Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  OpenfOAM 1.6-ext veröffentlicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OpenfOAM 1.6-ext veröffentlicht (4868 mal gelesen)
TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 29. Nov. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

OpenFOAM 1.6-ext wurde vor kurzem veröffentlicht:

Code:

git clone git://openfoam-extend.git.sourceforge.net/gitroot/openfoam-extend/OpenFOAM-1.6-ext

Für Ubuntu-User, jetzt neu,

1) man braucht zusätzlich noch zum Kompilieren der ThirdParty's das Paket: "rpm".

2) Die Variable OPENMPI_DIR muss gesetzt werden. Ich habe dieses in der "settings.sh" unter OPENMPI eingefügt wie folgt:

Code:
export OPENMPI_DIR=$MPI_HOME

3) Ich musste noch ein Link imSystem setzen:

Code:
sudo ln -s /usr/bin/make /usr/bin/gmake

4) Alle Dateien im Source-Code von "OpenFOAM-1.6-ext/ThirdParty/rpmBuild/SOURCES/meshquite-2.1.2.tar.gz, sprich die im src/Mesh Ordner

zu:

OpenFOAM/ThirdParty/packages/meshquite-2.1.2/platforms/linux64GccDPOpt/include

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kawuppdich
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von kawuppdich an!   Senden Sie eine Private Message an kawuppdich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kawuppdich

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 02. Dez. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Danke schon mal für die Tips. Ich bekomme noch einen Fehler

Code:
WARNING: Skipping the installation of ParaView-3.8.1.
WARNING: Please initialize the QT_DIR environment variable to your QT installation directory.
WARNING: The command /bin/qmake needs to be valid

bräuchte noch eine Tip für dieses kleine Problem

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 02. Dez. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist denn die Variable gesetzt?

Code:
export QT_DIR=/usr

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kawuppdich
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von kawuppdich an!   Senden Sie eine Private Message an kawuppdich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kawuppdich

Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 02. Dez. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

hatte es falsch gemacht, aber jetzt scheint es zu laufen

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Dez. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Frage.

Was ist bei der ext Version besonders?


Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

OpenSUSE Leap 42.2 x64
OpenFOAM-plus
OpenFOAM-4.x

erstellt am: 10. Dez. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Die extended Version von OpenFOAM-1.6 enthält einige Features, Bugfixes und Verbesserungen, die es in der 1.6.x oder 1.7.x nicht gibt.

Ob sich die Installation lohnt, wenn man nur sehr gewöhnliche Berechnungsfälle (z.B. icoFoam, simpleFoam ohne sonstige "Extras") durchzuführen hat, sollte jeder selbst entscheiden. Die Releasenotes zu 1.6-ext gibt es jedenfalls hier.

Nennenswerte Zusatzfeatures sind u.a.:

- Nutzung des GGI Interface für bewegte Gitter
- Solver für viskoelastische Fluide
- Gekoppelter 2-Wege FSI Solver
- Verbesserungen in den Bereichen Mesh Motion und Interface Tracking bei Mehrphasenströmungen
- ...wie gesagt, Liste ist nicht vollständig...

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS

erstellt am: 02. Mai. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! ich bin neu hier und habe für mein Problem leider keinen passenderen Thread gefunden. Für meine Studienarbeit möchte ich OpenFOAM 1.6 ext auf meinem Ubuntu (maverick meerkat) installieren.

beim Ausführen der ThirdParty "Allmake" dateien taucht folgende Fehlermeldung auf:

WARNING:
WARNING: Skipping the installation of ParaView-3.8.1.
WARNING: Please make sure the QT_BIN_DIR environment variable properly
WARNING: initialized in the file prefs.sh or prefs.csh
WARNING: The command $QT_BIN_DIR/qmake needs to be valid
WARNING:
========================================
Done ThirdParty AllMake: Stage4
========================================

Ich habe bereits die Dateien prefs.sh und prefs.csh aufgespürt. (sie hießen allerdings ...-EXAMPLE am Ende) Dort habe ich beide Varianten ausprobiert, entweder das systemeigene qt oder der Thirdparty zu nutzen. Fehlerbildung blieb unverändert.
ebenfalls habe ich in die bashrc
export QT_BIN_DIR=/usr
eingefügt. auch keine Änderung. Weiß jemand was ich falsch mache? (mit welchen Angaben könnte ich euch noch weiterhelfen?)

PS: ich bin seit einer Woche dabei. Absoluter Linux-Frischling.

Grüße Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 02. Mai. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin auch kein Linux Experte, aber möglicherweiße könnten bei dir was an Packeten fehlern. War damals mein Problem
http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam/78529-building-openfoam1-7-0-source.html#post268828

Solltest mal kompilieren - möglicherweiße gehts (bin mir aber nicht sicher).

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 02. Mai. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

hast du denn auch das QT4-dev-tools installiert?
UBUNTU: sudo apt-get install qt4-dev-tools

Gibst es auf dein System überhaupt qmake?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS

erstellt am: 02. Mai. 2011 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, bin wieder zurück aus der Uni.

Beide Ratschläge hatte ich schon probiert.QT4-dev-tools ist in dem Paket enthalten, auf das Shorty mich hingewiesen hat.
Ich hab das Internet nach meinen Begriffen gut durchstöbert und hatte das auch schon probiert: Immer noch die gleiche Fehlermeldung.  

Qmake habe ich schon:
christian@christian-X55SV:~$ qmake --version
QMake version 2.01a
Using Qt version 4.7.0 in /usr/lib

Hatte das Notebook Freitag schon mit in der Uni. Mit dem Ergebnis, dass meine Betreuerin sich die Haare gerauft hat. (sie hat auf meinem Arbeitsplatz OpenFoam 1.6 ext installiert. das ist allerdings eine Suse-Distribution).

Hab auch in meine OpenFoam bashrc "export QT_BIN_DIR=/usr" reingeschrieben. hat kein ergebnis gezeitigt.  
Ich hab keine Idee mehr, was ich noch probieren könnte. 

Dennoch danke für eure Bemühungen! Grüße, Christian

[Diese Nachricht wurde von ChristianE36 am 02. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS

erstellt am: 02. Mai. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie es aussieht habe ich eine Lösung gefunden für mein Problem:
Die Einfügung in die bashrc von OpenFOAM muss
export QT_BIN_DIR=/usr/bin
lauten! Damit lief die ThirdParty AllMake besser. Wie gut wird sich in Laufe der Nacht noch zeigen!
als Hinweis für andere Hilfesuchende: http://www.cfd-online.com/Forums/openfoam/83014-openfoam-1-6-ext-2.html

Viele Grüße; Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianE36
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ChristianE36 an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianE36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianE36

Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011

OF 1.6-ext/2.2.1 auf Ubuntu 12.04 LTS

erstellt am: 02. Mai. 2011 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TTB 10 Unities + Antwort hilfreich

So, es ist (fast) geschafft. der foamInstallationTest liefert "nur" einen kritischen Fehler:
WARNING: gcc version does not match gcc supplied with this release of OpenFOAM
        Supplied version: 4.3.3
        User version    : 4.4.5
        Minimum required: 4.3.1

gcc      4.4.5   
WARNING:  Conflicting installations:
          OpenFOAM settings        : /bin/gcc
          current path            : /usr/bin/gcc
          CRITICAL ERROR

Und jetzt die Frage an Euch andere Nutzer:
Welche Version verwendet Ihr von gcc? oder ist der Fehler doch nicht kritisch?
..Sollte ich eine Downgrade durchführen?also runter auf Version 4.3.3?
(..und wie geht das?)
Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 03. Mai. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

im übrigen hättest du den Schritt mit ThirdParty und Paraview auch auslassen können. Sofern ich weiß, wird da eh nur die Verion 3.8 installiert. Mittlerweile gibt es schon die Version 3.10.1.

Auch diese Warnung kannst du ignorieren. Benutze einfach den System-Compiler. Habe erst vor 2 Tagen die aktuelle Version mit dem neuesten Compiler und Ubuntu 11.04 kompiliert und ohne Probleme...

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz