Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Wärmequelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wärmequelle (2541 mal gelesen)
gfolie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gfolie an!   Senden Sie eine Private Message an gfolie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfolie

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 21. Dez. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Hier eine etwas verzwickte Situation
Ein Kollege von mir welcher der deutschen Sprache nicht mächtig ist hat ein Problem in OF. Ich bin zwar der D Sprache mächtig, aber kenne mich nicht mit OF aus.
Er möchte eine Wärmequelle und Wärmeleitung simulieren. Solange nur ein Körper verwended wird, in welchem die Wärme erzeugt wird liefert OF das richtige sprich die analytische Lösung, sobald aber ein zweiter Körper dazumodelliert wird kommt es zu einer nicht realistischen Erhöhung der Temperatur.
Hatte schon jemand dieses Problem? 

Welche Lösungsansätze gibt es?
Danke im Voraus für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 28. Dez. 2010 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfolie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,...

welchen Solver verwendet er denn?
Ich habe schon einige Cases mit reiner Wärmeleitung simuliert und ich hatte immer sehr gute Ergebnisse. Interessant wäre auch, was er dazumodelliert - kleine Bilder - Screens ? bzw. seinen Case?


Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfolie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gfolie an!   Senden Sie eine Private Message an gfolie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfolie

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 29. Dez. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

also er hat eine Wärmequelle in chtMultiRegionFoam (solveSolid.H) dazuprogrammiert
{
    for (int nonOrth=0; nonOrth<=nNonOrthCorr; nonOrth++)
    {
        tmp<fvScalarMatrix> TEqn
        (
            fvm::ddt(rho*cp, T)
          - fvm::laplacian(K, T)
          - H
        );
        TEqn().relax();
        TEqn().solve();
    }

    Info<< "Min/max T:" << min(T) << ' ' << max(T) << endl;
}

Er hat mir auch gesagt, dass der Ansatz für die Mitteltemperatur an der Grenzschicht zwischen den Beiden Regionen,wie er in :OPEN-SOURCE CFD ANALYSIS OF MULTI-DOMAIN UNSTEADY HEATING WITH NATURAL CONVECTION beschrieben wurde, auch nicht funktioniert.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Jan. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfolie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich habe bislang noch nichts am chtMulti dazuprogrammiert und bei mir läuft alles einwandfrei.
Er kann 100 Regionen mit dem chtMulti lösen lassen und jede kann anderst sein. Fluid / Flüssig oder Gasförmig oder aber auch ein Solid und natürlich die Übergänge von Fluid auf Solid.

Ich versteh derzeit sein Problem nicht. Was will er denn explizit simulieren?
Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfolie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gfolie an!   Senden Sie eine Private Message an gfolie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfolie

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 06. Jan. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi

Er will eigentlich nur in einer Region eine Wärmequelle haben (W/m^3). In den anliegenden ist keine Wärmequelle vorhanden sondern nur Wärmeleitung. Wenn er nur eine einzige Region simmuliert erreicht er ein parabolisches Temperaturprofil. Sobald er aber eine zweite Region dazusimuliert verabschieded sich die Temperatur ins Nirwana  .
Ziel ist es Schlussendlich die Kühlung eines elektronischen Bauteils zu simulieren.
Soweit ich das verstanden habe ist im chtMultiRegionFoam keine Wärmequelle vorgesehen, von daher muss sie eigens dazuprogramiert werden ?!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Jan. 2011 02:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfolie 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Wärmequelle kannst du schon Simulieren  

Das geht entweder in dem man eine Randbedingung setzt:

Code:

type      fixedValue;
value     uniform 353;    // 80°C  Wärmequelle

Es gibt aber auch die Möglichkeit eine Wärmestromdichte vorzugeben.


Aber in deinem Fall kann man ja ein elektronisches Bauteil aufbauen, bei der im Inneren die Temperatur auf 90°C ansteigt (zb.: Mikrochip // Wärmequelle) und außen baust man sich dann die Hülle des Mikrochips (Wärmeleitung)... dann kann man eine Kühlung auf den Chip setzen (Wärmeleitung).

Man kann dann auf den Kühlrippen auch eine fixedValue vorgeben (z.B: 30°C Wärmesenke) und kann sich den Temperaturverlauf im Bauteil und Kühler berechnen lassen.
Andere Möglichkeit wäre noch die freie Konvektion der Luft miteinfließen zu lassen. Es sind hier keine Grenzen gesetzte.
Im chtMultiRegionFoam (oder SimpleFoam) kann man definitiv eine Wärmequelle vorgeben (siehe Tutorial/heatTransfer/chtMultiRegionFoam/multiRegionHeater)

Hoff ich konnte dir helfen.

PS: Ein Screenshot wär vllt hilfreich damit man wie er sich das alles vorstellt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte 

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 07. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfolie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gfolie an!   Senden Sie eine Private Message an gfolie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfolie

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 07. Jan. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

er will definitiv eine Wärmestromdichte vorgeben, da diese bekannt ist und die Temperatur ist gesucht!
Wenn ich am Montag meinen Kollegen treffe werde ich Ihn bez. der Bilder fragen und sie posten.
Wie sieht denn der Quellcode für die Simulation der Wärmestromdichte aus. Ist der Code welchen ich am Anfang gepostet habe falsch?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 12. Jan. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfolie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,...

bezüglich Programmierung kenn ich mich in OF noch nicht ganz so gut aus :/
Ich programmier zwar schon 2 Jahre in PHP und hin und wieder in c++ aber so richtig
komm ich noch nicht weiter. Mir fehlt hierfür auch die Zeit.

Hat er auch ein Fluid?
Eine Skizze oder sowas wär für den Sachverhalt geeignet ... dann könnt ich dir ggf. weiterhelfen.
Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphSt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RalphSt an!   Senden Sie eine Private Message an RalphSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphSt

Beiträge: 38
Registriert: 19.10.2010

erstellt am: 12. Jan. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfolie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn er der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sollte er sich mal im Forum von www.cfd-online.com  anmelden. Dort sind auch sehr kompetente Strömungsexperten unterwegs, die ihm sicher auch weiterhelfen können und wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz