Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  OpenFOAM
  Temperatur läuft davon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Temperatur läuft davon (1292 mal gelesen)
Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312

erstellt am: 04. Nov. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend zusammen,

habe gerade einen Case erstellt bei dem ich eine Platte simuliere, welche längs überströmt wird. Dabei will ich die Wärmeabgabe des Fluides (Wasser) betrachten (vgl. Bild 1). Die Plattenunterseite wird gekühlt und auf eine gewisse Temperatur gesetzt.

Der Case ist sehr aufgeräumt und hoff mir kann einer helfen.
Beim Lösen mit MultiRegionSimpleFoam bricht mir die Simulation bei 120 Sek ab. Meine Temperatur läuft mir regelrecht davon.

Nur warum ???

Hab derzeit meinen Case nochmals 2x geprüft und mir fallen keine nennenswerte Fehler auf. Aber da ich natürlich noch nicht all zu viel Erfahrung habe, kann ich sicher schnell Fehler machen.

Case ist hier zu finden:
http://www.file-upload.net/download-2945044/laengsAngestroemtePlatte.tar.gz.html

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

erstellt am: 09. Dez. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls jemand dieses Problem auch mal hat, liegts wohl daran das man örtlich zu hohe Geschwindigkeiten bekommt Ma > 1 --> Netz muss verfeinert werden.

Überprüfen kann man dies, in dem man das deltaT dementsprechend klein macht und sich die Zeitornder rausschreiben lässt. Bei mir waren die ersten 10 Sek gut und danach hatte ich Örtlich bis zu 6000 m/s und größer.

Zumindest war das mein Problem
Grüße Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 09. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz