Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  rhoPimpleFoam - Freie Konvektion und Gasdefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  rhoPimpleFoam - Freie Konvektion und Gasdefinition (3856 mal gelesen)
Dnljng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dnljng an!   Senden Sie eine Private Message an Dnljng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dnljng

Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2010

CentOS 5.1
Echter Name: Daniel

erstellt am: 22. Sep. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Velocity_Field.png


Temperature_distribution.png


Wuerfel.zip

 
Hallo OpenFoamers!

Ich habe mit Hilfe des Forums mittlerweile einen laufenden Case für rhoPimpleFoam hinbekommen.
Prinzipiell läuft alles durch nur bleiben ein paar konkrete Probleme übrig, für die ich nirgends etwas finden kann:

In meinem Modell (siehe angehängte Bilder) Strömt ein kaltes (300K) Fluid in eine Box. Die Temperatur der Wände liegt bei 500 K. Es sind vier Heizstäbe im Modell mit T=1000K und eine innere, kleine Box, deren Wände bei 800K liegen.

Leider scheint keine Konvektion durch die Temperaturen zu entstehen, was mein erstes, richtiges Problem ist (kann man ganz gut auf den angehängten Bildern erkennen). Es gibt weder in der Geschwindikeitsverteilung noch in der Temperaturverteilung Hinweise auf konvektive Bewegungen im Fluid.

Mein zweites Problem ist, dass ich als Ergebnis neben den VTK-Files, die ich per foamToVTK erzeuge auch noch die Wärmeüberganskoeffizienten an den Wänden Berechnen, und idealerweise als .csv-File, aber auch in jedem anderen Format (ascii wäre schön) bräuchte.
Auch bräuchte ich die Temperaturen im Fluid im wandnahen Bereich, sodass ich dann anschließend mit diesen Werten einen Wärmestrom in die Wand berechnen kann. Dafür würde ich gerne ein externes Tool verwenden, daher hilft mir ein evtl möglicher Wärmestrom direkt aus OpenFoam nicht wirklich weiter.
Ich bekomme ein alphat, nur weis ich nicht, ob das das Alpha Wärmeübergangskoeefizient ist den ich benötige oder etwas anderes.

Und das dritte Problem ist, dass ich als gas in den thermophysical properties air eingestellt habe (kopiert aus dem tutorial-Ordner). Leider finde ich auch hier nirgends wirklich eine Referenz dazu, wie ich hier z.B. Argon einstellen kann mit den Werten für Wärmeleitfähigkeit, temperaturabhängige Dichte, etc... 


Ich lade auch mal meinen Case mit hoch (ohne Netz wegen der Dateigröße, falls das Netz etwas helfen würde kann ich das auch gerne irgendwie zur Verfügung stellen).

Vielen Dank bereits im Voraus für jegliche Art der Antwort!

Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTB
Mitglied
CFD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von TTB an!   Senden Sie eine Private Message an TTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTB

Beiträge: 353
Registriert: 02.10.2008

BIM HVACTool für Windows OpenFOAM-2.2.x

erstellt am: 22. Sep. 2010 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dnljng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

@Problem 1:

Wegen des Auftriebs probiere mal den buoyantPinpleFoam Solver aus (OF Version 1.7.x). War keine gute Idee dir den rhoPimpleFoam Solver vorzuschlagen, sorry.

@Problem 3:

Brauchst du jetzt die Angaben für dein Argon oder allgemeine Informationen, wie die Daten eingegeben werden? Wenn zweites, hier wird kurz was erklärt:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=4&ved=0CDIQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.tfd.chalmers.se%2F~hani%2Fkurser%2FOS_CFD_2008%2FAbolfazlShiri%2FNC_Tutorial_Shiri.pdf&rct=j&q  =ther]http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=4&ved=0CDIQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.tfd.chalmers.se%2F~hani%2Fkurser%2FOS_CFD_2008%2FAbolfazlShiri%2FNC_Tutorial_Shiri.pdf&rct=j&  q=thermophysical%20properties%20openfoam&ei=9maaTLbbO9y4jAfykdAJ&usg=AFQjCNFFXJ4jzxNGpPbwqQ_7hE48AtnOdQ&cad=rja

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dnljng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dnljng an!   Senden Sie eine Private Message an Dnljng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dnljng

Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2010

CentOS 5.1
Echter Name: Daniel

erstellt am: 28. Sep. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
zuerst mal ganz ganz herzlichen Dank für deine Hilfe! Mein Modell läuft jetzt und sieht recht verlässlich aus.
Was ich jetzt noch gern machen würde ist Randwerte elementweise auf mein Modell aufzubringen.
Einfaches Beispiel dafür wäre mein "Schuhkarton, das Volumen mit Hexas vernetzt (alles in einem externen Preprocessor) und die Oberfläche des Schuhkartons komplett mit shells überzogen.
Nun würde ich gern für jede Shell eine eigene Temperatur angeben a la
Shell #1 => 120K
Shell #2 => 120.754K
Shell #3 => 120.45K
...
Allerdings sehe ich derzeit nur die Lösung eine Boundary pro Shell zu vergeben und dann der Boundary wie gehabt Randwerte zu geben.
Was mir in diesem Zusammenhang allerdings Probleme macht ist, dass ich die Werte von einer anderen Rechnung bekomme, die das Gebiet um den Schuhkartor rechnet. Das Netz kann ich für alle FE-Programme wie ich will herausschreiben und bekomme immer die gleichen Elementnummern, allerdings bekomme ich völlig andere Elementnummern wenn ich das Deck für OpenFOAM herausschreibe...
Ist sowas bekannt?

Vielen Dank schonmal wieder im Voraus!

Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz