Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  ANSA to OpenFoam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ANSA to OpenFoam (4196 mal gelesen)
tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 12. Mrz. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei eine Thermische Analyse eines Prozess durchzuführen. Dabei handelt es sich um eine Simulation einer Strömung, die eine Oberfläche erwärmt. Ziel dieses Vorhabens soll eine Vorhersage des Temperatur auf der angeströmten Oberfläche sein.

Dazu habe ich bisher  die Geometrie des Raums mit ANSA modelliert und bin aktuell dabei die Flächen- und Volumenvernetzung zu bearbeiten.

Dazu habe ich folgende Fragen:
- Muss ich bei der Modellerstellung in ANSA etwas OpenFoam-spezifisches beachten? Hat OpenFoam z.B. mit Tetras oder Tetraedern Probleme und akzeptiert nur bestimmte Elemente? Oder auch andere Dinge?
- Als Solver habe ich im UserGuide von OpenFoam nur SOlver für den HeatTransfer gefunden, die verbunden sind mit einer Auftrieb-getriebenen (buoyancy-driven) Strömung. Da in meinem Fall aber vermutlich eine turbulente Strömung vorliegen wird ist die Frage, ob ich auch einen solchen Solver benutzen kann oder der mir falsche Werte liefert.
- Die OpenFoam spezifischen data-files wie z.B. fvScheme,... werde ich so einstellen, wie in den Tutorials des entsprechendes Solver. Seid ihr da anderer Meinung?

Um eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
tH3f0rC3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 13. Mrz. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eventuell ein oder mehrere Tutorials für den Schritt vom Pre-Processor zum Solver?
Also wenn ich meine Geometrie + Randbedingungen in ANSA modelliert habe, wie ich diese Daten dann OpenFoam zugebe?

Viele Grüße
tH3f0rC3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 13. Mrz. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tH3f0rC3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne die Software ANSA nicht, daher sollte man mal prüfen, welche Formate exportiert werden kann. Am einfachsten könnte ich mir das Austauschformat FLUENT vorstellen (msh).

Dann kannst du in OpenFOAM Case folgenden Befehlt eingeben: "fluent3DMeshToFoam NAME.msh".

OpenFOAM legt dann die erforderlichen Netzdaten im polyMesh-Ordner selbst an. Schaue dir als Beispiel das Tutorial "elbow" in "icoFoam" an.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Mrz. 2011 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tH3f0rC3 10 Unities + Antwort hilfreich

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 14. Mrz. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank schonmal bis hierhin!

Leider startet mein OpenFoam noch nicht so wie ich will.
Wenn ich wie im Tutorial vorgehe, reagiert mir OpenFoam nicht auf die eingegebenen Befehle.

Kann mir da jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 14. Mrz. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte mir noch jemand zu folgenden Fragen Auskunft geben:

- Muss ich bei der Modellerstellung in ANSA etwas OpenFoam-spezifisches beachten? Hat OpenFoam z.B. mit Tetras oder Tetraedern Probleme und akzeptiert nur bestimmte Elemente? Oder auch andere Dinge?
- Als Solver habe ich im UserGuide von OpenFoam nur SOlver für den HeatTransfer gefunden, die verbunden sind mit einer Auftrieb-getriebenen (buoyancy-driven) Strömung. Da in meinem Fall aber vermutlich eine turbulente Strömung vorliegen wird ist die Frage, ob ich auch einen solchen Solver benutzen kann oder der mir falsche Werte liefert.
- Die OpenFoam spezifischen data-files wie z.B. fvScheme,... werde ich so einstellen, wie in den Tutorials des entsprechendes Solver. Seid ihr da anderer Meinung?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 14. Mrz. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tH3f0rC3 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens kommt ANSA mittlerweile mit einem OpenFOAM pre-processor Module.
Das sollte das Setup erheblich vereinfachen.

Thomas S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 14. Mrz. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, das habe ich auch gesehen. Hast du damit auch schon eine Simulation gestartet und gemerkt, dass alles funktioniert?

Da mein OpenFoam noch nicht läuft, wenn jemand von euch grad das hier liest und die OpenFoam-Tutorials (pdf's) bereitliegen hat; könnte derjenige mir das Tutorial (pdf-Datei) zu den Solvern buoyantFoam und buoyantSimpleFoam zusenden?

Nun bleiben nur noch 2 Fragen offen: :-)
- Als Solver habe ich im UserGuide von OpenFoam nur SOlver für den HeatTransfer gefunden, die verbunden sind mit einer Auftrieb-getriebenen (buoyancy-driven) Strömung. Da in meinem Fall aber vermutlich eine turbulente Strömung vorliegen wird ist die Frage, ob ich auch einen solchen Solver benutzen kann oder der mir falsche Werte liefert.
- Die OpenFoam spezifischen data-files wie z.B. fvScheme,... werde ich so einstellen, wie in den Tutorials des entsprechendes Solver. Seid ihr da anderer Meinung?

Vielen Vielen Dank!

Grüße tH3f0rC3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 14. Mrz. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tH3f0rC3 10 Unities + Antwort hilfreich

Die fvSchemes und fvSolutions können prinzipiell so belassen werden wie in den Tutorials vorgegeben ist. Zumindest habe ich damit noch keine Probleme gehabt. In den fvSolutions habe ich ggf. Änderungen vorgenommen aber im Allgemeinen sind diese Werte so eingestellt, das gute Ergebnisse erziehl werden.

Ne Frage zu ANSA. Hat das eine GUI ? Und ist es ein OpenSource Pre-Processing Programm?

Gibt es Tutorials für die heatTransfer Solver? Ich dachte die Tutorials beschränken sich auf den UserGuide.

Du simulierst eine Rohrströmung soweit ich das richtig verstanden habe oder?

Ich habe mit dem chtMulti erzwungene Konvektion mit turbulenter Strömung berechnet und hab sehr genaue Ergebnisse erhalten.

Wie es mit den buoyant.. Solvern aussieht weiß ich nicht. Denke aber es ist auch möglich. Test it.

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 14. Mrz. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du an chtMulti dann nichts geändert? Weil die Beschreibung ist ja (Solver that couples conjugate heat transfer in a solid to a buoyancydriven flow simulation) - und nicht für erzwungene Konvektion?! Hattest du diesen für ein gasförmiges Fliesmedium verwendet?

Es handelt es sich nicht um eine reine Rohrströmung. Durch eine Kanalströmung wird Luft angesaugt und durch kleine Rohre ausgeblasen. Aus diesen Rohren austretend trifft die Luft auf das zu erwärmende Bauteil.

Ich weiß nichts von einer GUI. Was ist das denn genau? ANSA ist meines Wissens kein OpenSource-Programm.
Ich dachte immer es gibt zu jedem Solver ein Tutorial. Leider stelle ich jetzt auch langsam fest, dass das anscheinend nicht der Fall ist.

Grüße tH3f0rC3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 14. Mrz. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GUI: graphical user interface.
Jetzt :-)

Ja, das hat ANSA.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 14. Mrz. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tH3f0rC3 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach mal googlen!  http://www.beta-cae.gr/ansa.htm

ANSA ist nicht Open Source sondern kostet. Es hat ein GUI. Und es hat ein OpenFoam pre-processing "Sub-GUI".

Thomas S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 14. Mrz. 2011 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt sich jemand aus, wie ANSA die Daten extrahiert, wenn ich die Daten für OpenFoam exportiere?
Ein blockmshfile finde ich nämlich nicht.
Dann dachte ich daran, dass ich das Blockmesh-file mit Hilfe von OpenFoam zunächst erstellen muss. Diesen Befehl führt mir OpenFoam aber nicht aus.

Liegt nun der Fehler in meiner Geometrie oder hat ANSA das blockmesh-file nicht exportiert?

Grüße
tH3f0rC3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tH3f0rC3 10 Unities + Antwort hilfreich

Was bringt denn ein
Code:
which icoFoam
als Ausgabe. Wenn OF nicht auf Eingaben wie blockMesh reagiert, dann ist es vermutlich nicht richtig installiert.
Und warum sollte ANSA ein blockMesh-file erzeugen? Das Netz wird direkt in das OF Format(points faces usw.) rausgeschrieben.

------------------
---------
neewbie

[Diese Nachricht wurde von neewbie am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß jemand, wie ich in ANSA einen Wärmetransport (Konvektion, Strahlung,...) simulieren kann?
Ich würde gerne WÜ-Koeffizienten in ANSA eingeben, weiß allerdings nicht wo ich das machen kann.

Unter PID's kann ich zwar eine Temperatur angeben (ich vermute mal, dass das mit Numerical Type T gemeint ist).
Ist Numerical Type k dann der Wärmedurchgangskoeffizient?

Weiß einer von euch, wo ich eine Erklärung zu den unter PID's aufgelisteten Werten wie (T, k, epsilon, nut,...) bekomme? Im Ansa User Guide steht leider davon nichts.

Oder muss der WÜ-Transport wo anders in ANSA eingegeben werden?
Oder bietet das  OpenFOAM pre-processor Module von ANSA das nicht an?

Viele Grüße
tH3f0rC3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tH3f0rC3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde bei k mal ganz stark auf turbulente kinetische Energie tippen. Hast du kein Handbuch zu ANSA?

Thomas S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, aber da ist es nicht beschrieben.
Sollten die Angaben (k, T, epsilon,...) in ANSA genau den selben Bezeichnungen entspricht, wie in den zugehörigen Turbulentmodellen, die ich wähle, dann kann ich mir daher die Bedeutung ziehen.

Abe ist das so? :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz