Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  WÜ durch Strahlung mit OF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  WÜ durch Strahlung mit OF (1761 mal gelesen)
tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 21. Mrz. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mich zur Zeit in das Tutorial hotRadiationroom ein.
Im Ordner constant liegt die Datei radiationProperties.
Hier sind a, e, E, sigma und C als Parameter festzulegen.

Ich würd emir denken, dass a der Absorptionskoeffizient und e der Emissionskoeffizient ist. Allerdings haben beide dahinter als Einheit 1/m dabei stehen. Das würde wieder nicht passen. Entspricht das [ 0 -1 0 0 0 0 0 ] doch nicht der Einheit? Ich dachte, da das so im UserGuide von OF steht.

Was sind denn dann die Bedeutungen von a, e, E, sigma und C?

Viele Grüße
tH3f0rC3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 22. Mrz. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 23. Mrz. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tH3f0rC3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gute Erklärungen und Beschreibungen gibts i.d.R. in den
Chalmers- Tutorials:
z.B.:
http://www.tfd.chalmers.se/~hani/kurser/OS_CFD_2009/
Radiation heat transfer in OpenFoam

Vielleicht gibt's aus den anderen Jahren (2007-2010) noch mehr.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke. Das werde ich durcharbeiten. Hört sich schon sehr interessant an.
Kennst du auch so eine Datei in der beschrieben wird, wie man von reiner Strömungssimulation zu Wärmeübertragung kommt?
Also zum Beispiel vom simpleFoam-solver zum buoyantsimpleFoam solver?

Also Strömungssolver und in den den heat transfer-solver zu implementieren? Strahlung muss noch nicht einmal emnthalten sein. Die weiß ich ja dank deinem zuvor geposteten Link, wie man die einbaut.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 23. Mrz. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tH3f0rC3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

simpleFoam und buoyantSimpleFoam sind sehr unterschiedliche Solver. Der eine ist inkompressibel, der andere nicht. Das hat starke Auswirkungen auf die gesamte Modellierung (z.B. einmal p/rho, compress: p abs), d.h. man kann nicht ohne weiteres aus simpleFoam einen buoyantSimpelFoam machen, eher schon einen bouyantBoussinesqSimpleFoam (auch inkompressibel). Ein Einstiegsbeispiel, wie man ein Temperaturfeld zu einem inkompressiblen Solver hinzufügt (icoFOAM) befindet sich hier:
http://www.openfoamwiki.net/index.php/How_to_add_temperature_to_icoFoam

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 23. Mrz. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank, genau das meinte ich.

Mit dem buoyant SimpleFoam hab ich mich dann anscheinen dwirklich vertan. Ich wollte weiterhin einen für imkompressible Medien verwenden.
Gut dass uns das jetzt aufgefallen ist :-)

Ich werde die von dir gepostete Seite mal durcharbeiten.
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 24. Mrz. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

weißt du ob dieses Vorgehen mit jedem beliebigen Solver, also auch z.B. mit SimpleFoam funktioniert?

Grüße tH3f0rC3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SOURCE=tempsimpleFoam.C ;  g++ -m64 -Dlinux64 -DWM_DP -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -Wold-style-cast -Wnon-virtual-dtor -O3  -DNoRepository -ftemplate-depth-40 -I/data/caehgb.za/studienarbeit-dirk/work/OpenFoam_ParaView/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.1/src/turbulenceModels    -I/data/caehgb.za/studienarbeit-dirk/work/OpenFoam_ParaView/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.1/src/turbulenceModels/incompressible/RAS/RASModel    -I/data/caehgb.za/studienarbeit-dirk/work/OpenFoam_ParaView/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.1/src/transportModels    -I/data/caehgb.za/studienarbeit-dirk/work/OpenFoam_ParaView/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.1/src/transportModels/incompressible/singlePhaseTransportModel    -I/data/caehgb.za/studienarbeit-dirk/work/OpenFoam_ParaView/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.1/src/finiteVolume/lnInclude -IlnInclude -I. -I/data/caehgb.za/studienarbeit-dirk/work/OpenFoam_ParaView/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.1/src/OpenFOAM/lnInclude -I/data/caehgb.za/studienarbeit-dirk/work/OpenFoam_ParaView/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.1/src/OSspecific/POSIX/lnInclude  -fPIC -c $SOURCE -o Make/linux64GccDPOpt/tempsimpleFoam.o
/data/caehgb.za/studienarbeit-dirk/work/OpenFoam_ParaView/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.1/src/finiteVolume/lnInclude/readSIMPLEControls.H: In function ‘int main(int, char**)’:
/data/caehgb.za/studienarbeit-dirk/work/OpenFoam_ParaView/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.1/src/finiteVolume/lnInclude/readSIMPLEControls.H:6:10: warning: unused variable ‘momentumPredictor’
/data/caehgb.za/studienarbeit-dirk/work/OpenFoam_ParaView/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.1/src/finiteVolume/lnInclude/readSIMPLEControls.H:9:10: warning: unused variable ‘transonic’
/var/tmp/ccBQA13g.s: Assembler messages:
/var/tmp/ccBQA13g.s:79544: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79545: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79546: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79547: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79548: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79549: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79550: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79551: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79552: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79553: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79554: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79555: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79556: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79557: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79558: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79559: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79560: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79561: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79562: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79563: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79564: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79565: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79566: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79567: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79568: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
/var/tmp/ccBQA13g.s:79569: Error: unknown pseudo-op: `.weakref'
make: *** [Make/linux64GccDPOpt/tempsimpleFoam.o] Error 1

Das ist die Fehlermessage die ich bekomme beim Versuch erstmal nur das neue File zu erstellen. Ich wollte aus simpleFoam einen tempsimpleFoam kreieren.

Beim Eingabebefehl wmake kam dann dieser Fehler.
Das passiert auch bei icoFoam...

Weiß jemand weiter?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz