Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Gitterkonvergenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gitterkonvergenz (3654 mal gelesen)
mar0711
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mar0711 an!   Senden Sie eine Private Message an mar0711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar0711

Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2011

Wird mit Sicherheit nicht mein letztes Problem sein, komme gerne auf die Hilfe zurück!

erstellt am: 24. Mrz. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche die Durchströmung einer Brennkammer mit rhoSimpleFoam zu simulieren. Mit einem ersten Netz (unstrukturiert, mit ICEM erstellt) hat das auch gut geklappt, jetzt wollte ich für eine Gitterkonvergenzstudie das Ganze mit einem verfeinerten Netz nocheinmal durchführen. Dabei konvergiert die Rechnung jedoch nicht. An den Randbdingungen und der Diskretisierung habe ich nichts geändert, nur an den relaxation Factors habe ich versucht zu drehen, jedoch ohne Erfolg.
Neben den Residuen lasse ich mir Strömungsgrößen an mehreren Punkten im Rechengebiet ausgeben, um die Konvergenz zu überwachen. Ausser das die Residuen beim feinen Netz nicht unter eine gewisse Schranke fallen, ändern sich zB Druck/Geschwindigkeit hier auf dem gleichen Niveau der Residuen (z.B. <10-4 )noch deutlicher stärker, als das bei dem gröberen Netz der Fall war.
checkMesh gibt keine aufälligen Unterschiede zwischen den Netzen aus. Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte? Ich habe keine große Erfahrung in CFD-Simulation und OpenFOAM und dankbar für jeden Tipp.

Gruß,
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 24. Mrz. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar0711 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche auch einen durchströmten Brennerraum zu simulieren.
Allerdings vernetze ich mit ANSA und solve "nur" mit OpenFoam. Die Randbedingungen gebe ich aber auch in OpenFoam drauf.

Sollte ich dir trotzdem helfen können, gerne 

Leider betrifft dein bisheriger Post ausschließlich das Vernetzen, womit ich mich bei OF nicht auskenne.

Grüße
tH3f0rC3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar0711 10 Unities + Antwort hilfreich

Schlechtere Konvergenz bei feinerem Gitter kann auf das Vorhandensein von transienten Strömungsstrukturen hinweisen. Diese löst du durch dein grobes Gitter nicht auf. Bei feinerem Gitter passiert das schon eher, was bei einer steady state Rechnung zu schlechter Konvergenz führt.

Solltest du entsprechende Ressourcen zur Verfügung haben, nutze die bereits erzeugte Lösung auf dem feinem Gitter und führe einen Restart mit transientem Löser durch. Sollte sich bei der Auswertung zeigen, dass in der Tat transiente Strukturen vorhanden sind, die eventuell auch performancerelevant sind (z.B Mischung, chem. Reaktion, etc.) dann ist steady state nicht der richtige Weg.

Thomas S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar0711
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mar0711 an!   Senden Sie eine Private Message an mar0711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar0711

Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2011

Wird mit Sicherheit nicht mein letztes Problem sein, komme gerne auf die Hilfe zurück!

erstellt am: 25. Mrz. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke für die Antwort! Ich habe jetzt den Löser auf rhoPisoFoam umgestellt und startFrom auf latestTime  in controlDict gesetzt(sowie einige Änderungen in fvSolution und fvSchemes vorgenommen). Meintest du das mit einem Restart durchführen? Lasse die Simulation mal übers Wochenende laufen, bin gespannt was dabei raus kommt.

Mark

[Diese Nachricht wurde von mar0711 am 25. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar0711
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mar0711 an!   Senden Sie eine Private Message an mar0711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar0711

Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2011

Wird mit Sicherheit nicht mein letztes Problem sein, komme gerne auf die Hilfe zurück!

erstellt am: 25. Mrz. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von tH3f0rC3:
Ich versuche auch einen durchströmten Brennerraum zu simulieren.
Allerdings vernetze ich mit ANSA und solve "nur" mit OpenFoam. Die Randbedingungen gebe ich aber auch in OpenFoam drauf.

Sollte ich dir trotzdem helfen können, gerne    

Leider betrifft dein bisheriger Post ausschließlich das Vernetzen, womit ich mich bei OF nicht auskenne.

Grüße

tH3f0rC3


Wird mit Sicherheit nicht mein letztes Problem sein, komme gerne auf die Hilfe zurück!

[Diese Nachricht wurde von mar0711 am 25. Mrz. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mar0711 am 25. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz