Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  STL - snappyHexMesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  STL - snappyHexMesh (9565 mal gelesen)
Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 05. Okt. 2010 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie das Thema so das Problem.
Ich versuche gerade vergebens ein STL mit snappyHexMesh zu vernetzen. Stoße hier allerdings auf große Probleme.
Hab mir das Tutorial von "heatTransfer / chtMultiRegionFoam / snappyHexMesh" angeschaut. Teils verstehe ichs Teils auch nicht.
Das Tutorial "incompressible / simpleFoam / motorBike" hab ich mir auch angeschaut.

Hab mir mal das komplette Verzeichnis snappyHexMesh vom Tutorial mal kopiert um herumzuspielen. Allerdings bring ich nichts auf dir Reihe.

So hier die Fragen:


Das Netz das ich zuerst mit blockMesh anlege muss genau mit der Geometriegröße der zu vernetzenden STL Datei sein oder nicht?
Hab die STL-Datei in constant / triSurface und mir dort auch noch ein Ordner Namens "rohr" angelegt.

In der snappyHexMeshDict hab ich dann anstatt des heaters mein rohr angegeben und dementsprechend angepasst.
Die anderen STL - Dateien hab ich mit /* */ auser betracht gelassen. (wohl ist hier auch schon ein Fehler dabei).

Hab die "Runall" Datei dann auch noch angepasst.
Es läuft durch allerdings wenn ich dann paraview öffne und mir mein erstelltes File "rohr" ansehe kommt eine Fehlermeldung.

Sorry wenn die Frage für viele wohl sehr einfach klingen mag, aber ich bin erst seit 3 Wochen an CFD dran.


Hoff mir kann einer helfen.

------------------
--
Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann poste doch bitte mal die Fehlermeldung. Ansonsten kann man schlecht helfen.
Wenn aber snappy durchläuft und der Fehler bei paraview auftritt, ist doch schon mal was.
Hast du mal checkMesh laufen lassen um das Gitter zu überprüfen.

Thomas S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

werde mal die Fehler hier reinsetzen, werd aber erst die Tage dazu kommen.
Und checkMesh hab ich noch nicht laufen lassen. Werde ich mal testen.


Danke
Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 06. Okt. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(Bezogen auf Tutorial / heatTransfer/chtMultiRegionFoam/snappyHexMesh)

Hab ein einfaches Beispiel. Via Catia habe ich einen Stab gemacht (x y) = Radius 10mm (z) Länge 100 mm

Via blockMesh habe ich dann dementsprechend ein Block generiert mit den gleichen Abmessungen (10 x 10 x 100)
und ein Gitter mit (10 10 10) entwickeln lassen.

Im "Runall" habe ich dann nachgeschaut was dort alles ausgeführt wird.

- blockMesh
- snappyHexMesh

Habe unter constant ein Ordner Namens "stab" angelegt und die STL Datei in triSurface eingefügt.
Die anderen Ordner des Tutorials habe ich aus Übersichtlichkeit gelöscht.

Im Ordner system/snappyHexMeshDict habe ich nicht viel geändert. Nur den heater unbenannt in stab und die
anderen Files rausgeworfen:

Code:
/*---------------------------------------------------------------------------*\
| =========                 |                                                 |
| \\      /  F ield         | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox           |
|  \\    /   O peration     | Version:  1.7.1                                 |
|   \\  /    A nd           | Web:      www.OpenFOAM.com                       |
|    \\/     M anipulation  |                                                 |
\*---------------------------------------------------------------------------*/

FoamFile
{
    version         2.0;
    format          ascii;

    //root            "/home/penfold/mattijs/foam/mattijs2.1/run/icoFoam";
   // case            "cavity";
    instance        "system";
    local           "";

    class           dictionary;
    object          autoHexMeshDict;
}

// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

// Which of the steps to run
castellatedMesh true;
snap            true;
addLayers       false;


// Geometry. Definition of all surfaces. All surfaces are of class
// searchableSurface.
// Surfaces are used
// - to specify refinement for any mesh cell intersecting it
// - to specify refinement for any mesh cell inside/outside/near
// - to 'snap' the mesh boundary to the surface
geometry
{
  /*  bottomAir.stl
    {
        type triSurfaceMesh;
        name bottomAir;
    }

... gekürzt ...

// ************************************************************************* //


und hab danach snappyHexMesh laufen lassen.
Hier die Logfile von snappyHexMesh:

Code:
/*---------------------------------------------------------------------------*\
| =========                 |                                                 |
| \\      /  F ield         | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox           |
|  \\    /   O peration     | Version:  1.7.1                                 |
|   \\  /    A nd           | Web:      www.OpenFOAM.com                       |
|    \\/     M anipulation  |                                                 |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
Build  : 1.7.1-320803922ee1
Exec   : snappyHexMesh -overwrite
Date   : Oct 06 2010
Time   : 15:47:56
Host   : shorty-desktop
PID    : 2776
Case   : /home/shorty/OpenFOAM/shorty-1.7.1/run/snappyHexMesh
nProcs : 1
SigFpe : Enabling floating point exception trapping (FOAM_SIGFPE).

// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //
Create time

Create mesh for time = 0.002

Read mesh in = 0.01 s

Overall mesh bounding box  : (0 0 0) (0.01 0.01 0.1)
Relative tolerance         : 1e-06
Absolute matching distance : 1.0099505e-07


... gekürzt ...

Edge intersection testing:
    Number of edges             : 3300
    Number of edges to retest   : 1956
    Number of intersected edges : 0
Snapped mesh : cells:1000  faces:3300  points:1331
Cells per refinement level:
    0    1000
Writing mesh to time 0.002
Written mesh in = 0.02 s.
Mesh snapped in = 0.07 s.
Finished meshing in = 0.17 s.
End



Mittels checkMesh wurden auch keine Fehler ausgegeben.
Ich glaube der nimmt mein STL File nicht oder? Hab leider noch
überhaupt keine Erfahrung mit snappy gemacht.

Über einen Rat wäre ich sehr angetan.

Grüße Tobi

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 07. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
soweit scheint alle richtig zu sein.
Deine STL Datei wird von snappy erkannt.
Bin mir nicht ganz klar warum du einen Ordner "stab" erstellt hast.
Deine stab.stl sollte unter /constant/triSurface liegen.

Das "Problem" ist wohl, dass dein Gitter zu grob ist. Soll heissen snappy macht nix weil einfach zu wenig Zellen da sind.
Versuch mal dein blockMesh mit 20x20x20 zu erzeugen oder noch feiner.

Viel Erfolg

Thomas S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

werd`s später nochmals Versuchen und mein Gitter verfeinern.
Den "stab" Ordner habe ich erstellt, da im Tutorial (heatTransfer) auch für jede STL - Datei ein Ordner erstellt wurde.

Bei dem Tutorial befindet sich dann das Netz in den entsprechenden Ordner`n so weit ich das jetz mitbekommen habe. Glaub das liegt auch daran, dass dort mehrere STL Dateien integriert sind und via splitMesh die expliziten Surfaces in die Ordner geschrieben werden. (bin mir aber nicht 100% sicher).

Werd jedenfalls mein Netz verfeinern und Snappy nochmals laufen lassen. Zudem habe ich noch nen sehr tolles Tutorials gefunden und werd das nachher noch durcharbeiten und natürlich Bericht erstatten.

Danke für die schnelle Antwort Thomas.

Beste Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Okt. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


timestep0.png


timestep1.png

 
Hallo Thomas,

hab meine blockMeshDict geändert.

Hab den Block an und für sich vergrößert und verfeinert.

Hier mal was interessantes: Nach erfolgreichem Durchlauf von blockMesh + snappyHexMesh --> paraFoam.

Hab mal im Anhang die Bilder vom Timestep 0 und dem Timestep 0.001 angehängt. Irgendwelche Vermutungen?

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 07. Okt. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,...

also ich komm jetzt mit snappyHexMesh klar.
Funktioniert alles.

Benötige nur noch Hilfe, die einzelnen Dateien der zu vernetzenden Geometrie zu separieren.

Mein blockMesh - Geometrie war zu klein. Hab den Skalierungsfaktor immer aus den Augen gelassen.

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 08. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 10. Okt. 2010 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich hab noch n !Problem! mit der Vernetzung mithilfe von snappyHexMesh.

Hab meine STL welche die Abmessung: 550mm x 13mm x 2,5mm besitzt.

Wenn ich in blockMeshDict folgendes stehen hab:

convertToMeters 1;

Code:

vertices       
(
    (0          -0.007  -0.0015)
    (0.550      -0.007  -0.0015)
    (0.550      0.007  -0.0015)
    (0          0.007  -0.0015)
    (0          -0.007  0.0015)
    (0.550      -0.007  0.0015)
    (0.550      0.007  0.0015)
    (0          0.007  0.0015)
);

läuft snappy zwar erfolgreich durch aber es wird nichts vernetzt.

Im Gegenzug hierzu wird bei dieser blockMeshDict meine STL vernetzt:

convertToMeters 1;

Code:
vertices       
(
    (0        -7  -1.5)
    (550      -7  -1.5)
    (550      7  -1.5)
    (0        7  -1.5)
    (0        -7  1.5)
    (550      -7  1.5)
    (550      7  1.5)
    (0        7  1.5)
);


Aber des sind ja 550 Meter in x - Richtung - des kann ja nicht stimmen :/
Und ich hab noch nicht verstanden was in snappyHexMeshDict der Punkt "locatedinMesh" besagen soll.

Ich bin langsam am verzweifeln :/

Bitte um Rat/Hilfe

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 10. Okt. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

ich gebe dir mal ein Beispiel:

Stelle dir vor, du hast eine Kugel (als STL-Format vorliegend) mit einem Durchmesser von 2m die du vernetzen möchtest. Damit snappyHexMesh arbeiten kann brauchst du ein Hintergrundnetz, was du mit blockMesh erzeugst. Das Hintergrundnetz muss jetzt mind. so groß sein wie deine Kugel, sprich du hast eine Box von ca. 2,5m x 2,5m x 2,5m. Das Hintergrundnetz wie auch deine STL hat den Mittelpunkt bei X=0,Y=0,Z=0.

Jetzt bietet dir snappyHexMesh 2 Möglichkeiten an: 1) Du kannst die Kugel innerhalb vernetzen oder 2) außenherum.
Das gibst du jetzt mit einem Punkt vor: "locateInMesh", verstanden?

Bei x=0, y=0, z=0 wäre es innhalb, bei x=2,1 y=2,1 z=2,1 wäre es außerhalb deiner Kugel.

Du solltest auch vorher immer kontrollieren, ob deine Dimensionen passen:

- Erzeuge dir das Netz (blockMesh)
- Zeige es dir in ParaView an
- Lade in ParaView alle deine STLs rein
- Liegen deine STLs innerhalb deines Netzes? Das zeigt dir jetzt ParaView :-)

So, hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 10. Okt. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Thomas,

joa das mit dem locateInMesh (x y z) hast du sehr gut erklärt 

und das man in paraview die STL's laden kann wusst ich noch nicht (auch sehr hilfreich).

Ansonsten weiß ich, dass das Hintergrundnetz größer sein muss, aber sehr gut um den Punkt zu erklären.

Ich werde es testen und  wird sicherlich funktionieren - ich bin mal zuversichtlich 

Dank dir.

Beste Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 10. Okt. 2010 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ho zusammen,


ich habe des Rätsels Problem erkannt und gelöst.

Catia arbeitet im "mm" Bereich, somit wird ein Punkt in der STL - Datei mit Koordinaten 500 20 10 eben in Millimeter
wiedergegeben.

Anderst bei OpenFoam, da sind das 500 20 und 10 Meter.


Lösung:

Ich hab mir ein Skript geschrieben, dass mir die STL - Datei von Catia von "mm" auf "m" konvertiert.

Wer interesse hat und das gleiche Problem hat kann sich bei mir melden und ich schicks ihm zu.

Somit wieder ein Problem von vielen weniger 

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.schumacher
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von t.schumacher an!   Senden Sie eine Private Message an t.schumacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schumacher

Beiträge: 184
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 11. Okt. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

surfaceTransformPoints cad.stl cad-m.stl -scale "(0.001 0.001 0.001)"

Thomas S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 11. Okt. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe  

Hmm auch schon zu spät   aber verwende dann doch lieber deinen Ausdruck 

Danke für die Antwort.

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 12. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz