| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: neue Gleichung, auf Variable zugreifen (1093 mal gelesen)
|
RalphSt Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich will mit dem Löser rhoSimpleFoam zusätzlich den Totaldruck berechnen. Dazu muss ich den Code der Dateien "createFields.H" und "my_rhoSimpleFoam.C" anpassen. Wenn ich den Totaldruck über den Druck berechne, klappt das wunderbar. Anbei der Code: createFields.H: Info<< "Reading field ptot\n" << endl; volScalarField ptot ( IOobject ( "ptot", runTime.timeName(), mesh, IOobject::NO_READ, IOobject::AUTO_WRITE ) p + 0.5*rho*magSqr(U) ); my_rhoSimpleFoam.C: ptot = p + 0.5*rho*magSqr(U); Nun will ich aber den Totaldruck mit einer Gleichung, die die Temperatur enthält, berechnen. Die Temperatur wird ja automatisch vom Löser rhoSimpleFoam berechnet, wie auch ausgegeben. Wie kann ich nun auf diese Werte für meine Gleichung zugreifen?
Gruß
Ralph [Diese Nachricht wurde von RalphSt am 19. Okt. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von RalphSt am 19. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chrisi1984 Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphSt
|
RalphSt Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RalphSt Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
/eb_soft4/REDHAT/openfoam/V17/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.1/src/finiteVolume/lnInclude/readSIMPLEControls.H: In function ‘int main(int, char**)’: /eb_soft4/REDHAT/openfoam/V17/OpenFOAM/OpenFOAM-1.7.1/src/finiteVolume/lnInclude/readSIMPLEControls.H:6: warning: unused variable ‘momentumPredictor’ bekomme oft diesen Fehler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RalphSt Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RalphSt Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wie du gesagt hast, kann ich mit thermo.T() auf die Temperatur zugreifen. Hast du auch eine Idee wie ich auf "cp" und "k" zurückgreifen kann? auf k kann ich soweit ich weiß so zurückgreifen: turbulence->k() auf cp, hab ich es auf diese Weise probiert: #include "hConstThermo.H" hConstThermo.cp das klappt aber nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphSt
|
RalphSt Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Okt. 2010 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, heute hat es mit thermo.Cp() funktioniert, ich weiß nicht warum es gestern nicht geklappt hat  Kannst du mir ein Tipp geben, wo ich die Deklarationen nachlesen kann? Ich hab die Quelldateien durchgeschaut, ich hab mit den Aufbau von OpenFOAM angeschaut. Aber konkret gefunden habe ich nicht, wie ich selber herausfinden könnte, wie ich welche Variable aufrufen kann. Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2010 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphSt
Hi, wo man das findet kann ich dir auch nicht sagen. Aber es hilft zum Beispiel in dem Quellcode der Turbulenz- oder Thermophysikalischenmodelle zu stöbern. Vielleicht kennt aber jemand anderst noch eine weniger empirische Vorgehensweise. Gruß Chrisi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ch.lucas Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2010 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphSt
|