Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  openfoam neuling braucht dringend hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  openfoam neuling braucht dringend hilfe! (1404 mal gelesen)
ausssi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ausssi an!   Senden Sie eine Private Message an ausssi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ausssi

Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2010

erstellt am: 31. Dez. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo liebe leute!

ich hab ein kleines problem, und zwar sollte ich im zuge einer vorlesung zu numerischer simulation einen buchstaben "simulieren" und zwar das "B". leider ist der vortragende mit einem mordstempo über das program gefahren, dass ich so gut wie nichts behalten habe, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand ein bisschen zur hand gehen kann.

die aufgabenstellung ist folgende ...

Machen sie das Zeichen 1 m groß, linke Seite hat die Koordinate x=0. 
Stellen sie den Buchstaben dar, finden sie eine geeignete Einteilung in Blöcke und finden sie
die Koordinaten der sogenannten Vertizes.
Tragen sie die Punkt-Koordinaten in die Datei blockMeshDict in einem OpenFOAM directory
ein. Vergessen sie nicht die z-Richtung ! Ergänzen sie die Datei und erstellen sie ein Netz,
das sie in Excel darstellen können. 

bitte helft einem verzweifelten studenten!

vielen dank und guten rutsch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 03. Jan. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ausssi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aussi,
willkommen im openfoam forum..
ich habe leider deine Fragestellung noch nicht ganz verstanden bzw. fehlen mir noch ein paar details. so wie es dasteht, soll nur das netz erzeugt werden ? oder soll dieser buchstabe auch irgendwie sinnvoll durchströmt oder wie auch immer werden ?
in der blockmeshdict stehen die edges usw drinne, kannst du dir aus nem tutorial unter cavity zb anschauen, der Aufbau deiner geometrie in der blockmeshdict sollte genauso aufgebaut sein...
begonnen wird mit der geometrie mit den eckpunkten (vertices) (0 0 0) in deinem falle, mach erst die z=0 ebene und dann z=0.1 oder so. danach werden diese punkte mit linien verbunden (edges). musst aufpassen, dass dein starpunkt der neuen linie der endpunkt der voranggangenen linie ist. mit den bögen vom B wirds schwierig. du musst den mittelpunkt des bogens angeben und den start bzw endpunkt. steht alles auf www.openfoam.com  ich würde das ding mit icem bauen ^^. da brauchst du dir über solche dinge keine gedanken machen.
hoffe das hilft dir für den anfang ..
lg thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neewbie
Mitglied
CFD Engineer, Research


Sehen Sie sich das Profil von neewbie an!   Senden Sie eine Private Message an neewbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neewbie

Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2010

OF 1.7.x
OF 1.6-ext

erstellt am: 07. Jan. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ausssi 10 Unities + Antwort hilfreich

wie stellt man denn ein Netz in Excel dar?

------------------
---------
neewbie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ausssi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ausssi an!   Senden Sie eine Private Message an ausssi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ausssi

Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2010

erstellt am: 13. Jan. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort - es sollte vorerst nur das Netz erzeugt werden!

ein bisschen versteh ich, was du geschrieben hast, aber nicht wirklich alles, weil ich den umgang mit dem programm noch nicht so herausen habe :/

gibts irgendwo ein tutorial für solche netzstrukturen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz