Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  WSS und WSSG auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  WSS und WSSG auswerten (1481 mal gelesen)
bephi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bephi an!   Senden Sie eine Private Message an bephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bephi

Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2010

OpenFoam 1.70

erstellt am: 24. Jan. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich würde sehr gern die Wandschubspannung (WSS) und die den Wandschubspannungsgradienten (WSSG) auswerten. Gibt es denn bei OpenFOAM die Möglichkeit, sich diese Werte irgendwie ausgeben zu lassen (zb über eine Funktion oder in Paraview) bzw. wie stelle ich ein, dass die Wandschubspannung mit berechnet wird? Ich verwende icoFoam und dort wird ja irgendwie nur das Geschwindigkeitsfeld und der Druck berechnet.

Viele Dank für eure Antworten im Voraus und viele Grüße!
Philipp

------------------
Maschinenbau-Student mit Vertiefungsrichtung "Angewandte Mechanik"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 31. Jan. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

an die Wandschubspannung kommst Du direkt mit
wallShearStress
heran. Dann sollte für alle time-Dirs die Wandschubspannung herausgegeben werden und Du kannst sie Dir in Paraview ansehen.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bephi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bephi an!   Senden Sie eine Private Message an bephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bephi

Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2010

OpenFoam 1.70

erstellt am: 31. Jan. 2011 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,
vielen Dank für deine Antwort! Die Funktion ist echt klasse. Weißt du auch, wie ich mir den WSS-Gradienten erhalte? Dafür scheint OF keine postprocessing-function zu haben...
Viele Grüße!

------------------
Maschinenbau-Student mit Vertiefungsrichtung "Angewandte Mechanik"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 03. Feb. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

direkt ist mir hier nichts bekannt. Es gibt noch wallGradU, diese Funktion gibt den Geschwindigkeitsgradienten an der Wand aus. Für den Gradienten der Wandschubspannung mußt Du Dir wohl selbst was schreiben...

Gruß
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bephi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bephi an!   Senden Sie eine Private Message an bephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bephi

Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2010

OpenFoam 1.70

erstellt am: 03. Feb. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar! Na ich denke, wenn er die Werte ausgibt, dann kriegt man die Ableitung irgendwie hin. Allerdings weist er mich immer bei wallShearStress immer auf die fehlende RASproperties Datei hin. Ich habe mit icoFoam gerechnet und brauche da ja nur transportProperties im constant-Verzeichnis.
Kann ich folglich bei icoFoam keine WSS auswerten? Geht das nur bei turbulenten Rechnungen?

Viele Grüße!
Philipp

------------------
Maschinenbau-Student mit Vertiefungsrichtung "Angewandte Mechanik"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 04. Feb. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit wallShearStress wird es nur bei turbulenten Strömungen gehen.
wallGradU funktioniert auch laminar. Wenn man den Geschwindigkeitsgradienten an der Wand hat, ist für eine laminare Strömung die Bestimmung der Wandschubspannung eigentlich trival, oder siehst Du das anders?
Daneben kann man auch foamCalc viele schöne Dinge berechnen.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bephi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bephi an!   Senden Sie eine Private Message an bephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bephi

Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2010

OpenFoam 1.70

erstellt am: 04. Feb. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar! Gut zu wissen! Ja laminar müsste ich den Geschwindigkeitsgradienten dann nur mit der Viskosität multiplizieren. Muss ich mal schaun, wie ich das anstelle, da sie ja nicht konstant sondern scherratenabhängig ist.

Auf jeden Fall ist sicherlich das Beste, viel zu probieren!
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
Viele Grüße!
Philipp

------------------
Maschinenbau-Student mit Vertiefungsrichtung "Angewandte Mechanik"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 01. Nov. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würd mich gern an dieser Stelle einbringen.
Ich versuch gerade mit OpenFOAM die Grenzschichten (Viskose Unterschicht, Wandnahe Zone) zu analysieren. Hierzu (wie schon so oft erwähnt) spielen die y+ Werte bei den Wandfunktionen eine wichtige Rolle.

Was ich nun gern machen will ist, eine Darstellung von "u+" über "y+".

dabei stellt u+ die dimensionsloe Wandschubspannungsgeschwindigkeit dar.


Die Frage die ich jetz habe ist, wie ich das realisieren könnte. Ich möchte im Endeffekt die Beziehungen u+ = y+ (linearer Zusammenhang # viskose Unterschicht) und u+ = 1/kappa * ln(y+) + C (wandnahe Schicht) grafisch darstellen.


Die Beziehungen hätte ich am Mann nur weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll, und ob's in Paraview möglich ist.

Code:

u+ = u_mittel / u_tau

u_tau = wurzel(tau_w / rho)

y+ = y * u_tau / nu


Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz