Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Freie Konvektion - hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freie Konvektion - hilfe (3577 mal gelesen)
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Feb. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei die freie Konvektion in einem senkrechten ebenen Spalt zu simulieren. Wie es auch in manchen numerischen Strömungsmechanischen Büchern zu finden ist. Ich hab seit vorgestern ein neues Bachelorthema das sich mit de Wärmeübertragung mit OpenFOAM beschäftigt und hab nur noch 3 Wochen Zeit... :/

Hier wollte ich noch sehr gerne die freie Konvektion mit diesem Beispiel erfassen und die Nußelt-Zahl vom VDI - Wärmeatlas (Fc3) mit den Werten der Simulation vergleichen. Laut VDI ist die Nußelt- Zahl:

Code:
Nu = 0,42 * Pr^(0,012) * (Ra)^0,25 * (h/s)^(-0,25) 

Verallgemeinert:

Code:
Nu = k * Ra^0,25


Im VDI - Wärmeatlas ist hierzu ein doppellogarithmische Auftragung von Nu zu Ra für verschiedene h/s Verhältnisse.

Bei einem Verhältnis von h/s = 5 bei Ra = 2 * 10^5  folgt Nu = 6.


Da ich somit Ra vorgegeben habe konnte ich die Spaltbreite und Spalthöhe berechnen.
Hieraus habe ich mir dann ein Netz generiert und simuliert mit chtMultiRegionSimpleFoam. Die Frage ist nun wie komm ich auf die Nußelt-Zahl ?

Mit dem Ansatz Nu = alpha * L / lambda komm ich nicht weiter, da ich das Alpha nicht habe. ? ? ?

Vielleicht kann mir einer helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 21. Feb. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shorty,

warum verwendest Du denn cht? Die Wärmeleitung im Solid brauchst Du doch nicht oder?

Ich würde einen der buoyant*-Solver verwenden. Dann an der Wand eine konstante Temperatur aufgeben und den Wärmestrom mit wallHeatFlux bestimmen. Daraus kannst Du Dir Dein alpha berechnen (q/DT), wobei man manchmal etwas aufpassen muss, wie DT definiert ist. Das sollte aber in Deinem Gesetz angebenen sein, im Zweifelsfall (T wand-T oo).

Dann hast Du ein lokales alpha, dass Du noch geeignet mitteln musst.

Gruß
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Feb. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich ,...

die Solid region brauche ich nicht - richtig 
Habe den buoyant auch schon verwendet - die Lösungen sind identisch ... ich hab nur den chtMulti verwendet weil ich hierzu schon einiges vorbereitet hatte.


Ich habe einen Spalt mit zwei fixen Temperaturen Tr und Tl - mit T unendlich meinst du die FluidTemperatur im Unendlichen oder ?
Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 21. Feb. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shorty,

ja genau, z.B. im Fall einer heißen Wand im unendlichen Raum. In Deinem Fall mit einer treibenden Temperaturdifferenz z.B. eine Seite kalt, die andere heiß wird wohl alpha auf diese Temperaturdifferenz bezogen sein.

Der CHT-Solver geht sicher auch, nur wüßte ich dem Fall nicht adhoc wie man sich einfach den Wärmestrom ausgeben lassen kann, wenn man auf dem Solid die Temperatur vorgibt. Vielleicht wurde dies aber inzwischen in WallHeatFlux bereits integriert. Die Änderungen am cht-Solver sind ja von Monat zu Monat immer wieder spannend...

Gruß
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Feb. 2011 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Cht Multi kann man auch nur das Fluid wie bei buoyant simmulieren.
Ich werde deiner Hilfestellung mal nachgehen - danke vorab.

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Feb. 2011 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Auswahl von

Code:
heatWallFlux

will er von mir eine andere thermophysicalProperties Einstellung:

Code:
--> FOAM FATAL ERROR:
Unknown hCombustionThermo type hPsiThermo<pureMixture<constTransport<specieThermo<hConstThermo<perfectGas>>>>>

Valid hCombustionThermo types are:

9
(
hPsiMixtureThermo<dieselMixture<sutherlandTransport<specieThermo<janafThermo<perfectGas>>>>>
hPsiMixtureThermo<homogeneousMixture<constTransport<specieThermo<hConstThermo<perfectGas>>>>>
hPsiMixtureThermo<homogeneousMixture<sutherlandTransport<specieThermo<janafThermo<perfectGas>>>>>
hPsiMixtureThermo<inhomogeneousMixture<constTransport<specieThermo<hConstThermo<perfectGas>>>>>
hPsiMixtureThermo<inhomogeneousMixture<sutherlandTransport<specieThermo<janafThermo<perfectGas>>>>>
hPsiMixtureThermo<multiComponentMixture<gasThermoPhysics>>
hPsiMixtureThermo<reactingMixture<gasThermoPhysics>>
hPsiMixtureThermo<veryInhomogeneousMixture<constTransport<specieThermo<hConstThermo<perfectGas>>>>>
hPsiMixtureThermo<veryInhomogeneousMixture<sutherlandTransport<specieThermo<janafThermo<perfectGas>>>>>
)


Ich kann die jetz zwar anpassen aber das ergibt doch dann Fehler in der Auswertung oder?
Verwende jetz den buoyantSimpleFoam, da der case cavity eigentlich fast genau das ist was ich brauche.

Nur die heatWallFlux - will andere Einstellungen ... kann ich die einfach so ändern?
Ist doch dann Fehler behaftet oder?

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 21. Feb. 2011 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja ich vergaß.

Du kannst Dir das modifizierte wallHeatFlux hier herunterladen:
http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam/72534-wallheatflux-utility-openfoam1-6-a.html

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 21. Feb. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SDanke ... muss ich mir später nochmals genauer anschauen...

ist schon der wallHeatFluxLaminar  oder ?

Muss jetz leider weg - aber ich ahb scho festgestellt das der bei mir dann noch ne transportProperties will  - mal schaun was er da noch alles will.

danke - tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Feb. 2011 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

ich hab mir gerade das File angeschaut und er will bei mir das k als Wärmeleitfähigkeit laut:

Code:
heatFlux =

            k*fvc::snGrad(T);


So nun is es die Frage ob da die Wärmeleitfähigkeit meines Fluids richtig ist ?
Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 22. Feb. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey danke für deine Hilfe - sieht gar nicht so schlecht aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tH3f0rC3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tH3f0rC3 an!   Senden Sie eine Private Message an tH3f0rC3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tH3f0rC3

Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2011

erstellt am: 06. Apr. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bekomme hier eine Fehlermeldung, dass ihm die files für den Zeitpunkt 0 fehlen.
Was mache ichd enn da für einen Fehler?

Grüße
tH3f0rC3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 06. Apr. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

anscheinend kann er mit den Regionen im chtMulti nichts anfangen.


normalerweiße macht man beim chtMulti immer nen Attribut an den Befehl.

Code:

blockMesh -region fluid1

habs gerade versucht mit wallHeatFluxLaminar aber da gibts dieses Attribut -region nicht.

Das heißt, du musst den chtMulti in einzelne Cases splitten. d.h. du musst den inhalt von 0/Fluid    in das Verzeichnis 0/ kopieren, genauso wie (ich glaube) das numerische Netz. Somit also von constant/Fluid/polyMesh in constant/polyMesh


Grüße Tobi


PS: Der wallHeatFluxLaminar (so hab ich gerade im Forum gelesen) ist ncoh nicht für den chtMulti geeignet. Vllt kommt in b älde was.!

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 06. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 20. Apr. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für diejenigen, die den wallHeatFlux... beim cht verwenden wollen, sollte möglicherweise der Link von oben im Auge gehalten werden:


http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam/72534-wallheatflux-utility-openfoa m1-6-a.html#post304383


Grüßé Tobi.
Sobald ich mal die Muse habe, versuch ich das mal mit dem chtMulti und dem wallHeatFluxLaminar.

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 20. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz