich versuche mich ganz frisch im Programm OpenFoam. Ich habe die gängigen Tutorien durchgearbeitet und wollte mich nun an Wärmetransport- bzw. Konvektionsströmungen machen. Nun wollte ich einfach mal eines der vorgegebenen Beispiele simulieren (chtMultiRegionFoam/multiRegionHeater) einlesen der Gitter Datei funktioniert auch nur das lesen der points datei funktioniert nicht und ich bekomme eine Fehlermeldung: Cannot find file "points" in directory "bottomAir/polyMesh" in times 0 down to constant?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 07. Jun. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum. Beim chMultiRegionFoam werden die einzelne Netzinformationen in eigene polyMesh-Ordner erzeugt und das scheint bei deinem Case nicht der Fall zu sein, denn OpenFOAM sucht ja nach das Netz im "bottomAir/polyMesh"-Ordner.

Hast du das Skript im Tutorial mit "./Allrun" schon mal gestartet? Das sollte dir dein Netz aufteilen...

Ansonsten lese dir diesen Thread mal durch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum527/HTML/000020.shtml

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User1000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von User1000 an!   Senden Sie eine Private Message an User1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User1000

Beiträge: 163
Registriert: 07.06.2011

erstellt am: 08. Jun. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmals danke für die Antwort. Habe es mit dem Befehl ./Allrun versucht. Wie beschrieben wurden nun auch in die einzelnen Meshes, polyMesh -Dateien bzw. Ordner geschrieben. Des Weiteren kam es auch zu einer Zerlegung des Cases in vier Teilstücke (decomposePar) und zu folgender Meldung im Terminal:

creating files for paraview post-processing

created 'multiRegionHeater{bottomAir}.OpenFOAM'
created 'multiRegionHeater{topAir}.OpenFOAM'
created 'multiRegionHeater{heater}.OpenFOAM'
created 'multiRegionHeater{leftSolid}.OpenFOAM'
created 'multiRegionHeater{rightSolid}.OpenFOAM'

Nun dachte ich, ich müsste wie im User Guide beschrieben diese vier Teilstücke wieder mit reconstructPar zusammenführen was zu folgneder Fehlermeldung führte:

Create time

Create mesh for time = 200

--> FOAM FATAL ERROR:
Cannot find file "points" in directory "polyMesh" in times 200 down to constant

    From function Time::findInstance(const fileName&, const word&, const IOobject::readOption)
    in file db/Time/findInstance.C at line 175.

es ist auch immer noch so, dass ich die point -Dateien nicht öffnen kann. Des Weiteren befürchte ich das der Case eventuell ein wenig komplex, für meine geringen Kenntnisse ist. Nun habe ich in dem Thread dieses Beispiel gefunden und würde vielleicht dies zur erst mal versuchen nachzuvollziehen. Gibt es dort Dinge zu beachten ist dies lauffähig?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 08. Jun. 2011 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt habe ich Ihr Fehler gesehen. Die Tools "decomposePar" und "reconstructPar" haben die Aufgabe, das Netz in veschiedene Prozessor-Ordner aufzuteilen, mit dem Ziel, parallel zu rechnen. Dabei werden innerhalb des Netzes neue Prozessor-Patches erzeugt, an dessen Schnittstelle die einzeilnen Informationen untereinander ausgetauscht werden.

In Ihrem Fall werden die einzelne Bereiche (Solids / Fuids) auch aufgeteilt, aber mit einem ganz anderen Hintergrund. Nicht zum Zweck einer Parallelrechnung, wenn nicht gewollt. Daher ist der Befehl "reconstructPar" in Ihrem Fall sinnlos.

Zum Ansehen in Paraview können Sie ja die einzelne Regionen extra als VTK-Format ausschreiben lassen. Diese können Sie dann in ParaView nacheinander einlesen. Für den Bereich: bottomAir Code wie folgt:

Code:
foamToVTK -time 200 -region bottomAir

Ich hoffe, das war entwas verständlich?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz