Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Wählen von prefCells HILFE!!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wählen von prefCells HILFE!!!! (1515 mal gelesen)
09chris09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 09chris09 an!   Senden Sie eine Private Message an 09chris09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09chris09

Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 20. Mai. 2011 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle zusammen,

ich bin in Sachen Openfoam schon ein wenig mehr als nur ein Anfänger, steh aber nun vor einem Problem.
Ich habe eine Rechnung, welche von einem Rechenzentrum gerechnet wird. Leider kenn ich die Rechnung nicht mit einmal durchrechnen lassen und muss sie immer wieder neustarten lassen.

Die Ergebnisse, welche ich mir mit hilfe von function (p und U) rausschreiben lasse, sehen bescheiden aus.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass es zum einen vielleicht mit den Neustarts der Rechnungen zu tun haben könnte

und zum zweiten, dass es mit meiner prefCell zu tun haben kann. Momentan hat er als Auswahl bei der prefCell die Zelle 0, aber wo ist die und welche Zelle ist das in meinem Netz??

Wie kann ich ihm nun eine bestimmte Zelle vorgeben, also zum Beispiel eine Randzelle, mit einer konstanten Randbedingung für den Druck???

Ich bitte um Hilfe?!?!?!?!?!

Danke im Voraus an alle die mir helfen!!!!!

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sven82 an!   Senden Sie eine Private Message an sven82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven82

Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2010

erstellt am: 21. Mai. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09chris09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

für dein Problem mit pRef:
schau einfach in deinen Pre- Postprozessor
selectier den Bereich für deine pRef-Zelle
und lass dir die CellID ausgeben, Fertig.
Ich wähle immer einen Bereich mit wenig
aktivität oder eine Zelle kurz vorm Output.

mit Paraview selectierst du die celle mit:
->selectCells
->extractSelection
->neuesFenster(spreadsheetview)
->umstellen auf CellData
->CellID entnehmen

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09chris09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 09chris09 an!   Senden Sie eine Private Message an 09chris09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09chris09

Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 21. Mai. 2011 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das klingt echt super wenn das so geht.

Wie komme ich denn auf diese Paraviewbefehle???
Wo find ich die denn?

Ich hab eine Paravieversion 3.8.1.

Hättest du vielleicht ein paar Screenshots davon?

Rechtherzlichen DANK!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sven82 an!   Senden Sie eine Private Message an sven82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven82

Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2010

erstellt am: 21. Mai. 2011 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 09chris09 10 Unities + Antwort hilfreich

mit Paraview selektierst du die Zelle mit:
->selectCellsOn         
findest du im EditMenü
Button = Grünes Dreieck mit einen gepunkteten Viereck
ist in jeder Paraview Version drin
Nach Anklicken ziehst du bzw. markierst du die Zellen
in der Geometrie (Rot hinterlegt)   
auch www.vtk.org/Wiki/images/9/94/ParaViewVis08_Selection.ppt  / Folie 12
->extractSelection
findest du unter Filter->Alpha..->extractSelection / Folie 24
Einfach auf Apply!
->neuesFenster(spreadsheetview)
Sollte Klar sein
->umstellen auf CellData
  Attribute == DropkickMenü von PointData auf CellData
->CellID entnehmen
  1 Spalte

Viel Glück,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09chris09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 09chris09 an!   Senden Sie eine Private Message an 09chris09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09chris09

Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 22. Mai. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aller BEstens Dank!!!
DAs klappt wunderbar!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz