Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  paraView Warnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  paraView Warnung (1775 mal gelesen)
AxelB
Mitglied
M.Eng


Sehen Sie sich das Profil von AxelB an!   Senden Sie eine Private Message an AxelB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelB

Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 06. Jun. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Erstmal ein Dankenschön an dieses Forum! Es hat mir bisher viel geholfen in sachen benutzung und verwendung von OpenFoam. Da ich seit April erst mit openfoam arbeite bin ich nocht nicht sehr erfahren damit, aber es wird immer besser 

Nun zu meiner Frage: Ich habe einen neuen Rechner bekommen, und mir alles wie gewohnt installiert. Nun kommt bei jedem tutorial welches ich durchrechne bei paraView ein Fehler der wie folgt lautet:

Warning: Range [0,1] invalid for log scaling.  Changing to [0.1,1].

Die zahlen veriieren für jedes tutorial anders, dieses hier ist jetzt vom "cavity" tutorial.

kann mir jemand sagen ob ich etwas umstellen muss im paraview? bei der ersten installation auf meinem laptop gab es keine probleme.

danke


gruß axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 07. Jun. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

kannst du uns sagen, wo und wann genau dieser Fehler auftritt? Ist es sofort beim Öffnen eines Cases in ParaView oder eher, wenn du ein Filter verwendest?

Ich kann mich erinnern, dass es mal einen Fehler in ParaView gab. Aber das war im Jahre 2008. Welche Version verwendest du von ParaView?

Zitat:

The axis layout pops up a warning if the log scale range is invalid. It should only pop up when the log scale option is on and the range is changed or the log scale was just turned on. Let me know if it pops up too often.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelB
Mitglied
M.Eng


Sehen Sie sich das Profil von AxelB an!   Senden Sie eine Private Message an AxelB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelB

Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 07. Jun. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also. Ich vernetze geometrien mit Salome und importiere sie vorher von catia via .igs oder .stp. Vernetzen tue ich mit dem Netgen 1D-2D-3D. Der fehler kommt wenn ich die Geometriedaten von der Salome-Datei (.unv) mittels dem befehl ideasUnvToFoam in mein Case übertrage und dann in paraView auf mein alpha1. Ich will das ganze mit multiphase bzw interFoam rechnen lassen. Ich benutze den Ordner des tutorials interFoam/laminar/damBreak um mein Problem darzustellen und die entsprechenden dateien anpassen...also setFieldsdict, anfangsbedinungen , ect...

Ich könnte mir vorstellen das die setFieldsDict falsche koordinaten beinhaltet oder paraView damit nicht umgehen kann... aber genau sagen kann ich es nicht...

vllt übersehe ich auch etwas , bzw habe etwas flasch gemacht... bin leider noch net so fit in dem programm.

gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 07. Jun. 2011 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

welchen Filter verwendest du, um dir Alpha1 anzeigen zulassen? Kann es auch sein, dass du mit dem Tool: "setFields" keine Alpha1 = 0 im Netz erzeugst aber ParaView versucht, Werte mit Null zu finden? Dann wäre es nur als eine Warnung anzusehen und du müsstest dein Alpha1 im Paraview skalieren, wenn nicht automatisch geschehen...

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelB
Mitglied
M.Eng


Sehen Sie sich das Profil von AxelB an!   Senden Sie eine Private Message an AxelB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelB

Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 09. Jun. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beginn.png


alpha1.png


Zeitschritt.png

 
Hallo Thomas,

ich benutze keinen filter, sondern der fehler kommt schon wenn ich mir die phase anschauen will, also da wo sie im bauteil steht. Desweiteren kommt die fehlermeldung auch wenn ich einen zeitschritt nach vorne gehe. ich kann mir nicht erklären an was das liegt. Auf meinem Laptop, den ich vor diesem neuen pc benutzt haben, ist diese fehlermeldung nicht vorhanden, auch nicht bei dem selben beispiel. ich hab im anhang mal 3 bilder gemacht, wann der fehler auftritt.

Noch eine frage hätte ich. In dem bsp welches ich im anhang habe, soll sich der raum einfach mit dem fluid füllen. aber wenn ich simuliere, dann fällt der wasserstrahl einach unten aus dem bildschirmrand raus. im ordner /polymesh in der datei boundary Datei steht :   

bottleWall
    {
        type            wall;
        nFaces          290;
        startFace      18135;

Muss ich da noch irgendwas in den boundaryies im ordern /0 ändern? da stehen die wände als zeroGradient da. Im tutorial damBreak werden die wände ja auch erkannt als "wall" und das fluig bleibt in dem raum.


gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelB
Mitglied
M.Eng


Sehen Sie sich das Profil von AxelB an!   Senden Sie eine Private Message an AxelB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelB

Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 09. Jun. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P.S. Ich wollte dieses Tutorial einmal machen, weil es genau das was ich zur zeit in der Firma mache am besten trifft.
http://www.scribd.com/doc/28869777/OpenFOAM-Tutorial-Free-Surface-Tutorial-Using-InterFoam-and-RasInterFoam-Hassan-Hemida-VOF

P.P.S. in meinem Post oben, hat der fehler bei dem bsp nichts gemacht, also ich habe keine veränderung gesehen, sondern nur das fehlerfenster tauchte auf. simuluieren ging noch. bei dem problem welches ich zu beginn hatte, machte er mir beim switchen auf alpha1 das ganze bauteil rot! und ich konnte nicht mehr erkennen, geschweigedenn ablaufen lassen.


gruß

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 09. Jun. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wegen ParaView müsste ich mal selbst bei mir testen. Vielleicht kannst den Case hier hochladen oder bei sendspace.com?

Des Weiteren wie sieht denn es bei die mit U aus? Sind die Wände dort auch mit "uniform (0 0 0)" und nicht als "zeroGradient" definiert? Das könnte der Grund sein, warum ihr Wasser durchfällt.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelB
Mitglied
M.Eng


Sehen Sie sich das Profil von AxelB an!   Senden Sie eine Private Message an AxelB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelB

Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 09. Jun. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich mache den Case mal fertig und lade ihn dann mal hoch.

Das problem mit dem Wasser das durchläuft habe ich gelöst. "uniform (0 0 0); " und "zeroGradient" bei U vertauscht, schon gings.

Mal grad so ne Frage am Rande....bedeutet zeroGradient im "wesentlichen" das an der Fläche an welcher zeroGradient gesetzt ist, kein werte-sprung mehr erfolgt, sondern der wert welche nahe der fläche ist übernommen wird?
ODER kann ich es einfach so verstehen, dass das programm an den flächen welche zeroGradient sind, mir werte berechnen soll?

Case folgt.

Schönen Abend noch!

Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz