Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  ParaView - Daten herausfiltern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ParaView - Daten herausfiltern (4489 mal gelesen)
Addy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Addy an!   Senden Sie eine Private Message an Addy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Addy

Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2010

erstellt am: 05. Jan. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade Strömungsrichtungen mit "Glyph" darzustellen. Scale Mode steht auf off, so dass das Grundergebniss schonmal jenes ist, welches ich möchte. Nur habe ich jetzt das Problem, dass meine Randbedingungen mit dargestellt werden und die Darstellung dadurch unübersichtlich wird.

Wie kann ich die Randbedingungen oder allgemein, einen Datensatz / bestimmte Werte bzw. einen Wertbereiche aus der Darstellung herausnehmen/unsichbar machen?

Ich verwende zur Zeit die Version 3.8.0 von ParaView.

Addy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 05. Jan. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Addy 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das gleiche Problem, die pfeile als vektoren dargestellt erscheint mir manchmal als sehr kontraproduktiv, da diese manchmal das ganze bild verbauen oder bei kleinerer skalierung werden die kleinen pfeile nicht mehr richtig sichtbar dargestellt.
lösung bzw. antwort hab ich leider keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

OpenSUSE Leap 42.2 x64
OpenFOAM-plus
OpenFOAM-4.x

erstellt am: 05. Jan. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Addy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ihr beide das selbe Problem habt, deshalb werde ich mal auf zwei verschiedene Lösungen eingehen:

- Bestimmte Werte / Datensätze unsichtbar zu machen: Da fällt mir als erstes der Klick auf das Auge im ParaView-Featurebaum ein, aber das wäre wahrscheinlich zuuu einfach... 

- Wenn ihr einen Darstellungsfilter (Glyph, Streamlines,..) auf einen bestimmten Bereich des Netzes (z.B. ohne Aus- und Eingänge) begrenzen möchtet, könnt ihr mit dem Filter "Extract Cells By Region" mittels einer Kugel-, Box- oder Ebenen-Auswahl einen solchen Bereich definieren und anschließend den Darstellungsfilter auf diese Auswahl anwenden.

Hoffe, das hilft euch etwas weiter.

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Addy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Addy an!   Senden Sie eine Private Message an Addy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Addy

Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2010

erstellt am: 06. Jan. 2011 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ocelot,

der erste Vorschlag ist es leider gar nicht, die Lektion mit den Featurebaum hatte ich schon.

Die zweite Lösung bringt mich schon dahin näher, was ich möchte. Nur ist diese für komplexere Formen leider nicht geeignet.

Was mir vorschwebt ist, das ich aus einem boundaryField die definierten Zellen nehme und in der Darstellung ausklammere, weil dort U = 0 ist. Erst wenn U > 0.001 oÄ ist sollen die Werte dargestellt werden (Wert gesteuert) oder das die Darstellung erst mit der n-te Zelle von dem boundaryField begingt (Ort gesteuert, sozusagen die zweite Idee automatisiert).

Es handelt sich um eine Wand mit der Randbedingung     

   
{

        type            fixedValue;

        value          uniform (0 0 0);

    }

und genau die blockiert mir die Sicht auf den interessanten Teil.

Viele Grüße
Addy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

OpenSUSE Leap 42.2 x64
OpenFOAM-plus
OpenFOAM-4.x

erstellt am: 06. Jan. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Addy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt ist mir klar was du meinst. Probiere mal die folgende Vorgehensweise:

1.) Das Geschwindigkeitsfeld muss als Skalarfeld vorliegen (entweder als Komponente oder U max), falls noch nicht vorhanden, mittels des OpenFOAM-Utilites "foamCalc" erstellen.

2.) In ParaView mit dem Filter "Threshold" den gewünschten Bereich herausfiltern, z.B. Ux von 0,005 bis zum Maximum. Für beste Ergebnisse nur Point-Daten als Input verwenden und schauen, dass die Option "All Skalars" aktiviert ist.

3.) Den so erstellten Geometrie-Ausschnitt als Quelle für die gewünschten Darstellungfilter verwenden. Fertig! 

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Addy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Addy an!   Senden Sie eine Private Message an Addy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Addy

Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2010

erstellt am: 07. Jan. 2011 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja das ist der Lösungsweg, denn ich brauche. Danke schon mal. Für p Funktioniert es einwandfrei. Beim U stehe ich mir noch etwas selbst im Weg.

Ich habe selbst U-Komponenten mit "foamCalc components U" hinzufügen müssen, so dass ich Werte für die einzelne Achsen bekomme. Letztlich brauche ich Uges als Betrag mit der Richtung, wie es Paraview schon vorher richtig darstellt.

Beim Aussortieren hab ich das Problem, dass ich eine zirkulierende Strömung habe. Somit kann U durch einen Richtungswechsel negativ sein, hatte ich am Anfang nicht bedacht, da es ja eigentlich keine negative Geschwindigkeit gibt.

Nun wollte ich mit mehreren Thresholds den Betrag um Null aussparen. Nur leider geht mir dabei die Gesamtrichtung verloren, da ich viel Teiläste im Featurebaum bekomme, insgesamt 6 (3Achsen, 2Richtungen).

Gibt es andere Parameter für foamCalc, die mich dem oben gebrauchten näher bringen. D.h alle Informationen Uxyz behalten und nur den Bereich -0,1 bis 0,1 aussortieren.

Gruß
  Addy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

OpenSUSE Leap 42.2 x64
OpenFOAM-plus
OpenFOAM-4.x

erstellt am: 07. Jan. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Addy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klar, das geht mit "foamCalc mag U", das ergibt dann Umax als Skalarfeld.

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Addy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Addy an!   Senden Sie eine Private Message an Addy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Addy

Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2010

erstellt am: 07. Jan. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, genau das war der letzte Schritt, jetzt hab ich das was ich will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 17. Jan. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Addy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es möglich, nicht die magnitude anzeigen zu lassen sondern eine komponente zb z auszublenden sodass man das skalarfeld von der xy-ebene sieht ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 17. Jan. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Addy 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür brauchst du foamCalc U(x) U(y) U(z). Aber wahrscheinlich kann man das nicht so anzeigen... man müßte den Vektor dann per Hand wieder zusammenbauen. Vielleicht geht das ja über die CustomFilter.


------------------
---------
neewbie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 18. Jan. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Addy 10 Unities + Antwort hilfreich

Paraview hat einen Calculator in dem man einfach:

mag(U)

eingibt und fertig ist der Betrag der Geschwindigkeit als Skalar. Genauso sind U_x, U_y und U_z verfügbar um alle möglichen Sachen zu machen.
Eignet sich auch für ptot, T in °C und cp. Und vieles mehr.

Thomas S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 18. Jan. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Addy 10 Unities + Antwort hilfreich

Sweet.
Das ist mal ein Hinweis. Gibt es eine Übersicht der möglichen Calculator Befehle?

------------------
---------
neewbie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 18. Jan. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Addy 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B. hier:
https://visualization.hpc.mil/wiki/Paraview_Calculator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 18. Jan. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Addy 10 Unities + Antwort hilfreich

.. prima. Dankeschön. Beim nächste Mal bemühe ich Google einfach mal selber.

------------------
---------
neewbie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz