Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  janafThermo Error

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  janafThermo Error (1781 mal gelesen)
C S T
Mitglied
Student - Verfahrenstechnik (6)


Sehen Sie sich das Profil von C S T an!   Senden Sie eine Private Message an C S T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C S T

Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2011

erstellt am: 25. Feb. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ans Forum,

ich arbeite mich gerade durch den coalChemistryFoam Solver und möchte zu anfangs nur einen simplen 'coldflow' simulieren. Also ohne Reaktion, nur ein inertes "Ash-Partikel", um die Partikeltracking-Eigenschaften zu begutachten.

Allerdings bekomme ich dauernd folgenden Fehler, wenn ich den Solver starte:

==============================
Solving chemistry
diagonal:  Solving for rho, Initial residual = 0, Final residual = 0, No Iterations 0
DILUPBiCG:  Solving for Ux, Initial residual = 0.9999999999, Final residual = 2.357901633e-07, No Iterations 2
DILUPBiCG:  Solving for Uy, Initial residual = 1, Final residual = 2.475990053e-07, No Iterations 2
DILUPBiCG:  Solving for Uz, Initial residual = 1, Final residual = 8.867723085e-06, No Iterations 1
DILUPBiCG:  Solving for O2, Initial residual = 1, Final residual = 9.395203123e-08, No Iterations 2
DILUPBiCG:  Solving for CH4, Initial residual = 0, Final residual = 0, No Iterations 0
DILUPBiCG:  Solving for H2, Initial residual = 0, Final residual = 0, No Iterations 0
DILUPBiCG:  Solving for CO2, Initial residual = 0, Final residual = 0, No Iterations 0
DILUPBiCG:  Solving for H2O, Initial residual = 0, Final residual = 0, No Iterations 0
DILUPBiCG:  Solving for hs, Initial residual = 1, Final residual = 3.923674927e-09, No Iterations 2


--> FOAM FATAL ERROR:
attempt to use janafThermo<equationOfState> out of temperature range 0 -> 5000;  T = -38253.3

    From function janafThermo<equationOfState>::checkT(const scalar T) const
    in file /home/nini/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/thermophysicalModels/specie/lnInclude/janafThermoI.H at line 63.

FOAM aborting

#0  Foam::error: rintStack(Foam::Ostream&) in "/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/lib/linux64GccDPOpt/libOpenFOAM.so"
#1  Foam::error::abort() in "/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/lib/linux64GccDPOpt/libOpenFOAM.so"
#2  Foam::specieThermo<Foam::janafThermo<Foam: erfectGas> >::Hs(double) const in "/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/lib/linux64GccDPOpt/libbasicThermophysicalModels.so"
#3  Foam::specieThermo<Foam::janafThermo<Foam: erfectGas> >::THs(double, double) const in "/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/lib/linux64GccDPOpt/libreactionThermophysicalModels.so"
#4  Foam::hsPsiMixtureThermo<Foam::reactingMixture<Foam::sutherlandTransport<Foam::specieThermo<Foam::janafThermo<Foam: erfectGas> > > > >::calculate() in "/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/lib/linux64GccDPOpt/libreactionThermophysicalModels.so"
#5  Foam::hsPsiMixtureThermo<Foam::reactingMixture<Foam::sutherlandTransport<Foam::specieThermo<Foam::janafThermo<Foam: erfectGas> > > > >::correct() in "/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/lib/linux64GccDPOpt/libreactionThermophysicalModels.so"
#6  main in "/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/applications/bin/linux64GccDPOpt/coalChemistryFoam"
#7  __libc_start_main in "/lib64/libc.so.6"
#8  Foam::regIOobject::writeObject(Foam::IOstream::streamFormat, Foam::IOstream::versionNumber, Foam::IOstream::compressionType) const in "/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/applications/bin/linux64GccDPOpt/coalChemistryFoam"
Abgebrochen
===============================

Ich bin also mit meiner Temperatur "out of range". Was ich mir aber lt. BC nicht vorstellen kann, da ich dort ein internalField von 1300K habe. Wenn ich in den 'coalCloud1Properties' rumspiele, und zum Beispiel die T0 verändere, komme ich oberhalb von 1365K auf Werte knapp über 500, darunter auf Werte von -1e6.

Wie berechnet das janafThermo(I) die Temperatur dort? Bzw. wo liegt mein Fehler?

MfG,

STefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 02. Mrz. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C S T 10 Unities + Antwort hilfreich

JANAF Joint-Army-Navy-Air Force
tabellarisierte Liste mit den Temperaturabhängigen Größen Wärmekapazität, Entropie, Gibb´s freie Energie, Enthalpie, Bildungsenthalpie, Gibbs´sche Bildungsenthalpie und der Gleichgewichtsbildungskonstante.
Alles ab 298.15K, dass heißt wenn die Temperatur geringer ist, gibt es keinen Wert und die Berechnung schmiert ab.
Soweit ich das verstanden habe wird aus der Enthalpie und dem CP-Wert die Temperatur zurückgerechnet (Bitte verbessern wenn das falsch ist).

------------------
---------
neewbie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz