Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  reactingFoam: Oxidation läuft zu schnell ab! Erfahrung mit Verbrennungssimulation?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  reactingFoam: Oxidation läuft zu schnell ab! Erfahrung mit Verbrennungssimulation? (1066 mal gelesen)
pajofego
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einen Fall mit Hilfe reactingFoam aufgesetzt. Es handelt sich hierbei um eine Brennkammer in der durch Zugabe von Luft sowie eines Brenngemisches aus CH4, H und CO die Reaktion stattfinden soll. Im Chemkin File sind drei globale Reaktionsmechanismen definiert worden. Die Brennkammer wird als adiabat angenommen. Strahlung ist bei reactingFoam nicht implementiert. Soll auch erst einmal nicht betrachtet werden. Das Problem an der Stelle ist, dass kurz nach der Zugabe des Brenngases als auch der Luft, das Gemisch sofort weg oxidiert. Relativ hohe lokale Temperaturen sind der Fall und es ist auch kurz danach kein CO mehr zu sehen. Dies entspricht nicht der Realität! Meiner Meinung wird die Interaktion der Chemie und des Strömungsfeldes respektive der Turbulenz überbewertet. Meine Frage an dieser Stelle: Hat jemand Erfahrung mit reaktiven Strömungen und kann mir einen wertvollen Tipp geben, wie man o.g. Problem dämpfen kann?

An dieser Stelle noch eine Frage: Was jemand was die Änderung des Parameters cmix für einen Einfluss auf die Simulation hat?

Besten Dank.
Gruß
pajofego     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz