Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Temperatur in Solver implementieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Temperatur in Solver implementieren (2328 mal gelesen)
C S T
Mitglied
Student - Verfahrenstechnik (6)


Sehen Sie sich das Profil von C S T an!   Senden Sie eine Private Message an C S T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C S T

Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2011

erstellt am: 07. Jan. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal ans Forum, tolle Arbeit die ihr hier leistet - hilft einem wirklich weiter 

Ich bin seit einem knappen halben Jahr dabei, mich in OpenFOAM einzuarbeiten und habe diverse Berechnungen schon durchgeführt.

Momentan bereitet mir die Implementierung zum Lösen von Temperaturen in den Solver "multiphaseInterFoam" Schwierigkeiten - das Tutorial "How to add temperature to icoFoam" aus dem OpenFOAM Wiki habe ich bereits erfolgreich durchgeführt, erhalte aber beim Versuch, das im multiphase zu wiederholen nach

- Umbenennen der Datei "multiphaseInterFoam.C" in "temp_multiphaseInterFoam.C"
- Löschen der "multiphaseInterFoam.dep"
- Löschen des Verzeichnisses "linux64GccDPOpt"
- Korrektur der Datei "files" in:

multiphaseMixture/phase/phase.C
multiphaseMixture/alphaContactAngle/alphaContactAngleFvPatchScalarField.C
multiphaseMixture/multiphaseMixture.C
temp_multiphaseInterFoam.C

EXE = $(FOAM_APPBIN)/temp_multiphaseInterFoam

folgende Fehlermeldung nach Ausführen des "wmake"-Befehls in der Konsole:

[thiel@w71c-frghc0011 temp_multiphaseInterFoam]$ wmake
SOURCE=temp_multiphaseInterFoam.C ;  g++ -m64 -Dlinux64 -DWM_DP -Wall -Wno-strict-aliasing -Wextra -Wno-unused-parameter -Wold-style-cast -Wnon-virtual-dtor -O3  -DNoRepository -ftemplate-depth-40 -I../interFoam -ImultiphaseMixture -ImultiphaseMixture/phase -ImultiphaseMixture/alphaContactAngle -I/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/transportModels -I/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/transportModels/incompressible/lnInclude -I/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/transportModels/interfaceProperties/lnInclude -I/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/turbulenceModels/incompressible/turbulenceModel -I/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/finiteVolume/lnInclude -IlnInclude -I. -I/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/OpenFOAM/lnInclude -I/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/OSspecific/POSIX/lnInclude  -fPIC -c $SOURCE -o Make/linux64GccDPOpt/temp_multiphaseInterFoam.o
temp_multiphaseInterFoam.C:51:28: error: correctPhi.H: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/finiteVolume/lnInclude/readPISOControls.H: In function ‘int main(int, char**)’:
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/finiteVolume/lnInclude/readPISOControls.H:11: warning: unused variable ‘transonic’
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/finiteVolume/lnInclude/readPISOControls.H:14: warning: unused variable ‘nOuterCorr’
alphaCourantNo.H:34: warning: unused variable ‘maxAlphaCo’
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/finiteVolume/lnInclude/readPISOControls.H:3: warning: unused variable ‘nCorr’
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/finiteVolume/lnInclude/readPISOControls.H:5: warning: unused variable ‘nNonOrthCorr’
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/finiteVolume/lnInclude/readPISOControls.H:8: warning: unused variable ‘momentumPredictor’
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/finiteVolume/lnInclude/readPISOControls.H:11: warning: unused variable ‘transonic’
/home/openfoam/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.0/src/finiteVolume/lnInclude/readPISOControls.H:14: warning: unused variable ‘nOuterCorr’
make: *** [Make/linux64GccDPOpt/temp_multiphaseInterFoam.o] Fehler 1

1. Was habe ich falsch gemacht bzw. welche Dateien muss ich noch anpassen?
2. Reicht es danach aus, die gleichen Dateien wie im "icoFoam"-Tutorial zu modifizieren oder sind zusätzliche Veränderungen zu realisieren?

Vielen Dank im Voraus!

LG,
STefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 07. Jan. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C S T 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

zuerst solltest du diesen Fehler korrigieren:

"correctPhi.H: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Hast du denn auch die "Make" Dateien angepasst? Da scheint noch ein Pfad für die "Include"-Dateien zu fehlen...

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C S T
Mitglied
Student - Verfahrenstechnik (6)


Sehen Sie sich das Profil von C S T an!   Senden Sie eine Private Message an C S T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C S T

Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2011

erstellt am: 07. Jan. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort thomas,

Die "Make"_Dateien habe ich insofern angepasst, dass ich die Datei "files" entsprechend meinem Eingangsbeitrag verändert habe. Laut dem "icoFoam"-Tutorial sind keine Änderungen an der "options"-Datei nötig und den Ordner "linux64GccDPOpt" habe ich auch entsprechend gelöscht (wird meiner Auffassung nach ja beim Kompilieren erstellt).

In den Originalordnern des "multiphaseInterFoam"-Solvers ist eine solche Datei (correctPhi.H) aber auch nicht vorhanden.

Müssen die options evtl. weiter angepasst oder andere Verlinkungen umbenannt werden?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C S T
Mitglied
Student - Verfahrenstechnik (6)


Sehen Sie sich das Profil von C S T an!   Senden Sie eine Private Message an C S T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C S T

Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2011

erstellt am: 07. Jan. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ich habe zumindest einen Teil hinbekommen - habe die Datei "correctPhi.H" aus dem Verzeichnis "solver/multiphase/interFoam" kopiert und damit immerhin den Solver kompiliert bekommen, sodass er mir als auswählbarer Solver angezeigt wird.

Führt dieses Vorgehen eig. zu einer fehlerhaften Berechnung eines cases?

LG,
STefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 07. Jan. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C S T 10 Unities + Antwort hilfreich

nein. du verwendest jetzt lediglich die Version der Datei in deinem SolverVerzeichnis und nicht mehr die OF-Version. Das bietet den Vorteil, dass du innerhalb deines Solvers arbeiten kannst ohne andere Solver zu beeinflussen, allerdings musst du dann bei Aktualisierung aufpassen und die Dateien jeweils vergleichen und anpassen.

Wenn in deinem ursprünglichen Fall die Datei correctPhi.C nicht gefunden wurde, dann fehlt der Eintrag im Make/files... wie Thomas schon richtig erwähnt hat. Da der Pfad der SolverSource aber auch durchsucht wird und du die Datei dorthin kopiert hast, wird sie nun auch gefunden. Die Reihenfolge der Pfade ist wichtig.

------------------
---------
neewbie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C S T
Mitglied
Student - Verfahrenstechnik (6)


Sehen Sie sich das Profil von C S T an!   Senden Sie eine Private Message an C S T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C S T

Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2011

erstellt am: 07. Jan. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, hab die Pfade entsprechend ergänzt und die nötigen Veränderungen in den Dateien gemäß dem Tutorial durchgeführt. Solver ließ sich auch mittels wmake ordnungsgemäß kompilieren und rechnet jetzt auch meinen case (auch T wird berechnet).

Wie kann ich nach Abschluss der Rechnung mein Ergebnis validieren und sicherstellen, dass der Solver richtig rechnet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 07. Jan. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C S T 10 Unities + Antwort hilfreich

tja... mit einer analytischen Funktion vergleichen, oder mit Messergebnissen. Auf jeden Fall Felder anschauen und auf Plausibilität prüfen.

------------------
---------
neewbie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz