Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Einstiegshilfe in OpenFOAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einstiegshilfe in OpenFOAM (6271 mal gelesen)
Tepia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tepia an!   Senden Sie eine Private Message an Tepia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tepia

Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum-Gemeinde,

ich bin absolut neu in Sachen OpenFOAM unterwegs und habe da direkt schon beim Start Schwierigkeiten. Seit kurzen benutze ich Ubuntu 10.10 und habe es geschafft OpenFOAM 1.7.1 zu installieren. Soweit so gut. Nur ich habe keine Ahnung wie Linux/Ubuntu funktioniert, da ich vorher nur Windoof benutzte.

Die Anweisungen von der OpenFoam-Installation habe ich befolgt und habe das erste Beispiel berechnen können und mit ParaView mir anschauen können. Nur ich weiß jetzt nicht wie ich die anderen Beispiele berechnen lassen kann.

Kann mich bitte jemand an die Hand nehmen oder hat jemand ein guten Link, wo ich mir das selbst beibringen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 28. Apr. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tepia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tepia,
willkommen.

Hast du denn generell Erfahrung mit CFD?

Bezüglich OpenFoam lohnt es sich auch die folgenden Website zu kennen:
"Offizielles" englischsprachiges OF Forum: http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam/
OF Wiki mit allen möglichen Info und weiterführenden Links: http://openfoamwiki.net/index.php/Main_Page 
OF-Extend Projekt: http://www.extend-project.de 

Das Handbuch hast du sicherlich schon entdeckt: http://www.openfoam.com/docs/user/
Weitere Tutorials sind under $FOAM_TUTORIALS zu finden.
Ansonsten gibt es, u.a. bei meiner Firma, professionelle Hilfe mit weiterführender Dokumentation, Support, etc.

Wohin soll die Reise denn gehen? Diplomarbeit?

Thomas S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tepia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tepia an!   Senden Sie eine Private Message an Tepia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tepia

Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 29. Apr. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank, ich werde mich mal da durch wühlen, ist eine ganze menge Stoff wieder für mich.
Meine Diplomarbeit ist schon einige Zeit her, aber ich fand meine FEM Vorlesung mit Übungen
nicht schlecht und wollte mich da selbst etwas weiterbilden. Bzw. will ich eigentlich wieder
etwas programmieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz