Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  SSA-DDES Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SSA-DDES Fragen (1532 mal gelesen)
HannoH
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HannoH an!   Senden Sie eine Private Message an HannoH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HannoH

Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2011

erstellt am: 19. Jan. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Foamer 

Zuerst eine kurze Beschreibung meines Falles:
Es geht darum, den turbulenten Nachlauf eines fraktalen Gitters, welches den kompletten Auslass eines Windkanals (in der Simulation der Einlass) abdeckt, zu simulieren. Dazu ist wohl das SSA-DDES Turbolenzmodell am besten geeignet. Nun stoße ich hierbei aber auf ein paar Probleme.

1. Was genau sind nut und nuTilda?
Bei nuTilda nehme ich an das es sich um die turbulente Wirbelviskosität handelt, und das damit die Turbulenzintensität angegeben wird?

2. Habe ich gelesen das eine LES, welche Teil der DDES ist, stark Gitterabhängig ist. Deshalb hat Spalart ein Paper namens "Young-persons guide to DES grids" herausgegeben, wo man Hinweise für y+ -Werte in den jeweiligen Grenzschichten bekommt. Allerdings habe ich einen Widerstandskörper, also kaum Strömung entlang einer Wand, weshalb ich nicht weiss wo sich die Grenzschichten in meinem Fall befinden. Wie kann ich also plausible y+ Werte berechnen?

Ich werde hier sicherlich noch konkretere Fragen stellen, ich befinde mich noch ziemlich am Anfang meiner Arbeit.
Danke fürs lesen und eventuelle Antworten 
Hannes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sven82 an!   Senden Sie eine Private Message an sven82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven82

Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2010

erstellt am: 23. Jan. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HannoH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hennes,

1.
nut == kinematic turbulent viscosity
2.
Die SA-DDES benutzt ja den Wandabstand um URANS/LES Bereich
zu bestimmen. Also Gitter im Wandbereich nach "Young-persons guide to DES grids" bestimmen.
Keine Wand keine URANS !!
Für berechne für die Wand des Widerstandkörpers y+ und generier dein Netz.
3. Noch ein kleiner Tip du brauchst für jede DES also auch DDES das hybride konvektionsschema, also nicht vergessen sonst ist es nach der definition keine DES

Viel Glück
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HannoH
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HannoH an!   Senden Sie eine Private Message an HannoH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HannoH

Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2011

erstellt am: 26. Jan. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Sven,

danke für deine Antwort. Müsste das Konvektionsschema nicht im SpalartAlmarasDDES implementiert sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 27. Apr. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HannoH 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Frage,

kann man "nut" grob abschätzen / berechnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz