Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Fehler in Devolatilization-Model?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehler in Devolatilization-Model? (712 mal gelesen)
C S T
Mitglied
Student - Verfahrenstechnik (6)


Sehen Sie sich das Profil von C S T an!   Senden Sie eine Private Message an C S T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C S T

Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2011

erstellt am: 06. Apr. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


coalCloud1Properties(constantRate).txt


coalCloud1Properties(singleKineticRate).txt

 
Hallo ans Forum,

ich beschäftige mich gerade mit der Austreibung der Volatilen aus einem Ash-Volatile-Gemisch. Dabei gibt es in OpenFOAM ja die zwei Modelle constantRate- und singleKineticRate-Devolatilization (~/OpenFOAM-1.7.0/src/lagrangian/intermediate/submodels/ReactingMultiphase/DevolatilisationModel/).

Dazu 3 Sachen:

In der singleKineticRateDevolatlization.H ist definiert, dass E der prä-exponentielle Faktor ist, und A1 die Aktivierungsenergie.

In der singleKineticRateDevolatilization.C allerdings taucht die Formel (eine einfache Arrheniusgleichung) in folgender Form auf:

            const scalar kappa = A1_*exp(-E_/(specie::RR*T));

(1) Sind dabei nicht A1 und E vertauscht?

Mein Testcase ist folgendes: einfache Rohrgeometrie, in welche ich zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Partikel einspeise (Zusammensetzung: 0.7 ash und 0.3 Vol). Meine Ergebnisse bei constantRateDevolatilization sehen gut aus, der Antail an Asche (Y(ash)) erhöht sich wie erwartet nach einer gewissen Zeit. Bei der singleKineticRateDevolatilization allerdings "springt" der Anteil an Asche von einem Zeitschritt auf den nächsten sofort auf 1.

(2) Woran kann das liegen? Sind evtl. Meine Werte für Aktivierungsenergie und Prä-exponentiellen Faktor falsch?

(3) Wo bekommt man normalerweise die Werte für A0, A1 und E her?

MfG,

STefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz