Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Para View

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Para View (4313 mal gelesen)
AchatzMartin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AchatzMartin an!   Senden Sie eine Private Message an AchatzMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchatzMartin

Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

habe eine Frage zu Para View als Post-Prozessor:
Kann es sein, dass ab einer bestimmten Anzahl an Zellen
in Para View nichts mehr angezeigt wird?
Die Simulation ist durchgelaufen, die Ordner alle erstellt....

mfg

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 14. Okt. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchatzMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ist mir nicht bekannt. Ich lese des öfteren große Netze ein, sollte mein Speicher nicht ausreichen stürzt ParaView in der Regel bei mir ab.

foamToVTK und dann mal die Sachen angesehen?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 14. Okt. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchatzMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es vielleicht das?:

Ab einer bestimmten Größe des Falles stellt Paraview per default die Anzeige auf Outline.
Die müsste dann wieder auf Surface oder Wireframe umgestellt werden um was zu sehen.

Gruß
Thomas S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 29. Okt. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchatzMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es soll mal darauf hinauslaufen, dass ich in openfoam eine pumpe mit drehenden oder stillstehenden laufrad berechne und in paraview visualisiere. gibt es in paraview (oder openfoam)die möglichkeit,zb die gesamtdruckerhöhung zu berechnen um damit den wirkungsgrad der pumpe zu ermitteln ? vll irgendwie ne ebene am ein und auslass einfügen und den jeweiligen gesamtdruck mitteln, bzw gibt es andere kostenlose programme mit denen die visualisierung in verbund mit openfoam mit dem obengenannten problem möglich ist ?

Lg Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Flath am 29. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 01. Nov. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchatzMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit gemacht ? oder hab ich das nur schlecht erklärt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LutzH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LutzH an!   Senden Sie eine Private Message an LutzH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LutzH

Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2010

erstellt am: 03. Nov. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchatzMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

selber habe ich noch keine Erfahrungen mit Deinem Problem gemacht. Aber vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

http://openfoamwiki.net/index.php/Sig_Turbomachinery_/_ERCOFTAC_centrifugal_pump_with_a_vaned_diffuser

Weiterhin viel Spaß!
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 03. Nov. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchatzMartin 10 Unities + Antwort hilfreich


probe.jpg

 
Vielen dank lutz!
Das was ich gesucht habe, hab ich in etwa gefunden.
1. Slice einfügen um gewünschten Rohrquerschnitt
2. Integrated Variables aufrufen
und in der tabelle werden in der Spalte U der Volumenstrom in m³/s in Richtung x y z angezeigt und in der Spalte p wird was angezeigt ?
Wenn ich noch den Calculator öffne und mag(U) eintippe, zeigt er mit noch den gesamten volumenstrom durch den slice an bzw, mit p zeigt er mir den wert in der spalte p an. ich möchte aber den gemittelten druck p für diesen slice anzeigen lassen. Was muss ich tun ?
lg Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Flath am 03. Nov. 2010 editiert.]

in dem integrate variables filter werden p und U nach der Fläche interiert. d.h. wenn ich manuell mit taschenrechner den wert U aus der tabelle, also den Volumenstrom durch die Fläche rechne, bekomme ich die mittlere  bzw die durchschnittsgeschwindigkeit ausgerechnet. beim druck sollte es genauso laufen. leider is mir das per hand ausrechnen zu ungenau ( ebene nicht richtig ausgerichtet oder so) gibts da ne möglichkeit, die intern benutzte größe der fläche vom slice zu nehmen ?
LG Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Flath am 04. Nov. 2010 editiert.]

Problem gelöst...
mag(U)/Area mit eingestellter CellData liefert den Mittelwert der Geschwindigkeit und p/Area Mittleren Druck ...
LG Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Flath am 08. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Thomas Flath am 21. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchatzMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo, gibt es in paraview 3.8 ne möglichkeit, die geometrie durchsichtig, glasartig oder dergleichen darzustellen oder die konturen ? sodass man die strömungsvektoren durch die oberfläche der geometrie sehen kann bzw geometrie erkennt? so wie im bild zusehen(ansys)
LG Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Flath am 21. Dez. 2010 editiert.]

--> Habs !
mit style - opacity
[Diese Nachricht wurde von Thomas Flath am 03. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Thomas Flath am 03. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Flath
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flath an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flath

Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchatzMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo, nochmal was zu paraview...
wie wird denn der druck in paraview angezeit ? hab in openfoam uniform 0; stehen.
steht da in paraview der druck in p[Pa] oder p/rho[Pa*m³/kg] ? oder nochwas anderes
LG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

OpenSUSE Leap 42.2 x64
OpenFOAM-plus
OpenFOAM-4.x

erstellt am: 05. Jan. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchatzMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ganz einfach, in der selben Einheit, die auch in OpenFOAM verwendet wird. Im Zweifel einfach kurz in der p-Datei nachschauen --> Eintrag "dimensions" entspricht [kg m s K kgmol A cd]

Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 05. Jan. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchatzMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

OpenSUSE Leap 42.2 x64
OpenFOAM-plus
OpenFOAM-4.x

erstellt am: 05. Jan. 2011 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchatzMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht bei inkompressiblen Solvern. Hier wird in der Tat der normalisierte Druck p/rho [m²/s²] verwendet.

Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bephi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bephi an!   Senden Sie eine Private Message an bephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bephi

Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2010

OpenFoam 1.70

erstellt am: 04. Feb. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchatzMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Kann mir denn jemand sagen, wie ich in ParaView folgendes umsetzen kann:

Ich habe eine Geometrie mit einer Ausbeulung und nun möchte ich untersuchen, wie viel dort rein fließt und wie viel raus fließt. Leider lässt sich der Eintrittsquerschnitt nicht über das kartesische Koordinatensystem beschreiben, darum müsste ich irgendwie manuell eine Fläche reinlegen.
Kann ich irgendwie definieren, dass nur die Fläche zur Ausbeulung hin betrachtet wird und wenn ja, wie werte ich dann aus, was rein und raus kommt?

Viele Grüße an alle!
Philipp

------------------
Maschinenbau-Student mit Vertiefungsrichtung "Angewandte Mechanik"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz