Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  chtMultiRegionFoam heizt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  chtMultiRegionFoam heizt nicht (1992 mal gelesen)
m1tch3l2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von m1tch3l2 an!   Senden Sie eine Private Message an m1tch3l2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m1tch3l2

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2011

erstellt am: 28. Jan. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tempdistribution.png

 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Berechnungsfall- ich kenne bereits die anderen Threads hier, meine Frage ist etwas spezieller.

Heißes Fluid strömt durch einen Kanal und soll angrenzende Metallstrukturen aufheizen.

Das Problem: Es heizt, aber nur MINIMAL! Eigentlich sollte sich schnell eine gut ersichtliche Temperaturverteilung einstellen, jedoch sieht man nur in den Kühlrippen eine leichte Erhöhung.

Wie kann ich den Wärmeübertrag Gas- Fest erhöhen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

///Mitch


TemperaturFile des Fluids:
dimensions      [ 0 0 0 1 0 0 0 ];

internalField   uniform 393;

boundaryField
{
    AirToUpperSolid
    {

        type            solidWallMixedTemperatureCoupled;
        value           uniform 393;
        neighbourFieldName T;
        K               K;
    }
    AirToLowerSolid
    {

        type            solidWallMixedTemperatureCoupled;
        value           uniform 393;
        neighbourFieldName T;
        K               K;
    }
    inlet
    {
        type            zeroGradient;
    }
    outlet
    {
        type            zeroGradient;//inletOutlet;
//inletValue 393;
    }
    RestPatches
    {
        type            zeroGradient;
    }
    sides_cyclic
    {
        type            cyclic;
    }
}

Temperaturfile eines Solids:
dimensions      [ 0 0 0 1 0 0 0 ];

internalField   uniform 293;

boundaryField
{
    SolidToAir
    {
        type            solidWallMixedTemperatureCoupled;
        neighbourFieldName T;
        K               K;
        value           uniform 393;
    }
    Ceiling
    {
type fixedValue;
value uniform 293;
    }
    RestPatches
    {
        type            zeroGradient;
    }
    sides_cyclic
    {
        type            cyclic;
    }
}

Das alphat im Fluid ist auf 0;
Das K- File eines Solids:

dimensions      [ 1 1 -3 -1 0 0 0 ];

internalField   uniform 80;

boundaryField
{
    SolidToAir
    {
        type            zeroGradient;
        value           uniform 0;
    }
    Ceiling
    {
        type            zeroGradient;
        value           uniform 0;
    }
    LeftRight
    {
        type            zeroGradient;
        value           uniform 0;
    }
    sides_cyclic
    {
        type            cyclic;
    }
}

[Diese Nachricht wurde von m1tch3l2 am 29. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 30. Jan. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1tch3l2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey mitch

versuche mal die type 'n Deklarierung in deinen T-Files umzustellen auf

Code:

"type            compressible::turbulentTemperatureCoupledBaffleMixed;"

Turbulenz ? Ich denke schon oder ? 
Welches Modell verwendest du ? Falls du das k-epsilon Modell verwendest kannst du dir die Werte für k und epsilon im tool "discretizer" berechnen lassen.


Grüße Tobi

PS: thermophysicalProperties passen ? hab feststellen müssen, dass im Tutorial (liquid) sehr falsche Werte drin gestanden waren.

Möglicherweiße einfach mal den <icoPoly3ThermoPhysics> verwenden (wenn du temperaturabhängige Werte haben willst)

Hoff es hilft dir ein wenig.
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m1tch3l2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von m1tch3l2 an!   Senden Sie eine Private Message an m1tch3l2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m1tch3l2

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2011

erstellt am: 30. Jan. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


newTempx.png

 
Hi Shawty, danke füer die Antwort- ich werde das ausprobieren!

Ich verwende das kOmegaSST RANS Modell.

Bisher hatte ich die Solids mit kaltem internalField Value gestartet und wollte die Wärme aus dem Fluid übertragen.
Jetzt lasse ich es heiß starten und die Kälte kriecht jetzt langsam von den äußeren Rändern Richtung Gas. Jetzt ist der Gradient an der Fluid/Gas Seite nicht so extrem und es scheint besser zu laufen!

Da die Fluidgeschwindigkeit sehr hoch (250m/s) ist, muss der Timestep 0.0001 sein. Nach 0.9s sieht das Bild aus wie im Anhang.

Die große Hoffnung: Bei hinreichender Rechnungsdauer könnte sich ein gutes Ergebnis einstellen. Auch in der Realität benötigt die Temperatur schließlich eine gewisse Zeit, um durch das Metall durchzudringen..

Ich berichte von den Ergebnissen deiner Vorschläge!

Schönen Sonntag noch,

Mitch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 31. Jan. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1tch3l2 10 Unities + Antwort hilfreich

Überprüfe trotzdem mal die Peclet-Zahl in den thermophysicalProperties. letzter Eintrag in Verbindung mit dem vorletzten, so kann du deinen Diff-Konst. bestimmen und mal schauen ob die auch richtig ist.

------------------
---------
neewbie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 10. Feb. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1tch3l2 10 Unities + Antwort hilfreich

Und? Problem gelöst?

------------------
---------
neewbie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 17. Feb. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1tch3l2 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Erachtens ist das nicht die Peclet-Zahl sondern die Prandlt-Zahl bei den Properties - verbessere mich wenn ich irre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1tch3l2 10 Unities + Antwort hilfreich

ja. natürlich.
Mein Fehler.

------------------
---------
neewbie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz